Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodos Echtzeit-Prüfung

Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Comodos Echtzeit-Prüfung

#1

Beitrag von Poulsen »

Hallo Leuts,
mal eine Frage an die ComodoKenner.
Was sagt mir dieser Status genau.....................
comodo.png
Ist das sowas ähnliches wie dies Option von Kaspersky (nur veränderte Dateien prüfen) :?:
Irgendwie kann ich mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen.....Könntet Ihr mich bitte mal aufklären?

Im nächsten Status wird folgendes angezegt:
comodo1.png
Nun frage ich mich, welche Einstellung die empfehlenswertere ist :?
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#2

Beitrag von Alex »

Die mittlere Einstellung habe ich gewählt.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#3

Beitrag von Kurt W »

"Falls erforderlich" (Stateful) bedeutet, das hier nur Dateien gescannt werden, die seit dem letzten Virensignatur Update nicht gescannt wurden.
Stateful-Not only is Comodo Internet Security one of the most thorough and effective AV solutions
available, it is also very fast. CIS employs a feature called Stateful File Inspection (tm) for real time virus
scanning to minimize the effects of on-access scanning on the system performance. Selecting the ‘Stateful’
option means CIS scans only files that have not been scanned since the last virus update - greatly
improving the speed, relevancy and effectiveness of the scanning.
"Bei Zugriff" bezeichnet Comodo als "On Accsess" wenn ich aber deren Anleitung richtig verstehe handelt es sich dabei auch nicht wirklich um On Accsess (so wie ich einen On Accsess Scanner verstehe) sondern auch lediglich um einen On Execution Scan. Das heißt das eine Datei erst beim öffnen gescannt wird.
On Accsess-Provides the highest level of On Access Scanning and protection. Any file opened is scanned
before it is run and the threats are detected before they get a chance to be executed.
Meinen Verständnisse nach, dürfe die Comodo beim Downloaden dieses Eicar Files nicht murren.
http://www.eicar.org/download/eicar.com

Erst wenn man die öffnet sollte die Comodo dann anschlagen.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#4

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Meinen Verständnisse nach, dürfe die Comodo beim Downloaden dieses Eicar Files nicht murren.
http://www.eicar.org/download/eicar.com

Erst wenn man die öffnet sollte die Comodo dann anschlagen.

Gruß Kurt
Das passiert bei beiden Einstellungen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#5

Beitrag von Kurt W »

Na dachte ich mir doch. :wink: Dass das bei beiden Einstellungen so ist ist klar.

Wie gesagt, mir ist es lieber wen ein AV Prog. das erst gar nicht auf den Rechner lässt. :wink: Was nicht drauf ist kann auch keinen Schaden anrichten.

AntiVir war da so ein Zwitter. :-) Das lies zwar diese Files auch ohne murren herunterladen, aber der Hintergrundwächter hat dann, wenn er zu diesem File gekommen ist angesprochen und eine Meldung herausgegeben, das Malware gefunden wurde. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#6

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben:Na dachte ich mir doch. :wink: Dass das bei beiden Einstellungen so ist ist klar.

Wie gesagt, mir ist es lieber wen ein AV Prog. das erst gar nicht auf den Rechner lässt. :wink: Was nicht drauf ist kann auch keinen Schaden anrichten.


Gruß Kurt
Ist mir eigentlich auch lieber. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken das AV abzuwählen und NOD32 wieder zu installieren.....

Andererseits wird über den Sinn/Unsinn eines Http.scan diskutiert, seit es diesen gibt. Ein schlagendes Argument dagegen ist: Wo kein Http.scan werkelt da bremst auch nichts beim Seitenaufbau. Das ist nun mal Fakt.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#7

Beitrag von Poulsen »

[OT]
Ich bekomme mit avast wieder (wie gehabt) beim Aufrufen von Seiten meine absolute Lieblingsmeldung..... :evil:
google.png
aber das hatte ich schon fast befürchtet. Auf meiner Kiste läuft avast irgendwie nicht....


Edit:_Eset_Image zurückgespielt...keinerlei Probleme mehr. Ich befürchte mein Rechner und avast werden wohl nie Freunde werden :roll: [/OT]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12115
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#8

Beitrag von Kurt W »

Hallo Poulsen,

also da läuft bei dir in Sachen Comodo doch einiges schief. :wink:

Ich habe mir nun auch mal das Comodo Antivius Modul bei der IS installiert.

Ich habe mir dann das Eicar File gezogen und....... siehe da......

[ externes Bild ]

Das Eicar File wurde am Download gehindert. Einstellung: Falls erforderlich

Fakt, die Comodo läuft "On Accsess" und blockt nicht nur beim Zugriff!!

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#9

Beitrag von maikrosoft »

Kurt, da bekommt Poulsen bestimmt noch graue Haare die Tage :biggrinn:
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodos Echtzeit-Prüfung

#10

Beitrag von Poulsen »

@maikrosoft
Damit kannst Du mich nicht ärgern [ externes Bild ] Da wird flux das Image zurückgedudelt.........Ein Griff in die Lizenzkiste, schon geht's weiter :1157: Da bin ich ziemlich flexibel.
Verschoben von Security Suiten nach Comodo Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 12:21 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Internet Security“