Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Free Firewall

#1

Beitrag von Joker »

Free Firewall hat jetzt auch ein "Zonen-Konzept". Interessantes Sicherheits-Feature. Windows 10 Firewall Control,
nutze die Plus Version, arbeitet auch mit einer Zonenliste. Das ist eine Liste voreingestellter Zonen (Gruppen mit Netzzugriffregeln), die von Programmen in der Anwendungsliste verwendet werden. Finde bei Free Firewall auch
eine Web Browser Zone, die ich bei Windows 10 Firewall Control für den Firefox nutze.

WebbrowserZone Windows 10 Firewall Control Plus
Windows 10 Firewall Control Plus.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#2

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 17:21 "(Quelle: https://www.evorim.com/de/free-firewall)"
kurz mal getestet heute. Deutliche Verbesserungen gegenüber der Version 1.x
Könnte mir gefallen das Programm und werde es mal später etwas länger installiert lassen.

das teste ich dann auch mal :weg:
@Claudia
was ist denn bei deinem Test heraus gekommen :wink:

was mir aufgefallen ist:
in der FAQ - wird bei der eigenen Frage, die Antwort gegeben dass man neben anderen FW auch diese als Zweit Firewall nutzen kann.
Dies entspricht ja ganz dem Gegenteil der Regel nur eine Firewall zu nutzen :oops2:

Edit
sehe grad dass du das schon einmal getestet hattest
viewtopic.php?p=114692#p114692
klingt trotzdem eigenartig für mich 2xFirewall zu nutzen :thinking:

Edit 2
und sehe grad dass ich damals selbst etwas dazu geschrieben habe :shock:
viewtopic.php?p=114698#p114698
(kann mich allerdings diesmal nicht daran erinnern :biggrinn: )
Mit der "Free Firewall" kommt seit Jahren des gefühlten Stillstandes auf diesem Gebiet wieder ein neuer Hersteller mit einem ordentlichen Produkt um die Ecke.
chip.de quelle https://www.chip.de/downloads/Free-Fire ... 18489.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#3

Beitrag von Gast »

Hab das Programm nun mal kurz getestet.
Das Ergebnis ist für mich zwiespältig. Ich fühle mich in die Steinzeit versetzt. Das Programm ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
Man muss extrem aufpassen, was man da evtl erlauben / blockieren / filtern will. Macht man etwas falsch funktioniert das ganze Programm nicht mehr.
Beispiele waren Firefox, Vivaldi jeweils mit mehreren wahlweise Optionen der Entscheidung.

ESET funktioniert LiveGrid nicht mehr, obwohl auf "Nachfragen" wurde so von der Firewall atomatisiert, gestellt.
Cyberghost funktioniert nicht mehr, obwohl auf "Nachfragen" gestellt.
Speedtest (Programm) arbeitet mit google analytics beim aufrufen zusammen. Blockiert man g.a. funktioniert das ganze Programm nicht mehr.

Zum "entsperren" muss man erst in der Firewall suchen. Würde ich anderen dieses Programm als Firewall empfehlen, würden die 'ne Krise kriegen. Die ich jetzt schon kurz davor habe ... .

Die GUI in der Oberfläche wirkt auf mich verspielt zu bunt, eher etwas für Jugendliche.

Cyberghost
nicht erreichbar _ .jpg
da kommt keine Nachfrage
ohne Funktion _ .jpg

Speedtest - keine Internetfunktion ohne
blockiert _ .jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#4

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 17:49 Free Firewall hat jetzt auch ein "Zonen-Konzept". Interessantes Sicherheits-Feature.
@Joker
ich hab es nur kurz getestet. Das sog Zonen Konzept in der Free Firewall ist nicht vergleichbar mit der Anwendung mit deinem Programm.

Unbekannt in der Zone
zone _ unbekannt _ .jpg
Taskmanager
Evorim.jpg
Fazit für mich: nicht nutzbar in einer normalen Anwendung. Entweder ich lasse in einem Programm alles zu damit es funktioniert, dann brauche ich die Firewall auch nicht oder ich versuche zu filtern , dann blockiert evtl das ganze Programm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Free Firewall

#5

Beitrag von Joker »

Windows 10 Firewall Control Plus im Taskmanager
Plus.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Free Firewall

#6

Beitrag von Claudia »

Hab das Programm nun mal kurz getestet.
Das Ergebnis ist für mich zwiespältig. Ich fühle mich in die Steinzeit versetzt. Das Programm ist für mich nicht mehr zeitgemäß.
Man muss extrem aufpassen, was man da evtl erlauben / blockieren / filtern will. Macht man etwas falsch funktioniert das ganze Programm nicht mehr.
Beispiele waren Firefox, Vivaldi jeweils mit mehreren wahlweise Optionen der Entscheidung.
mein Fazit ist auch zwiespältig, aber aus teilweise anderen Gründen.
Lassen wir mal die Beurteilung zur Optik weg (finde ich eigentlich gut, aber über ...) ist die Logik der Regeln nicht klar und teilweise widersprüchlich. Die schlechten Erfahrungen wie du hatte ich zwar nicht, aber es ist noch lange nicht ausgereift, um es produktiv einzusetzen. Es waren auch Sachen dabei die mir ganz gut gefallen haben keine Frage, aber seit dem ich auf die Simplewall gestoßen bin, die mir aus mehreren Gründen besser gefällt, sehe ich die Free Firewall (Stand Version 2.3) auch insgesamt eher Negativ an.

Edit
was ich aber an dir nicht verstehe das du die testest, die sich mit Systemtreibern und Regeinträgen tief ins System eingräbt, aber die Simplewall ohne diese negativen Auswirkungen nicht vorher getestet hast?
Wobei du eigentlich gar keine testen müsstest, da du ja ESET Firewall mit der Experten Einstellung benutzt. :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#7

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 16:26 Edit
was ich aber an dir nicht verstehe das du die testest, die sich mit Systemtreibern und Regeinträgen tief ins System eingräbt, aber die Simplewall ohne diese negativen Auswirkungen nicht vorher getestet hast?
Wobei du eigentlich gar keine testen müsstest, da du ja ESET Firewall mit der Experten Einstellung benutzt. :confused:
@Claudia
da hast du natürlich recht: optik liegt immer im auge des betrachters . mir war sie zu bunt in der GUI.
warum ich diese FW getestet habe: wie o. g . kann man diese ja als zweite Firewall nebenher laufen lassen, wie 's auch in der FAQ steht. War sozusagen auf Probe.

Bezug Simplewall hatte ich vor paar Tage auch mal am laufen. Hat mir ebenfalls nicht zugesagt.
Es ergab erst einmal eine Klick Orgie was man zulassen sollte oder nicht. Hat mich ebenfalls eher an die FW der 2000er Jahre erinnert.
Gerade svchost.exe, die mehrmals vorhanden ist wusste ich nicht, zu wem was gehört.
svchost _.jpg
Ich kann mir ja nun nicht erst alle Dienste vorher anschauen, zu wem diese gehören und dann entscheiden ob ich diese irgendwann mal zulasse
Was macht svchost.exe? Verständlich erklärt
chip.de https://praxistipps.chip.de/was-macht-s ... aert_42726
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Free Firewall

#8

Beitrag von Joker »

Die svchost.exe auf meinem Windows 8.1 Klapprechner in W10FC Plus.
Es werden in der Anzeige die Protokolle für UDP und TCP sowie die Ports angegeben.
svchost.JPG
Was ist der Unterschied zwischen TCP und UDP?
Sowohl TCP als auch UDP sind Protokolle, die verwendet werden, um Datenbits, auch Pakete genannt,
zu senden. Beide bauen auf dem Internetprotokoll auf. Man kann es auch so ausdrücken: Wenn man ein
Paket per TCP oder UDP verschickt, wird es an eine IP-Adresse gesendet. Beide Pakete werden ähnlich
behandelt und von Ihrem Computer zum zwischengeschalteten Router bis zum Ziel geleitet.
"(Quelle: https://support.auralic.com/hc/de/artic ... _site=true)"
Liste der standardisierten Ports
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rten_Ports)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Free Firewall

#9

Beitrag von Claudia »

Gast hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 18:23
Claudia hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 16:26 Edit
was ich aber an dir nicht verstehe das du die testest, die sich mit Systemtreibern und Regeinträgen tief ins System eingräbt, aber die Simplewall ohne diese negativen Auswirkungen nicht vorher getestet hast?
Wobei du eigentlich gar keine testen müsstest, da du ja ESET Firewall mit der Experten Einstellung benutzt. :confused:
@Claudia
da hast du natürlich recht: optik liegt immer im auge des betrachters . mir war sie zu bunt in der GUI.
warum ich diese FW getestet habe: wie o. g . kann man diese ja als zweite Firewall nebenher laufen lassen, wie 's auch in der FAQ steht. War sozusagen auf Probe.

Bezug Simplewall hatte ich vor paar Tage auch mal am laufen. Hat mir ebenfalls nicht zugesagt.
Es ergab erst einmal eine Klick Orgie was man zulassen sollte oder nicht. Hat mich ebenfalls eher an die FW der 2000er Jahre erinnert.
Gerade svchost.exe, die mehrmals vorhanden ist wusste ich nicht, zu wem was gehört.

svchost _.jpg

Ich kann mir ja nun nicht erst alle Dienste vorher anschauen, zu wem diese gehören und dann entscheiden ob ich diese irgendwann mal zulasse
Was macht svchost.exe? Verständlich erklärt
chip.de https://praxistipps.chip.de/was-macht-s ... aert_42726
hoffe mal nur zur Probe, das du dir ein Wiederherstellungspunkt oder ein Image erstellt hast.

Verstehe dich nicht wieso du vorher nicht einfach mal "freundlich" nachfragst, dafür haben wir doch das Forum.
Wenn dir das mit svchost zu kompliziert ist, was ich gut nachvollziehen kann, deshalb benutze ich ja auch nicht ESET FW im "Experten-Modus" , einfach die svchost.exe in erlaubte Apps verschieben genauso die System und Simplewall mit seien Filtern das "unangenehme" rausfiltern Filtern lassen. Einfache geht´s wirklich nicht!
(oder doch indem du statt Whitelist den Blacklist Modus wählst, dann ist erst mal alles erlaubt bis du das Gegenteil den Programmen/Diensten zuweist)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#10

Beitrag von Gast »

@Joker
ja ich weiß dies kann man alles nachlesen :wink: trotzdem ist mir dies zu allgemein.
Es geht mir dabei um Entscheidungen, die man dann treffen muss wenn eine Meldung erscheint.
Und ich nicht erst 'ewig' danach suchen muss und nicht erst im Artikel der Technischen Hochschule Hannover :-)
ebenfalls leider für mich völlig unkomfortabel wenn auf einmal eine Meldung erscheint, wenn ich am PC als Beispiel etwas suche oder gerade beim Banking bin usw. oder wenn gerade eine Dritte Person am Rechner etc.
Wer kennt schon alle 65.000 Ports, dafür gibt es Software (wie in etwa ESET die so programmiert ist) dass sie mir diese Entscheidung abnimmt.

Anders herum gefragt, wer schaut sich als Nutzer in ESET schon die jeweiligen Log Dateien an bzw. wann oder wie oft. Und noch bemerkenswerter: wer versteht sie dann um die richtigen Schlüsse zu ziehen ?
Trotzdem danke für deine Mühe :jc_doubleup:

@Claudia
hoffe mal nur zur Probe, das du dir ein Wiederherstellungspunkt oder ein Image erstellt hast.
wenn ich's nicht getan hätte, käme der Hinweis zu spät
einfach die svchost.exe in erlaubte Apps verschieben genauso die System und Simplewall mit seien Filtern das "unangenehme" rausfiltern Filtern lassen. Einfache geht´s wirklich nicht!
E wie einfach gibt es am Rechner und einer Firwall m M n nicht.
Ich will ja gerade wissen, wo svchost.exe "aufsetzt" in welcher Verbindung es steht. Wenn ich die alle auf erlauben setze, schiebe brauch ich auch keine Firewall.

Die Probleme die ich m Simple Firewall hatte (#46) , hätte ich lösen können, indem ich die Programme alle auf erlauben gesetzt hätte. Die dortige Position "fragen" hat nicht funktioniert.
Gleiches war mit Firefox u. Vivaldi / Browser. Fragen Stellung kam ich nicht ins Internet.
Hintergrund war, dass ich mir evtl Aufschluss erhoffte was einzelne Add-ons mittels der Firewall ins Netz senden.
Hier wieder: alles erlauben, brauch ich keine Firewall, wenn keine Kommunikation zwischen dem Nutzer stattfindet.
Thema Webtracking verhindern: klingt erst einmal gut. Ich hab dazu keine Logs einsehen können.
Web Beschleuniger: ? / also bitte ... :/

Wenn ich erst mal in einem Forum 'freundlichst' fragen, mir eine Software erklären lassen 'muss', halte ich sie für mich nicht kompatibel. Und wie gesagt heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Eine Frage würde eine nächste replizieren. Der (zeitliche) Aufwand ist mir dabei zu groß.

wie schafft es diese Firewall parallel zu laufen ?
Muss die Windows Firewall oder Defender Firewall ausgeschaltet werden?
Nein. Unsere Firewall arbeitet unabhängig und parallel zu anderen Produkten. Sie müssen weder die Windows Firewall noch die Defender Firewall deaktivieren.
https://www.evorim.com/de/freefirewall- ... n#settings
Das Zonen Konzept halte ich für (mich) zu kompliziert. s. Link
Zuletzt geändert von Gast am Mo 18. Mär 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“