Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Die 10 Firewall Gebote

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Die 10 Firewall Gebote

#41

Beitrag von mike77 »

@noelis, ich kenne Online Armor von Emisoft, und hatte es auch beim Wechsel von XP auf Win7 einmal selber installiert und getestet gehabt, war aber zum Schluss gekommen das mir die Windows 7 Firewall genügt. Am Anfang hatte ich noch den Aufsatz Windows 7 Firewall Control installiert gehabt, aber irgendwann haben mich diese ganzen Meldungen gerade auch nach Programm Updates nur noch genervt und habe es deinstalliert. Und seit dem nutze ich nur noch die reine Windows 7 Firewall und bin damit absolut zufrieden. :mrgreen:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#42

Beitrag von noelis »

du gehörst also zu den begeisterten Fahrradfahrern.... :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#43

Beitrag von uweli1967 »

aber irgendwann haben mich diese ganzen Meldungen gerade auch nach Programm Updates nur noch genervt und habe es deinstalliert. Und seit dem nutze ich nur noch die reine Windows 7 Firewall und bin damit absolut zufrieden. :mrgreen:
So schlimm ist das doch gar nicht miki77, das ist am Anfang aber mit der Zeit pendelt sich das ein und du siehst immer weniger Nachfragefenster.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#44

Beitrag von rojulian »

@mike 77

ich hab hier einen leicht verständlichen Vergleich zwischen der Windows-Firewall und der OA gefunden....ist von Emsi-Soft......du könntest jetzt sagen....is ja nur werbung! Der Text ist stellvertredend natürlich auch für die Comodo und die OP.....also alle Firewalls mit HIPS...
Mein Vergleich mit der Prosektur ist ja etwas makaber.....hingegen der ist einfach...... :biggrinn:

Firewall ist also nicht gleich Firewall, weshalb sich beispielsweise Emsisoft Online Armor und die Windows Firewall so sehr unterscheiden wie ein Fahrrad von einem Formel 1 Auto. Beides fährt zwar auf Rädern, aber in Punkto Komplexität und Funktionalität liegen Welten dazwischen. Der Windows-eigene Schutz arbeitet rein regelbasiert und blockiert wie gesagt nur bestimmte Verbindungstypen, während Emsisoft Online Armor zusätzlich noch alle wichtigen systeminternen Abläufe überwacht. Gelangt eine Malware oder ein Angreifer erstmal auf Ihren Computer, so ist die Windows Firewall oft machtlos, während Emsisoft Online Armor die Bedrohung in der Regel zuverlässig identifizieren kann.


Quelle: http://www.emsisoft.de/de/kb/articles/tec120710/
Ernst besser kann man es nicht umschreiben. :wink:

Gruß

Roland
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Die 10 Firewall Gebote

#45

Beitrag von mike77 »

rojulian hat geschrieben: Ernst besser kann man es nicht umschreiben. :wink:
Gruß
Roland
Überzeugt mich trotzdem nicht. :grin:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#46

Beitrag von rojulian »

@mike 77,

bin möchte hier im Forum mit einer Software nicht überzeugen, sondern meine Erfahrungen teilen und auch dadurch immer wieder neu dazu zu lernen.

Das was Ernst rübergebracht hat deckt sich mit meinen Erfahrungen und das wollte ich damit kund tun.

Was du für dich selber entscheidest ist letztendlich deine Sache.

Auch erschwert, durch unterschiedliche BSS und Hardware usw.
war aber zum Schluss gekommen das mir die Windows 7 Firewall genügt. Am Anfang hatte ich noch den Aufsatz Windows 7 Firewall Control installiert gehabt, aber irgendwann haben mich diese ganzen Meldungen gerade auch nach Programm Updates nur noch genervt und habe es deinstalliert. Und seit dem nutze ich nur noch die reine Windows 7 Firewall und bin damit absolut zufrieden.
Das kann mal in die Hose gehen. Das kommt mir vom lesen hören bekannt vor. Hättest du W8.1 wollte ich mich dazu gar nicht auslassen.

Viel Spaß und Virenfrei. :-)

Gruß
Roland
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#47

Beitrag von rojulian »

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich gerade noch einen Betrag gelesen, der wohl vom Ersteller Ersatzlos gestrichen wurde.

Der Beitrag ist aber passend gewesen. :biggrinn:

Ab in den Linuxkeller. :wink:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#48

Beitrag von noelis »

war ein kleiner irrtum....du hast eine pn...... :oops:
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#49

Beitrag von Dr.Virus »

Die Meldungen der FW nehmen mit der Zeit immer mehr ab, am Anfang mag das manchmal nerven, aber es bringt auch was, durchhalten ist das Motto. :biggrinn:


Gruß Dr.Virus
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AW: Die 10 Firewall Gebote

#50

Beitrag von darktwillight »

mike77 hat geschrieben:Überzeugt mich trotzdem nicht. :grin:
Hallo mike77 , keiner will Dich hier überzeugen.
Besorge dir "Test tools" mit der man eine Firewall Testen kann und teste das mit verschieden
Firewalls aus. Man kann das auch mit VMware Player ein Window OS virtualisieren.
"Windows-7-Firewall im Check"Die Windows-7-Firewall blockiert einen der sechs Angriffe, der Rest darf ungehindert durch
(Quelle:tecchannel.de) http://www.tecchannel.de/sicherheit/spa ... ndex3.html
"Kostenlose Firewalls im Test"Grundsätzlich raten wir Anwendern eher dazu, sich eine Software wie die Comodo- oder PC-Tools-Firewall auf dem System zu installieren: Sie sind damit nicht nur sicherer unterwegs, sondern werden im Gegensatz zu der ebenfalls guten Windows-Firewall auch umfassend darüber informiert, was auf Ihrem System geschieht
(Quelle:computerwoche.de) http://www.computerwoche.de/a/kostenlos ... ,2496056,6

Meine Persönliche Meinung :Das Märchen der Windows eigenen Firewall wird immer weiter leben , selbst in Sicherheitsforen und manchmal geprädigt von einigen Spezialisten aus diesen Foren (ich weiss wo aber nene keine Namen).Sie sagen Dir aber nicht wie sie die Firewall eingestellt haben , welche zusatz Tools (z.b Netzwerkmonitor)
sie laufen haben. Und sie sagen dir auch nicht welche Kenntnisse sie über" Windows console" eingabe befehlen sie haben. Wer sein Betriebssystem mit allen seinen Möglichkeiten (z.b eingabe befehlen) kennt ist gegenüber dem
Normalen Anwender im großen Vorteil.

Jeder soll sich seine Sicherheitssoftware selber aus suchen !!!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“