Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#1

Beitrag von noelis »

Interessanter Beitrag von Tecchannel......
Fazit
Wie Sie in dieser kurzen Übersicht gesehen haben, sind Sie mit dem Einsatz der Windows-7-Firewall auch hinter einem DSL-Router nicht geschützt......
Um das an dem bildhaften Beispiel eines Hauses zu verdeutlichen: Mit der Windows-7-Firewall ohne DSL-Router haben Sie Türe und Fenster offen, mit einem DSL-Router ist die Tür geschlossen, mit Personal Firewalls sind auch die Fenster zu....... :-D

http://www.tecchannel.de/sicherheit/spa ... ndex3.html
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#2

Beitrag von Unreal »

Netter vergleich =)

Aber ein anderes Ergebnis hätte mich auch irgendwie gewundert :) Man kommt heutzutage einfach nicht mehr drum herum eine alternative zu suchen. Dafür ist die Kriminalitätsrate viel zu hoch im Internet geworden.
[center][ externes Bild ][/center]
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#3

Beitrag von Poulsen »

noelis hat geschrieben:Mit der Windows-7-Firewall ohne DSL-Router haben Sie Türe und Fenster offen, mit einem DSL-Router ist die Tür geschlossen, mit Personal Firewalls sind auch die Fenster zu....... :-D
aber klar doch................und die Erde ist bekanntlich eine Scheibe :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#4

Beitrag von noelis »

der text der unter dem link steht ist ja wirklich ein lieber vergleich und auszug aus dem artikel.... :biggrinn:

aber viel wichtiger ist der link bzw. artikel:
es geht darum, dass es trügerisch ist, wenn man glaubt mit router und virenprogramm ist man sicher.....
eine fw noch immer sinn macht...
aber lest doch bitte selber.... :-D
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#5

Beitrag von subset »

Die Firewall haben die eigentlich gar nicht getestet, also irgendwas in Richtung ARP-Spoofing oder so.
Die haben bloß ein paar alte Leak/HIPS Tests auf die Windows Firewall losgelassen.

Wie auch immer, die Botschaft ist trotzdem richtig, also dass sich die Leute auch um das gefälligst kümmern sollen, was ihren Computer in Richtung Internet verlässt.
Also nicht unbedingt die volle Bandbreite als Zombie eines Botnetzwerkes ausnutzen oder als E-Mail Spamserver dienen.

Leider konnte sich Microsoft auch im Rahmen der Benutzerkontensteuerung nicht zu einer Firewall Meldung für ausgehende Verbindungen etwa von unsignierten Programmen entschließen.
Alleine dadurch würde es sicher viele Botnetze weniger geben.

MfG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#6

Beitrag von uweli1967 »

Wie auch immer, die Botschaft ist trotzdem richtig, also dass sich die Leute auch um das gefälligst kümmern sollen, was ihren Computer in Richtung Internet verlässt.
...und genau das ist fü mich mit ein Grund warum ich eine Desktop-Firewall verwende und die XP-Firewall verschmähe. Wem das dann zu nervig oder zu viel ist, zu schauen welches Programm oder Anwendung die Firewall meldet und um eine Regel "bittet", der ist selber "schuld" und wohl auch zu bequem zumeist einmalig eine Regel zu erstellen bzw dieses zu bestätigen.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1441
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#7

Beitrag von revox »

noelis hat geschrieben:der text der unter dem link steht ist ja wirklich ein lieber vergleich und auszug aus dem artikel.... :biggrinn:

aber viel wichtiger ist der link bzw. artikel:
es geht darum, dass es trügerisch ist, wenn man glaubt mit router und virenprogramm ist man sicher.....
eine fw noch immer sinn macht...
aber lest doch bitte selber.... :-D
der router nützt doch nix, wenn das virenprogramm schon auf dem pc ist. :biggrinn:
ich nehme an, du meinst antivirenprogramm.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#8

Beitrag von Kurt W »

Man muss solche Leak oder Kill Tests schon auch relativieren. :wink:

Diese Dinger installieren sich ja schließlich nicht von alleine, das muss der User schon selbst ausführen. Wenn man natürlich auf alles klickt was man bekommt, dann kann man sich solche Dinger natürlich leicht einfangen.

Gruß Kurt
Bild
alexausmdorf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 88
Registriert: Do 24. Feb 2011, 20:08
Betriebssystem: Windows 7 64x
Firewall: Eset Smart Security
Virenscanner: Eset Smart Security
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#9

Beitrag von alexausmdorf »

Schönen Sonntag! :10hallo2:

In letzter Zeit beschäftige ich mich mit Firewalls, habe vorher eher weniger damit zu tun gehabt und die Windows 7 Firewall walten lassen, wie sie wollte. Sitze hinter einem gut konfiguriertem Router und hatte daher bis jetzt auch keinerlei Probleme.

Nun hab ich zufällig bei der Safer Internet Day Aktion von Eset eine Jahreslizenz ergattert und versuche seither, das Ding auch zu verstehen, und nicht nur zu nutzen. :-D

Weiß jemand, ob es irgendwo einen generellen Vergleich gibt, wo man sieht, was die Windows 7 Firewall alles kann / nicht kann, im Vergleich zu PFWs?
ZBsp hat ja ESET diverse IDS Funktionen. Nun ist die Beschreibung in der Hilfedatei eher minimal und ich würde gern herausfinden, was die Windows Firewall 7 im Vergleich zu diesen Funktionen macht und was ihr fehlt.

zBsp.:
- Allow file and printer sharing in the Trusted zone
Allows remote computers in the Trusted zone to access your shared files and printers

- Allow UPNP in the Trusted zone
Enables UpnP (Universal Plug and Play), which allows for automatic configuration of network devices

- Allow incoming RPC requests in the Trusted zone
Enables connections via the Microsoft RPC DCOM system established within the Trusted zone

- Allow remote desktop in the Trusted zone
Select this option to allow computers in the Trusted zone to access your computer (using the Remote Desktop Connection program)

- Allow Internet streaming via the IGMP protocol
Allows (for example) video streaming generated by programs which use the IGMP protocol

- Maintain inactive TCP connections
In order to function, some applications require that the TCP connection they establish is maintained, even though the TCP connection may be inactive. Enable this option to avoid terminating inactive TCP connections.

- Enable communication for bridged connections
Enable this option to avoid terminating bridged connections
Weiß jemand, ob Windows die Dienste generell durchlässt?
Und könnt ihr eine gute gratis Firewall empfehlen?

lg, Alex
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ratgeber: Personal Firewalls für Windows 7

#10

Beitrag von noelis »

Hier sind die Meinungen zweigeteilt. Die einen sind der Meinung dass man hinter einem NAT Router nur mehr ein Virenprogramm und die Windows Firewall braucht.
Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht....
Wie auch Subset weiter oben schreibt, sollte man sich schon darum kümmern was den Rechner in Richtung Internet verlässt.
Diese Aufgabe lösen zwei Firewalls wirklich gut, dass ist zum einen die OP und mein zweiter Liebling die Comodo....
Ich lege auch auf den proaktiven Schutz der Firewalls (bei Comodo nennt man diesen DEFENSE+) mehr wert als auf einen noch so tollen Virenscanner. Ein Virenscanner und mag er noch so gut sein, wird immer hinterher hinken. Neue Malware muss erst einmal erkannt werden und oft vergehen Wochen bis die Virenlisten aktualisiert sind.......
Falls du eine Gratissoftware in dieser Richtung suchst.....Comodo.

Zur Windows Firewall, die ja so gut sein soll.......lassen wir das lieber..... :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“