Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.

Macht der Einsatz einer Softwarefirewall heute noch Sinn?

Umfrage endete am Mo 8. Aug 2011, 17:37

Ja
6
67%
Nein
2
22%
Sinnvoll in Verbindung mit einem Antivirenprogramm
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#11

Beitrag von uweli1967 »

Das Entscheidende was ihr zu einer guten Firewall fehlt ist meiner Meinung nach der pro-aktive Schutz einer OP oder Comodo. Es gibt zwar diese Komponenten von Virenscannern auch, jedoch nicht in dieser Qualität.....
Ernst und wer sagt das dass der proaktive Schutz der OP und Comodo besser ist als andere Lösungen von Virenscannern? Ist das nur deine Meinung oder hast du Quellen in denen die Aussage bestätigt wird?
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#12

Beitrag von Unreal »

noelis hat geschrieben: Ich für meinen Teil kann nur sagen, ohne FW fühle ich mich unter Windows einfach nackt und hilflos..... :-D
Wenn man mal zurück denkt an die Anfangszeiten des Internetbooms und XP... wer da keine FW hatte, hatte schnell unliebsame Freunde auf dem PC. Deshalb wohl auch dieser Gedanke immer noch, trotz der vermeitlich ausreichenden Router FW. Aber das muss schließlich jeder selber entscheiden was er für Sicherheitsmaßnahmen an seinen PC trifft um seine Daten zu schützen.

Und was Linux, mac und co angeht. Viele bedenken einfach nicht das dieses Betriebssysteme (noch) uninteressant sind für Schadcodeentwickler. Windows ist nun mal das meist genutzt OS. Da macht sich im Moment einfach noch keiner die Mühe. Aber lassen wir mal unsere Fanboys recht haben und diesen Betriebssystem in den nächsten Jahren mehr erfolg zukommen dann wird sich die Sicherheitsfrage trotz der so oft gelobten Sicherheitsarchitektur wieder stellen und dann wollen die auch aufeinmal wieder eine FW/AV Programm dafür.
[center][ externes Bild ][/center]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#13

Beitrag von noelis »

uweli1967 hat geschrieben: Ernst und wer sagt das dass der proaktive Schutz der OP und Comodo besser ist als andere Lösungen von Virenscannern? Ist das nur deine Meinung oder hast du Quellen in denen die Aussage bestätigt wird?
Bei der OP ist es eigene Erfahrung......
Die Comodo ist meiner Meinung nicht viel schlechter......
Comodo und OP haben den Pro-Aktiven Schutz schon eine ganze Weile länger als die Virenscanner, deshalb auch mein Vertrauen in Beide.....
Am Beispiel Avast hab ich teilweise mitbekommen, dass es zumindest noch bei der 5er Version ein Placebo namens Verhaltensschutz gab......hoffe doch das die 6er jetzt besser ist und den Namen auch verdient......
aber hier müsstest du besser Bescheid wissen, als ich......
Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung......und wie Unreal oben schreibt......ist es Jedem freigestellt, das zu nehmen was er für richtig hält.....
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#14

Beitrag von uweli1967 »

Ernst, mich interessierte nur woher du der Meinung bist wegen proaktiver Schutz von OP und Comodo :wink: Ich habe in jüngerer Vergangenheit mit einem Fake AV die Erfahrung gemacht: Comodo Defense+, Avast VS, AVG IDP und auch Zemana AntiLogger schlugen nicht an wenn man das Fake ausführen wollte. Als ich jedoch ThreatFire neben Avast(ohne dessen VS Modul)installiert hatte, schlug ThreatFire bei mehreren Ausführungen des Fakes an :good: denn das Fake änderte sich täglich etwas. Also ich bin noch immer sehr zufrieden mit ThreatFire neben Avast(oder auch mal AVG)dann muss jedoch bei Avast dessen VS Modul weichen und bei AVG lasse ich IDP weg wegen ThreatFire.
walangoo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#15

Beitrag von walangoo »

Ja ja...Nettes Thema :-D

Ich bin der Meinung, das eine Desktop Firewall - richtig konfiguriert - wichtig und auch richtig ist.
Die Firewall kann durchaus die letzte Instanz sein, die ein Schadprogramm abfängt. Besonders beim Heraustransportieren von Daten vom PC ins www.

Das schlimme an mir :10hallo2: Ich mag die Windows Firewall so gar nicht :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwarefirewall heutzutage noch sinnvoll?

#16

Beitrag von noelis »

da geht's dir gleich wie mir..... :biggrinn:

übrigens....herzlich willkommen!
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“