Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#41

Beitrag von gizmostrolch »

Zitat von Jekyll Hyde:
find ich ebenso gelinde gesagt zum erbrechen. :midi01_uahhhh: (hier fehlt der K*tzsmiley :lol27: )
Du findest genug Kotz Smileys zum Beispiel hier: https://www.smilies.4-user.de/index.php ... g&offset=0 und die funktionieren hier auch: Bild :biggrinn:
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#42

Beitrag von Astor27 »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 19:39 Ich verstehe nicht warum so ein Hype um diese hier diskutierten Firewalls und deren Funktionen gemacht wird und in welchen Diskussionen das bei euch ausartet. Wenn ihr meint, Windows und Programme unter Windows verschicken zu viele Informationen und Telemetriedaten von euch, dann gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten für euch: entweder ihr wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet usw gibt oder aber ihr kehrt Windows den Rücken zu und legt euch eine Linux Distribution zu wobei ich da auch nicht weiß was die Linux Systeme an Informationen und Telemetriedaten sammeln.
der Vergleich mit ---wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet--- hinkt gewaltig
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#43

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 19:54 der Vergleich mit ---wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet--- hinkt gewaltig
Hier hinkt langsam so mancher Vergleich. :lol27:

Ich empfehle eine Portion Humor zu diesem Thema.
Nicht alles so bierernst zu nehmen.
Humor ist wenn man auch über sich selbst lachen kann. Meiner Person inbegriffen :wink:
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#44

Beitrag von gizmostrolch »

Zitat Astor27:
der Vergleich mit ---wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet--- hinkt gewaltig
Dann begründe mal warum das hinkt :wink: würde man irgendwohin auswandern wo es keine Zivilisation gibt wie wir sie kennen und es gäbe dort keinen Strom, Telefonie, Internet usw, dann müsste man sich dort auch keine Gedanken um Computer usw machen und man könnte im Einklang mit der dortigen Natur und eventuellen Einheimischen leben :-D
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#45

Beitrag von Joker »

Gast* hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 17:56
Joker hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 14:38 Die IP 52.181.175 gehört Amazon Web Services. Was da alles so im Hintergrund abgeht, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Das muss erstmal gar nichts heißen. Amazon ist einer der größten Server-/ Cloudanbieter. Viele namhafte Unternehmen nutzen diese Infrastruktur. Du müsstest jetzt also wissen ob Malewarebytes dort nicht z. Bsp. ihre Cloud liegen hat. Das Abklemmen der Verbindung könnte also auch schon wieder kontraproduktiv sein.
Ich nutze aber Malwarebytes nicht, und kann dazu keine genauen Aussagen machen.
Bitte richtig lesen, was ich geschrieben habe:
Bei der Aktualisierung des Firefox hat Malwarebytes Premium Telemetriedaten
(ausgehend) an die IP 52.181.175 (Port 443) geschickt, die W10FC Plus blockiert hat.

Nochmals zum besseren Verständnis. Malwarebytes Premium hat Amazon per Telemetrie informiert,
dass mein Firefox aktualisiert wurde.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#46

Beitrag von darktwillight »

Gast* hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 17:56 Ich nehme übrigens zur Kenntnis das Beiträge in denen so ein unbewiesener Mist geschrieben wird, von dir gelikt werden.
Vielleicht überdenkst du nochmal deine Aufgabe als Administrator.
Der Sinn eines Forums sollte sein :
Diskussionen und Austausch von Meinungen und Wissen,
und sich mit Respekt zu begegnen.
.
Begründe doch deine Meinung, statt zu Schimpfen !

Sicherlich kann man auch die Aussagen von Edward Snowden anzweifeln,
auch wenn der NSA Skandal stattgefunden hat .

Bewiesen Unbewiesen was sagt der BSI und seine Studie ?:
► Text anzeigen
Interessant ist auch was die Deaktivierung Telemetrie nach Microsoft Empfehlung
und der BSI zu "Wirksamkeit und Empfehlung" schreibt.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=5 :wink:
Off-topic
Zwei kleine Hinweise :
1) Thema Forensik geben; speziell könnte es um Windows-Forensik gehen
https://media.ccc.de/v/DS2017-8682-date ... erten#t=94

2)Meeting Snowden | Doku | ARTE
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#47

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 20:05
Astor27 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 19:54 der Vergleich mit ---wandert irgendwohin aus wo es keinen Strom, Telefonie, Internet--- hinkt gewaltig
Hier hinkt langsam so mancher Vergleich. :lol27:
Merke: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
:lach:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#48

Beitrag von Joker »

Filterregeln des Tools W10FC Plus, der besten Erfindung seit "geschnitten Brot". :ohja:
Filterregeln.JPG
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#49

Beitrag von Gast »

So weit ich das in diesen "lustigen" Thread hier erkennen kann, hat keiner E.Snowden seine Aussagen angezweifelt.
darktwillight - 20. Mär 2019, 01:38
Sicherlich kann man auch die Aussagen von Edward Snowden anzweifeln,
auch wenn der NSA Skandal stattgefunden hat .
Alle weiterführenden Links sind richtig. Nur entsprechen sie nicht der Realität in der Praxis der allermeisten Menschen auf diesem Planeten. Die Welt komplex. Die Menschen kümmern sich um andere Dinge.

Ich bleib auch hierbei : Telemetrie
Das bloße senden ohne einer internen Analyse von irgendwelchen Daten mittels einer IP ins (N)irgendwo die unter Telemetrie Backend fallen, sagen für mich erst einmal gar nichts aus.
Dazu müsste man mir erst einmal erklären, was in diesen Daten drin steckt.
Auf meinem Rechner liegt noch die Wireshark .exe.
Allerdings hab ich derzeit keine Lust dazu . Zudem ist es auch komplex.

Firewall Diskussionen waren schon immer ein heißes Thema. Ich kann mich noch an diversen Diskussionen vor ca fünfzehn Jahren erinnern. Ellenlange Diskussionen. Geführt immer von zwei Seiten. Teilweise tagelang. Damals ging es mehr um Viren, Trojaner. Telemetrie Backend interessierte noch weniger.
Überzeugen konnte damals nie , Keiner den Anderen. Das ist so geblieben bis heute, im hier und jetzt. :- )

Wenn man es von der positiven Seite sieht, dann spielen scheinbar derzeit Angriffsszenarien auf dem Heimrechner weniger eine Rolle, als wie das bloße senden von relativ harmlosen Telemetrien.
Dies könnte sich als Fehler entwickeln wenn das Augenmerk einer Sicherheitssoftware auf das bloße
senden von derartigen Daten reduziert wird.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 20. Mär 2019, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
mykydarktwillightAstor27
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#50

Beitrag von myky »

Finde ich treffend formuliert.
Eine schönen Gruß von myky
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“