Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Firewall für Netbook?

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#71

Beitrag von uweli1967 »

Nur nützt mir das nichts wenn die Comodo dann fragt:
"System will eingehende Anfrage von lxyb annehmen. Port 234"
Da kann ich doch nichts mit anfangen :cry:
Und wie ich ja schon seit längerem weiss ist jede falsche Antwort tödlich.
Da nützt die beste FW nichts wenn ich Löcher in den Schutz mache :oops:
Das kommt dann vermutlich daher das du mit dem Netbook nicht hinter einem Router sitzt oder? Denn ich glaube mit einem Router bekommt man solche Anfragen nicht, hab ich hier daheim noch nie von einer Firewall gesehen.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#72

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben:
Nur nützt mir das nichts wenn die Comodo dann fragt:
"System will eingehende Anfrage von lxyb annehmen. Port 234"
Da kann ich doch nichts mit anfangen :cry:
Und wie ich ja schon seit längerem weiss ist jede falsche Antwort tödlich.
Da nützt die beste FW nichts wenn ich Löcher in den Schutz mache :oops:
Das kommt dann vermutlich daher das du mit dem Netbook nich hinter einem Router sitzt oder? Denn ich glaube mit einem Router bekommt man solche Anfragen nicht, hab ich hier daheim noch nie von einer Firewall gesehen.
Kann sein dass das der Grund für solche Fragen ist. Hinter nem Router bin ich ja auf
keinem Fall. Oder anders gesagt, entweder nein wenn ich über den Stick gehe, oder
doch aber "öffentliches Netzwerk" (grundsätzl. eingeschalten) weil über einen Hotel-Router.

Und genau da ist ja mein Problem mit der Comodo 6, bei der 5 gibt`s Threatcast welches
mir bei den Entscheidungen hilft. Wobei wir dann wieder am Anfang wären:
Gibt`s Threatcast bei der Comodo 6 und wie schalte ich es ein ?
(Claudia wo bist du :?: )
Die Alternative Comodo 5 finde ich "Gefühlsmäßig" nicht gut weil`s halt ne alte ist.

Übrings hat die OA free grad gemeldet dass sie ein Update von neuen Komponenten
geladen hat. Ob die Performance jetzt besser wird? :roll:
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#73

Beitrag von thommy »

@Kurt W.:

Tut mir leid dass es weiter wüst durcheinander geht. :oops:
Bitte nicht bös sein.

Gruß Thommy
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Firewall für Netbook?

#74

Beitrag von Kurt W »

@thommy

Ist schon so in Ordnung. Das Thema ist ja nun wie schon gesagt breit gefächert. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#75

Beitrag von noelis »

thommy hat geschrieben:
noelis hat geschrieben:eines muss dir aber dabei klar sein....es ist nur eine fw alleine....es fehlen sämtliche schutzeinrichtungen (host- oder pro-aktiver schutz) die eine outpost oder comodo erst zu dem machen was sie eigentlich sind..... :wink:
es haben zwar die virenscanner seit geraumer zeit auch solche schutzeinrichtungen, aber das ist sicherlich nicht derselbe schutz den dir comodo oder op oder oa bieten.
avast hat ja einige zeit lang probiert einen derartigen schutz in seinem av zu integriern.....nicht umsonst haben sie sich jetzt eine lizenz von op zugelegt..... :-D
Denke die MS in Win 7 ist genauso gut wie die anderen. :o
So richtig einig seid ihr euch aber auch nicht. :biggrinn:
es ist ganz einfach....landläufig bezeichnet man z.b. die comodo oder die op als firewall.....sie sind aber weit mehr....der hostschutz oder proaktive schutz ist das was die angeführten erst zu dem machen, was sie sind. das fehlt dir bei der ms-firewall.... :wink:
das nächste ist, dass du mit comodo und op auch kontrolle darüber hast, was vom rechner ins internet geht und nicht nur was vom internet auf den rechner gelangt.
alles dinge die sich mit der ms-firewall nicht so einfach verwirklichen lassen...
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#76

Beitrag von uweli1967 »

Und genau da ist ja mein Problem mit der Comodo 6, bei der 5 gibt`s Threatcast welches
mir bei den Entscheidungen hilft. Wobei wir dann wieder am Anfang wären:
Gibt`s Threatcast bei der Comodo 6 und wie schalte ich es ein ?
(Claudia wo bist du :?: )
Die Alternative Comodo 5 finde ich "Gefühlsmäßig" nicht gut weil`s halt ne alte ist.
Thommy, ich finde nicht das man jetzt schon die Comodo 5 aufs "Abstellgleis" stellen sollte. Wenn die bei dir zu deiner Zufriedenhheit funktioniert hat, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die zumindest noch so lange einzusetzen bis die Comodo 6 in Deutsch offiziell Final ist und bis sich claudia dazu gemeldet hat.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#77

Beitrag von uweli1967 »

es ist ganz einfach....landläufig bezeichnet man z.b. die comodo oder die op als firewall.....sie sind aber weit mehr....der hostschutz oder proaktive schutz ist das was die angeführten erst zu dem machen, was sie sind. das fehlt dir bei der ms-firewall.... :wink:
das nächste ist, dass du mit comodo und op auch kontrolle darüber hast, was vom rechner ins internet geht und nicht nur was vom internet auf den rechner gelangt.
alles dinge die sich mit der ms-firewall nicht so einfach verwirklichen lassen...
Alles richtig was Ernst schreibt :wink: die wahren Stärken der genannten Firewalls sind deren proaktiven Schutzmechanismen die allgemein als HIPS bezeichnet werden und eine Erweiterte Kontrolle über Programme besitzen und dementsprechend "bösartige" Akktionen erkennen und stoppen können.
Aber jetzt zu dir mein "lieber" Ernst :-D warum "unterschlägst" du in deinem Posting die Online Armor(Free) :o :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#78

Beitrag von noelis »

weil ich nur die op und die comodo gut kenne......
nebenbei bemerkt...mit linux würdest du das ganze zeugs nicht brauchen..... :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#79

Beitrag von uweli1967 »

Hör mir auf mit Linux :-D da "ärgere" ich mich lieber mit Windows weiter rum.......und ich kann hier Virenschutz Programme und Firewalls "testen" :-D
weil ich nur die op und die comodo gut kenne......
Du brauchst OA nicht installiert gehabt zu haben um zu wissen das auch die die proaktiven Schuzmechanismen hat wie Comodo und OP :-D hättest die OA also ruhig mit erwähnen können.
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Firewall für Netbook?

#80

Beitrag von thommy »

Kurt W hat geschrieben:@thommy

Ist schon so in Ordnung. Das Thema ist ja nun wie schon gesagt breit gefächert. :biggrinn:

Gruß Kurt
Danke Kurt. :-)
noelis hat geschrieben:
es ist ganz einfach....landläufig bezeichnet man z.b. die comodo oder die op als firewall.....sie sind aber weit mehr....der hostschutz oder proaktive schutz ist das was die angeführten erst zu dem machen, was sie sind. das fehlt dir bei der ms-firewall.... :wink:
das nächste ist, dass du mit comodo und op auch kontrolle darüber hast, was vom rechner ins internet geht und nicht nur was vom internet auf den rechner gelangt.
alles dinge die sich mit der ms-firewall nicht so einfach verwirklichen lassen...
Okay, dann werde ich, um das Ganze, wenigstens für heute :wink: , etwas abzukürzen
erstmal der OA free nochmal 2 Tage Zeit geben. Vlt. bessert es sich nach dem
heutigen Update und weiterer Einarbeitung ja noch.
Wenn nicht probiere ich die Privatefirewall und melde mich dazu wieder wenn ich mit
der dann Erfahrungen gesammelt habe.
uweli1967 hat geschrieben:
Thommy, ich finde nicht das man jetzt schon die Comodo 5 aufs "Abstellgleis" stellen sollte. Wenn die bei dir zu deiner Zufriedenhheit funktioniert hat, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die zumindest noch so lange einzusetzen bis die Comodo 6 in Deutsch offiziell Final ist und bis sich claudia dazu gemeldet hat.
Naja so ganz richtig ist das nicht. Da hast du mich falsch verstanden bzw. hatte ich das
auch nicht erwähnt. Die Comodo 5 hab ich auf meinem PC zu Hause. Und den hab ich leider
schon länger nicht nutzen können. Dort war ich mit der Comodo 5 immer zufrieden.
Auf dem Netbook hab ich aber nur die Comodo 6 probiert.
Bin mir dadurch jetzt auch nicht sicher ob Comodo von der 5 auf die 6 einen
Peformanceschub gemacht hat. Und dazu kommt halt mein persönliches Gefühl
welches immer sagt dass Hacker und Co ständig Fortschritte machen und die
Sicherheitssoftware mit Fortschritten antwortet. Also versuche ich möglichst immer
auf dem neusten Stand zu sein. Trotzdem hast du natürlich recht und die Comodo 5
sollte im Hinterkopf bleiben.

Aber erstmal probiere ich noch was ich oben geschrieben habe.
Vlt. kommt ja bis dahin noch Claudia on und löst alle Probleme. :cool:


In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend und bis bald. :10hallo2:
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“