Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#51

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:48 Ich bleib auch hierbei : Telemetrie
Das bloße senden ohne einer internen Analyse von irgendwelchen Daten mittels einer IP ins (N)irgendwo die unter Telemetrie Backend fallen, sagen für mich erst einmal gar nichts aus.
Dazu müsste man mir erst einmal erklären, was in diesen Daten drin steckt.
Es wurde hier schon einige Male zu Telemetrie folgende Aussage gemacht:
Meine Daten gehören mir!
Offensichtlich besteht Anlass, diese Aussage öfter zu wiederholen, bis sie überall angekommen ist.
Es gibt jede Menge User, die nicht möchten, dass Daten per Telemetrie analysiert und dann gesendet
werden. Der Inhalt dieser Daten ist dabei völlig belanglos. Es wird sicherlich nie möglich sein, diese
Daten so zu filtern, dass die Privatsphäre des jeweiligen Nutzers geschützt bleibt. Viele User legen noch
wert auf eine Privatsphäre, und darauf kommt es letztendlich an. Und dass die Telemetriedaten nicht
im Nirgendwo landen, habe ich schon mehrfach widerlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#52

Beitrag von Gast »

Ich hatte geschrieben im (N)irgendwo. Sollte deshalb aus dem Kontext gelesen werden. Der Inhalt dieser Backend Daten ist keinesfalls belanglos. Es sei denn man will es nicht wissen.
Der Satz, der hier nun oftmals gefallen ist, werde ich nicht nochmals wiederholen.
Ist bestenfalls noch aus den Neunziger Jahren wo er seine Gültigkeit besaß und wurde bis heute nicht angepasst. Betonung liegt auf Anpassung. Die Technik hat sich seitdem viel weiter entwickelt.
Abseits dieser Diskussion :ist das
Thema Smartphone / Kamera interessant.
Kameraüberwachung im öffentlichen Raum ebenso. Rechte am Bild.
IP TV Analyse des Zuschauers usw. Würde aber jetzt die Diskussion sprengen.
Sind für mich vom Datenschutz jedenfalls gravierender als PC Backend Daten.
Dass Datenschutz wichtig ist, sollte als Basis der Diskussion gelten und nicht als Priorität von oben nach unten verdreht werden. Wie so oft bei solchen Diskussionen liest man meist nur das für sich hinaus, was einem am besten daran gefällt. Dadurch entsteht eine Verzerrung. Das hat sogar Microsoft anerkannt und seine jeweiligen Regelungen dazu angepasst. Das es dazu weiterhin Diskussionsbedarf gibt steht ebenfalls außer Frage.
Allerdings nicht so, dass man sich mit irgendwelcher Software ständig selbst beweihräuchert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#53

Beitrag von darktwillight »

Gast hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:48 Ich bleib auch hierbei : Telemetrie
Das bloße senden ohne einer internen Analyse von irgendwelchen Daten mittels einer IP ins (N)irgendwo die unter Telemetrie Backend fallen, sagen für mich erst einmal gar nichts aus.
Dazu müsste man mir erst einmal erklären, was in diesen Daten drin steckt.
  • Es ist nicht immer Ersichtlich was - wo -wie und warum gesammelt wird.
    Grundsätzlich sollte man es nicht unbedingt Analysieren können, wenn ein Produkt/Programm
    Telemetrie und andere Daten sendet.
    Auf jeden Fall wenn die Verantwortlichen ihren Job Richtig machen werden diese Daten Verschlüsselt gesendet.
  • Ein andere Sache ist das man selten weiß was wirklich gesendet wird, und was man mit den Daten macht.
    Des weiteren kann es zu Problemen führen wenn Daten in einem Land gespeichert werden, wo die
    Datenschutz Rechte nicht so gut sind.
  • Zu einem weiteres Problem könnte es kommen wenn Malware&Hacker sich durch Lücken
    oder nicht sicher verschlüsselte Datensendungen Zugang verschaffen könnten.
    Das so glaube ich zwar sehr unwahrscheinlich ist aber nicht umöglich und sich so fast nur für einen
    speziellen Angriff auf eine Person oder Intuition lohnen würde.
    Da der Technische Aufwand sehr hoch ist.
  • Viele Firmen und damit auch Programme benutzen zum Beispiel Amazon :
    Amazon S3
    Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Kunden aller Größen und aus allen Branchen können also mit diesem Service beliebige Mengen an Daten speichern und sichern – für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle wie Websites, mobile Anwendungen, Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung, Unternehmensanwendungen, IoT-Geräte und Big-Data-Analysen.
    https://aws.amazon.com/de/s3/
    Netzwerk Verbindungen:
    s3-1-w.amazonaws.com
    https://en.wikipedia.org/wiki/amazon_s3
    Amazon Web Services (AWS)
    zahlreiche populäre Dienste wie beispielsweise Dropbox, Netflix, Foursquare oder Reddit greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. 2017 stufte Gartner AWS als führenden internationalen Anbieter im Cloud Computing ein.[4]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_We ... s#Speicher
  • Ich glaube das ganz Große Problem in der Debatte um Telemetrie - Datenschutz und Privatsphäre
    ist, das gerade auch Durch den NSA Skandal und weiter Datenschutz und Privatsphäre Berichte
    das ganz Hoch gekocht ist.
  • Und Statt schnell und Informativ mit den sammeln von Daten - Telemetrie umzugehen,
    haben die Firmen erstmal gemauert.

    Auch bei Linux gibt es Telemetrie Daten, nur viel weniger :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#54

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 22:09 Nochmals zum besseren Verständnis. Malwarebytes Premium hat Amazon per Telemetrie informiert, dass mein Firefox aktualisiert wurde.
Nein, Amazon wurde nicht informiert. Amazon ist das auch recht egal welche Version eines Browsers du verwendest.
Malwarebytes hat seine Informationen vervollständigt, und wissen nun das du die neueste Firefox-Version nutzt. Warum das über Amazon läuft, hättest du bei genauem Lesen, meinem Beitrag entnehmen können.
Bleibt natürlich auch hier die Frage, warum du dem Programm das Vertrauen entziehst dieses Wissen zu besitzen. Bei keinem Vertrauen bleibt ja nur eine sinnvolle Massnahme.

Damit schließe ich diesen Thread für mich ab, ist mir zu müßig den Leuten ihre "Wunder-Tools" zu erklären.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#55

Beitrag von Joker »

Gast* hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 14:43
Joker hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 22:09 Nochmals zum besseren Verständnis. Malwarebytes Premium hat Amazon per Telemetrie informiert, dass mein Firefox aktualisiert wurde.
Nein, Amazon wurde nicht informiert. Amazon ist das auch recht egal welche Version eines Browsers du verwendest.
Malwarebytes hat seine Informationen vervollständigt, und wissen nun das du die neueste Firefox-Version nutzt. Warum das über Amazon läuft, hättest du bei genauem Lesen, meinem Beitrag entnehmen können.
Bleibt natürlich auch hier die Frage, warum du dem Programm das Vertrauen entziehst dieses Wissen zu besitzen. Bei keinem Vertrauen bleibt ja nur eine sinnvolle Massnahme.

Damit schließe ich diesen Thread für mich ab, ist mir zu müßig den Leuten ihre "Wunder-Tools" zu erklären.
Du scheinst offensichtlich nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass Telemetrie-Daten gleich welcher Art auf
meinem Wndows 8.1 Klapprechner unerwünscht sind und nicht weitergeleitet werden sollen. Da du auf
dieses Argument nicht eingehst, bist du für mich ein heißer Kandidat auf eine Merkbefreiung.
Eine Merkbefreiung ist ein polemisch-ironisches, fiktives Dokument, das den Empfänger auf scherzhafte
Art von der sonst unterstellten Pflicht befreit, etwas zu bemerken und auf Argumente von Gesprächspartnern
auch einzugehen.
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Merkbefreiung)"
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#56

Beitrag von Gast »

Du solltest vielleicht nicht so einen Stuss schreiben, wenn du gänzlich keine Ahnung hast was du da tust.
Deine Anmerkung kannst du dir sonst wo hinschieben, du Komiker.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#57

Beitrag von Joker »

@Clear
Du bist deinem Vorsatz: "Damit schließe ich diesen Thread für mich ab..." bla, bla, bla, sofort untreu geworden,
als ich darauf unpassend für dich geantwortet habe Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Anmerkung,
dass du ein Kandidat für eine "Merkbefreiung" bist, einen Treffer gelandet habe. Übrigens sehe ich es als Kompliment
an, wenn du mich einen Komiker nennst.
:biggrinn: :jc_doubleup:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#58

Beitrag von Gast »

Damit beende ich diesen Kindergarten nun auch endgültig. Ich bitte darum mein Profil umgehend zu entfernen. Warum Mitglieder nun nicht selbstständig ihr Profil löschen können entzieht sich meiner Kenntnis, und bleibt wohl ein geheimnis dieses Forums. Also Admin, auf gehts!
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#59

Beitrag von gizmostrolch »

Gast* hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 21:38 Damit beende ich diesen Kindergarten nun auch endgültig. Ich bitte darum mein Profil umgehend zu entfernen. Warum Mitglieder nun nicht selbstständig ihr Profil löschen können entzieht sich meiner Kenntnis, und bleibt wohl ein geheimnis dieses Forums. Also Admin, auf gehts!
Das ist in anderen Foren auch so das sich User nicht selbst löschen können. Tschüß dann.............
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightKurt W
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#60

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 22:08 Tschüß dann.............
Hättest du dir jetzt sparen können. Hinterher noch nach treten.
Wieder einer hier weniger im Forum der Ahnung hatte.
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“