Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#31

Beitrag von Gast »

zurück zu den Telemetrie Daten
diese wurden vom BSI analysiert
.pdf Direkt Link
Analyse der Telemetriekomponente in Windows 10
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=4
interessant dabei:
3.1.4Lokale Firewall-Regeln
dort wird beschrieben dass man eben nicht einfach svchost.exe blockieren kann, weil davon andere Dienste abhängig sind .
die wiederum gleich mehrmals bei mir vorhanden ist
viewtopic.php?p=129241#p129241
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
mykyClaudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#32

Beitrag von Claudia »

Gast* hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 10:47 So so, Microsoft hat also Intresse an deinen Bildern und Dokumenten. Wird ja immer abenteuerlicher bei dir.
Man sollte bei solchen Behauptungen dann vielleicht mal Fakten liefern.
Ich persönlich rate bei Verfolgungswahn generell immer dazu, die Windowswelt zu verlassen.
.
Spy5.JPG
.
Spy6.JPG
.
wenn das abenteuerlich ist, dann fällt es dir ja leicht es zu widerlegen, wenn nicht dann bitte einen anderen Umgangston!
Zuletzt geändert von Claudia am Di 19. Mär 2019, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#33

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 11:54 zurück zu den Telemetrie Daten
diese wurden vom BSI analysiert
.pdf Direkt Link
Analyse der Telemetriekomponente in Windows 10
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=4
interessant dabei:
3.1.4Lokale Firewall-Regeln
dort wird beschrieben dass man eben nicht einfach svchost.exe blockieren kann, weil davon andere Dienste abhängig sind .
die wiederum gleich mehrmals bei mir vorhanden ist
viewtopic.php?p=129241#p129241
hat ja auch keiner behauptet, das man es so machen soll und deshalb ist es ja so schwer zwischen "Gut und Schlecht" zu unterscheiden. Nur frage ich mich die ganze Zeit, wie du das es im Interaktiven-Modus von ESET hinbekommst.
Habe ja schon zwei Gründe genant und dies wäre ein Dritter, wieso ich ESET Auto-Modus + SW benutze, um da halbwegs auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn du eine falsche Entscheidung triffst, öffnest du im schlimmsten Fall, Malware ein Port, bei mir wird im schlimmsten Fall einer Fehlentscheidung, was geblockt und habe bis zur Aufhebung der Blockade kein Zugang.
Zwischen beiden Varianten ist mir die Zweite dann deutlich lieber und auch viel weniger Aufwand, als mit ESET 1000 Regelanfragen richtig beantworten zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#34

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 11:38 Was verstehst du denn unter "Kontrollverlust"?
"Meine Daten gehören mir".
Ein schöner Satz. Der genauso klingt wie
"ich habe ja nichts zu verbergen".
Mit dem Satz: "Meine Daten gehören mir", ist sicherlich alles gesagt. Und leb deine Fantasien ruhig aus, wenn
du bei: "Meine Daten Daten gehören mir" und "Kontrollverlust" an eine einsame Insel denkst.
:wink:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#35

Beitrag von Claudia »

Datenschutz5.JPG
Datenschutz5.JPG (36.94 KiB) 3788 mal betrachtet
.
Meine Daten gehören mir!
Unser Leitfaden zeigt dir, wie du deine Daten schützen kannst

https://www.bpb.de/gesellschaft/digital ... -im-alltag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoker
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#36

Beitrag von darktwillight »

  • Es ist schon Abenteuerlich was und wer alles etwas senden Beziehungsweise
    sich durch Firewall Einträgen oder Aufrufen bemerkbar macht.
  • Meines Wissen nach gab es bei microsoft.photos.exe ein Automatischen
    Aufruf nach SkyDrive/Onedrive und einen Automatischen Abgleich .
    Wenn man SkyDrive nicht aktiviert hat sollte dieser Aufruf zu nichts führen.
  • SkyDrive/Onedrive ist meines Wissens auch Voreinstellung und in Windows 10 integriert.
    Cloud-Speicher jedoch über GPOs oder die Registry blockieren.
  • Gast* hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 10:47 Man sollte bei solchen Behauptungen dann vielleicht mal Fakten liefern.
    Ich persönlich rate bei Verfolgungswahn generell immer dazu, die Windowswelt zu verlassen.
    Ich möchte Dich bitten werde nicht Persönlich, und Richte dein Augenmerk auf die Diskussion !

  • Die Problematik der Versendung von Daten Richtung Microsoft wurde hier mehrfach
    zu Diskussion gestellt, und wird sich nicht so schnelle beruhigen.
  • Zu dem was man Weiß oder selbst Fachleuten Suspekt erscheint:
    1. 2013 Edward Snowden äußer sich zu Microsoft und Skype - Outlook und das die
      Verschlüsselung wertlos sei weil Microsoft die NSA Zugang gewährt.
      des weiteren sollte es angeblich für CIA und FBI auch gelten oder gegolten haben.
      Man Braucht nur in Google den Begriff eingeben "edward snowden und microsoft".
      in wie fern es Entkräften wurde oder bestätigt weiß ich nicht.
    2. Viel Wichtiger ist aber Warum "Edward Snowden" auf Microsoft verzichtet.
      Er befürchtet Hintertüren.
      Edward Snowden: Verzicht auf Microsoft aus Angst vor Hintertüren
      https://winfuture.de/news,91556.html
    3. In Diesem Rahmen hat auch Frankreich bei Microsoft etwas erreicht,
      das Windows sich an den strengeren Datenschutzregeln dort halten muss !
      Datensammler Windows 10: Klage in Frankreich abgewendet
      https://winfuture.de/news,98344.html

    Grundsätzliches zu dem Thema Datensammeln

    1) Warum müssen Telemetrie Daten bei manchen Programmen gesendet werden
    wenn der User sie gar nicht benutzt.

    2) Wenn man Telemetrie Daten braucht um Programme oder zu deren Benutzung,
    warum werden bei manchen dieser Daten mehr Daten gesendet (auch schon mal Private Daten)
    wie man für solche Analysen braucht.

    3) Daten müssten Grundsätzlich schon vor dem Versenden Anonymisiert und sicher Kodiert werden!

    4) Hintertüren sind nicht nur Hintertüren im Sinne von gewollten Hintertüren die sich
    vielleicht Programmierer ausdenken.
    Nein viel Schlimmer ist das wenn solche Hintertüren vorhanden sind, sie durch
    eine Lücke oder ein Angriff auf einer Lücke Daten Preisgeben die Privater Natur sind.

    *Wer sagt er hat nichts zu verbergen Denkt nicht ganz zu Ende !
    Ich kann mir nicht vorstellen das Jeder Mensch wissen soll :
    Wo man Wohnt - Wie man heißt - Ob und bei welcher Bank man ist-
    Wo man einkauft - Welches Auto man fährt und so weiter ...und das sind nur die
    Relativ harmlosen Daten ..die sich vielleicht irgendwo auf einem PC - Tablett - Smartphone befinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#37

Beitrag von Joker »

Hab gerade meinen Mozilla Firefox auf die neue Version 66.0 (64-Bit) aktualisiert.
Bei der Aktualisierung des Firefox hat Malwarebytes Premium Telemetriedaten
(ausgehend) an die IP 52.181.175 (Port 443) geschickt, die W10FC Plus blockiert hat.
Neuer Firefox.JPG
Die IP 52.181.175 gehört Amazon Web Services.
Amazon Telemetrie.JPG
Was da alles so im Hintergrund abgeht, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht
mehr raus.
:ohja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#38

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:44
  • Meines Wissen nach gab es bei microsoft.photos.exe ein Automatischen
    Aufruf nach SkyDrive/Onedrive und einen Automatischen Abgleich .
    Wenn man SkyDrive nicht aktiviert hat sollte dieser Aufruf zu nichts führen.
  • SkyDrive/Onedrive ist meines Wissens auch Voreinstellung und in Windows 10 integriert.
    Cloud-Speicher jedoch über GPOs oder die Registry blockieren.
[*]Viel Wichtiger ist aber Warum "Edward Snowden" auf Microsoft verzichtet.
Er befürchtet Hintertüren.
Edward Snowden: Verzicht auf Microsoft aus Angst vor Hintertüren
https://winfuture.de/news,91556.html

Grundsätzliches zu dem Thema Datensammeln[/u][/b]
1) Warum müssen Telemetrie Daten bei manchen Programmen gesendet werden
wenn der User sie gar nicht benutzt.
2) Wenn man Telemetrie Daten braucht um Programme oder zu deren Benutzung,
warum werden bei manchen dieser Daten mehr Daten gesendet (auch schon mal Private Daten)
wie man für solche Analysen braucht.

*Wer sagt er hat nichts zu verbergen Denkt nicht ganz zu Ende !
Ich kann mir nicht vorstellen das Jeder Mensch wissen soll :
Wo man Wohnt - Wie man heißt - Ob und bei welcher Bank man ist-
Wo man einkauft - Welches Auto man fährt und so weiter ...und das sind nur die
Relativ harmlosen Daten ..die sich vielleicht irgendwo auf einem PC - Tablett - Smartphone befinden.[/u][/b]
was ich mit meiner Kritik #30 "meine Daten gehören mir" gesagt habe, wurde im Ansatz nicht verstanden.
Dass Microsoft OneDrive Dateien / Fotos speichert, wenn man es so will, ist jetzt aber kein Geheimnis

Speichern Sie Ihre Dateien und Fotos auf OneDrive, um sie von jedem Gerät und überall aus abrufen zu können.https://onedrive.live.com/about/de-de/
Dass E. Snowden als Person in seiner brisanten Lage Microsoft kein Vertrauen schenkt überrascht mich jetzt auch weniger.

Ich habe gestern wieder eine automatische Aufforderung erhalten, dass ich seit zwei Wochen kein Online Backup für mein Smartphone gemacht habe. Die Sache war dann binnen zwei Minuten erledigt.

Dass Firmen es mittlerweile schamlos ausnutzen neben Telemetrie Daten vom Nutzer ungewollt andere Dinge vom Rechner in Anspruch nehmen ist nicht in Ordnung.
Dass dann jedes mal extra erst wieder die Politik dafür Gesetze erfinden muss, find ich ebenso gelinde gesagt zum erbrechen. :midi01_uahhhh: (hier fehlt der K*tzsmiley :lol27: )

Den *Wer sagt er hat nichts zu verbergen* liest man oft in Foren und diejenigen die so etwas behaupten werden höchstwahrscheinlich irgendwann auch mal so sterben, ohne dass sie gemerkt haben , was andere alles über sie wussten.

Das ist dann in etwa das gleiche wenn viele sagen, sollen die Einbrecher doch bei mir einbrechen, weil bei mir sowieso nichts zu holen ist.
Bei wem schon mal in der Wohnung eingebrochen wurde, wird diesen Satz hinterher niemals mehr sagen.
Der Einbruch wird immer im Kopf bleiben.

In ESET hab ich in der Firewall die DiagTrackRunner.exe blockiert
diag track . ex_e.jpg
https://www.google.com/search?q=DiagTra ... 8&oe=utf-8
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#39

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 12:39 wenn das abenteuerlich ist, dann fällt es dir ja leicht es zu widerlegen, wenn nicht dann bitte einen anderen Umgangston!
Da muss ich Nichts widerlegen, du lieferst weiterhin keine Beweise. Und ich bin mir ziemlich sicher das du gar nicht verstehst, was die ach so tolle Simplewall dir da ausspuckt. Von daher bleibt es dabei, deine Aussage ist Blödsinn. Forsche ein wenig nach, und du wirst verstehen was die Programme da so machen. Dann muss man sich nämlich auch nicht ein Dutzend Tools installieren, und bei Alarm meinen man wäre irgendeiner Schweinerei auf der Spur.

darktwillight hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 13:44 Ich möchte Dich bitten werde nicht Persönlich, und Richte dein Augenmerk auf die Diskussion !
Sie bekommt soviel Augenmerk wie sie verdient hat, deine weiteren Ausführungen sind auch etliche Male abgehandelt worden. Können wir uns schenken. Welchen Regularien Microsoft als amerikanisches Unternehmen unterliegt ist nun auch keine Neuheit. Ich kann mich da nur wiederholen, man kann dem entgehen. Man muss es nur wollen.
Ich nehme übrigens zur Kenntnis das Beiträge in denen so ein unbewiesener Mist geschrieben wird, von dir gelikt werden.
Vielleicht überdenkst du nochmal deine Aufgabe als Administrator.

Joker hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 14:38 Die IP 52.181.175 gehört Amazon Web Services. Was da alles so im Hintergrund abgeht, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Das muss erstmal gar nichts heißen. Amazon ist einer der größten Server-/ Cloudanbieter. Viele namhafte Unternehmen nutzen diese Infrastruktur. Du müsstest jetzt also wissen ob Malewarebytes dort nicht z. Bsp. ihre Cloud liegen hat. Das Abklemmen der Verbindung könnte also auch schon wieder kontraproduktiv sein.
Ich nutze aber Malwarebytes nicht, und kann dazu keine genauen Aussagen machen.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#40

Beitrag von gizmostrolch »

Ich verstehe nicht warum so ein Hype um diese hier diskutierten Firewalls und deren Funktionen gemacht wird und in welchen Diskussionen das bei euch ausartet. Wenn ihr meint, Windows und Programme unter Windows verschicken zu viele Informationen und Telemetriedaten von euch, dann gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten für euch: entweder ihr wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet usw gibt oder aber ihr kehrt Windows den Rücken zu und legt euch eine Linux Distribution zu wobei ich da auch nicht weiß was die Linux Systeme an Informationen und Telemetriedaten sammeln.
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“