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Bitdefender 2018 AV/IS/TS

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Rytoss
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Bitdefender 2018 AV/IS/TS

#1

Beitrag von Rytoss »

Irgendwie habe ich (per SuFu) keinen aktuellen Sammelthread zu "Bitdefender 2018 AV/IS/TS" gefunden, also erstelle ich mal einen ...

Die letzten Wochen habe ich, nach langer Zeit, nochmal ein wenig Bitdefender (Total Security Multi-Device 2018) angetestet. Immerhin kam ich schon mal, entgegen jeder Erwartung und persönliche Erfahrung, über mein bisheriges Installationszeit-Maximum von 2 Wochen drüber.

Nachdem ich mir nun vor nen paar Wochen ein AMD Ryzen System (Ryzen 7 1800X + Asus ROG Crosshair VI Hero X370 + 16 GB DDR4 3200MHz G.Skill Flare X) zugelegt habe, habe ich das frische neue System direkt mal dazu genutzt nochmal ein wenig rum zu testen in Sachen Security-Lösungen.

Zuerst dachte ich das alles soweit gut läuft mit Bitdefender, es machte sich fast schon eine kleine "Begeisterung" bei mir breit, doch dann ...

Mehr und mehr kam es irgendwie zu völlig unerklärlichen BSODs mit dem Fehlercode "PFN_LIST_CORRUPT"
Info: The page frame number (PFN) list is corrupted, typically caused by passing a bad memory descriptor list. Usual causes are a bug in a device driver, BIOS or hardware issue.

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 23d4893004
Ein Fehler der oft in Zusammenhang Speicher/Treiber/Hardware/Security-Produkt zu suchen ist und sehr oft auch kristallisiert sich dann ein Security-Produkt als Übeltäter raus. Natürlich habe ich zwecks Gegentest auch Speicher und einige andere Hardware ausgetauscht. Der PC war auch nicht übertaktet, selbst der Speicher lief vorerst ohne XMP-Profil "nur" mit ganz normalem Speed. Der Fehler blieb.

Zur Info Windows 10 Pro x64 war frisch installiert. Alles lief vor der Bitdefender-Installation perfekt.

Von daher also mal Bitdefender deinstalliert (ganz normal wie Bitdefender es vorsieht mit Neustart usw., also ohne 3rd-Party Uninstaller)! Einige Tage (Der o.g. Fehler kam fast täglich) mit dem gleichen PC und gleichem Windows dann ohne Bitdefender "gefahren", der Fehler war WEG!

Gestern habe ich (eher ein Zufall) dann noch festgestellt, dass mir Bitdefender bei oder nach der Deinstallation, dann noch irgendwie das Netzwerk zerschossen hat. Ich hatte mich gewundert, warum mein Netzwerk bzw. meine Netzwerkkarte (Intel onBoard), trotz vorheriger Einstellung auf "Privates Netzwerk" nun plötzlich auf "Öffentliches Netzwerk" stand. Das ist ja soweit noch nicht so schlimm, ABER man konnte das Netzwerkprofil nicht mehr ändern (nur durch Reg-Hacks, Deskmodder Wiki und auch Tipps und Tricks anderer Seiten alles probiert!). Der komplette Dialog innerhalb der neuen Einstellungen war nicht mehr vorhanden! Nirgendwo (auch nicht per alter Systemsteuerung) konnte man es ändern. Nur wie gesagt per hintenrum "Reg-Hacks". Auch andere Einstellungen habe ich versucht, Windows-Troubleshooter, diverse Reparatur-Tools, Netzwerkrücksetzung per Windows, löschen der Netzwerkkarte inkl. Treiber usw. ALLES, wirklich alles versucht (und es ging alles definitiv vor Bitdefender!). Sogar noch testweise eine Netzwerkkarte (PCIe) eingebaut, auch diese lief nur als "öffentlich" und der Dialog war nicht aufzufinden.

Natürlich habe ich nachträglich noch versucht mit einem Bitdefender Cleaner/Remover die Reste zu entfernen, OHNE Erfolg. Auch das händische eigene durchforsten von Ordnern, der Registry und zB durchforsten von Treiber/Diensten usw. per SysInternalsSuites Autoruns, brachte nichts.

Es endete also letztendlich in einer Neuinstallation des Systems bzw. alternativ wenn ich gewollt hätte dem aufspielen eines Backups von VOR der Bitdefender Installation.
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Re: Bitdefender 2018 AV/IS/TS

#2

Beitrag von darktwillight »

  • "PFN_LIST_CORRUPT" ist nicht unbedingt 100% zu einem bestimmten Fehler zu zuordnen,
    wichtig ist ob man den Fehlercode dabei angezeigt bekommt.
  • Gerätetreiber Probleme
  • Registry Probleme
  • Dateien die beschädigt sind
  • Speicher Probleme
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