Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo Internet Security 4.1 erschienen

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#31

Beitrag von noelis »

@uwe
ich hab die version 4.1 seit 10 tagen am laufen und ich kann dir versichern, dass deine umseitig beschriebene wahrnehmung in keinster weise zutrifft. auch habe ich bei den vorversionen im forum gestöbert und keinerlei hinweis auf ein mehrmaliges und lästiges fragen gefunden....
sie läuft einfach ruhig und ohne lästig zu sein genauso wie die outpost und ich bin von ihr wirklich positiv überrascht...
eines ist aber sicher, wenn du die sicherheitsstufe änderst, dann beginnt das spiel von vorne, scheinbar hat die comodo für jede sicherheitsstufe eine eigene datenbank.
[ externes Bild ]

falls du dich für die comodo interessierst, was ich nicht annehme......
hier der link zum deutschsprachigen forum:
http://forums.comodo.com/deutsch_german-b79.0/

eines kann ich mir noch vorstellen:

[ externes Bild ]

in der proaktiven stufe wird auch die sandbox verwendet (und defense+) - solange du hier nicht "nicht mehr in der sandbox ausführen" anhakst kommt das fenster bei jedem start des betreffenden programmes immer wieder....... :-D
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#32

Beitrag von Kurt W »

So nun habe ich mich auch mal entschlossen die Comodo zu Testen. Ich habe mal nur die Firewall installiert.

Erster Eindruck einfach zu Bedienen. Ähnlich wie die Outpost, wenig Meldefenster.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#33

Beitrag von noelis »

Für die User die sie wieder entfernen möchten - es gibt da ein eigenes Deinstallationsprogramm - hab ich aus dem Comodo Forum.......

Das Problem bei der Comodo ist, dass sie sich ganz tief in die Systemdateien frisst, was man ja von einer guten Schutzsoftware eigentlich erwarten muss, damit sie nicht so leicht ausgehebelt werden kann..... :-D

Das Deinstallationsprogramm entfernt die Registrierungsreste der Suite und natürlich auch die FW restlos..
Zuvor aber bitte die Comodo beenden und über Systemsteuerung/Software - die Comodo deinstallieren.....
Das Deinstallationsprogramm ist nur zum restlosen Entfernen gedacht.

Die .zip Datei mit der rechten Maustaste anklicken und im erscheinenden Kontextmenü - Speichern unter - wählen.
Am besten nimmt man gleich den Desktop als Speicherort.......
Den Ordner entpacken und die Datei:

[ externes Bild ]

als Administrator ausführen (für Win 7 und Vista - rechte Maustaste auf die Datei.....)
Dateianhänge
CFP 3 File+Registry Cleaner.zip
(1.85 KiB) 239-mal heruntergeladen
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#34

Beitrag von uweli1967 »

Ernst. dein "flehen" wurde erhört von mir :biggrinn: ich hab mir jetzt neben Avast 5 Free die Comodo IS 4 als Firewall mit Defense+ installiert :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#35

Beitrag von noelis »

2 Überraschungen am Nachmittag.... zuerst Kurt und dann jetzt du...? :good:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#36

Beitrag von uweli1967 »

Ja ich bin doch gar nicht so :good: und bis jetzt habe ich keinen Grund zu klagen :good: Sag mal, wenn die Sandbox eh auf Aus ist, dann werden doch auch nicht der Comodo unbekannte Programme in der Sandbox ausgeführt oder? Will heissen: Ist die Sandbox aus, wird auch nichts darin ausgeführt oder da rein verschoben, stimmts?
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#37

Beitrag von noelis »

warum stört dich eigentlich die sandbox? sie ist doch ein riesiger sicherheitsgewinn.......
alle nicht zertifizierten programme werden in ihr ausgeführt....die meisten programme kennt die comodo selber.....
programme die ihr unbekannt sind, werden vorerst in der sandbox ausgeführt.....
das heißt, selbst ein verseuchtes programm kann dir dein system nicht infizieren......
wenn du natürlich die sandbox ausschaltest (rechte maustaste auf das icon der comodo und im erscheinenden kontextmenü die sandbox abwählen) dann kann comodo das ihr unbekannte programm auch nicht mehr in dieser ausführen......es wird im system ausgeführt und das kann mitunter schwere folgen haben.... :biggrinn:
ist die sandbox aktiviert, kannst du dich immer noch entscheiden, ob das der comodo unbekannte und dir bekannte programm das nächste mal nicht in der sandbox ausgeführt wird, sondern normal...
siehe ganz oben....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#38

Beitrag von uweli1967 »

Ernst, die Sandbox war schon ausgeschaltet.........und ja ich bin überhaupt nicht bewand im Umgang mit Sanbox-Programmen und lasse diese Funktion deshalb lieber Aus/inaktiv :-|
ist die sandbox aktiviert, kannst du dich immer noch entscheiden, ob das der comodo unbekannte und dir bekannte programm das nächste mal nicht in der sandbox ausgeführt wird, sondern normal...
siehe ganz oben....
das habe ich ja gelesen und ieber nochmal "dumm" nachgefragt bei dir, also ich lasse(zumindest vorerst)die Sandbox-Funktion bei mir auf Aus :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#39

Beitrag von noelis »

des menschen wille ist sein himmelreich..........
die sandbox ist nix anderes als eine art virtuelles laufwerk oder ordner, das vom übrigen system abgeschottet ist...
eine art quarantänestation (wie im krankenhaus) nur wenn der doktor ( in dem fall dr. uwe) sagt, der patient ist gesund, dann wird er auch in die freie wildbahn entlassen..... :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo Internet Security 4.1 erschienen

#40

Beitrag von Kurt W »

Also ich würde die Sandbox nicht Deaktivieren. Denn diese Sandbox ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument in der Comodo.

In der Sandbox werden unbekannte Progs. erst einmal ausgeführt ohne an deinem System ein Schaden anrichten zu können, wenn sie den "Böse" sein sollten.

Ich habe die Comodo mit aktiverer Sandbox laufen und ich habe bis jetzt erst eine Meldung erhalten, das die Comodo ein Programm in der Sandbox ausführt. Das war eine exe von meinem VIA HD Audio Deck. Ich habe nun einfach markiert, das dieses Programm nicht mehr in der Sandbox ausgeführt werden soll, da ich das ja kenne und vertraue und nun ist Schluss mit Meldungen.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Security Suiten nach Comodo Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 12:20 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Comodo Internet Security“