Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

G Data IS

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: G Data IS

#151

Beitrag von Alex »

Bis jetzt noch nicht.
Gruß Alex
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: G Data IS

#152

Beitrag von Nintec »

Hallo Thorin,

seit dem 10.06. kann man die neue Version 25.2.0.1 testen, siehe meinen Beitrag.

Calimero hat geschrieben:sollten sich lieber den performanceproblemen witmen, bevor sie noch mehr gewicht zu tun.
Die Performance wurde bei dieser Version deutlich verbessert. Habe sie zur Zeit im Test und ich bin erstaunt. Aber wirklich langsam war G Data bei mir noch nie.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G Data IS

#153

Beitrag von Gast »

Nintec hat geschrieben:Hallo Thorin,

seit dem 10.06. kann man die neue Version 25.2.0.1 testen

Testen? Bereits offiziell zu haben. ;) Hab momentan keine Performance Probleme. Läuft bei mir auf Win10 richtig gut.
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: G Data IS

#154

Beitrag von Nintec »

Seitens G Data gab es noch keine Information, dass die Version 25.2 den Betastatus verlassen hat und auf meinem Produktivsystem wurde sie mir auch noch nicht als Update angeboten.
Aber wenn Du sie schon mit den normalen Zugangsdaten erhalten hast, dann wird das wohl stimmen.

Mal sehen, wann sie bei mir offiziell eintrudelt, denn sie läuft wirklich flott :-)
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: G Data IS

#155

Beitrag von Nintec »

Habe gerade einen Bug im "Autostart Manager" entdeckt, den es wohl schon länger gibt.

Eben, als ich den Rechner hochgefahren habe, hat sich selbstständig der Ordner "SysWOW64" geöffnet. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass G Data Schuld ist und es seit 2014 abstreitet.
Im Microsoft Forum hatte jemand geschrieben, dass er im Autostart Manager ein Programm auf die Liste der Verzögerungen gesetzt und es anschließend deinstalliert hat. Danach öffnete sich bei jedem Start der besagte Ordner. In der Autostartliste von G Data war das Programm verschwunden, aber scheinbar wird dann dieser Ordner als Ersatz geöffnet.
Und genau das habe ich auch gemacht und hatte danach diesen Fehler.

Ein zurücksetzen der List und ein Neustart sollte angeblich das Problem lösen. So auch bei mir.

Habe G Data geschrieben, dass es diesen Fehler, den sie schon die ganze Zeit abstreiten, immer noch gibt und reproduziert werden kann. Mal sehen, was es als Antwort gibt.

Schon bedauerlich, dass der Fehler abgestritten wird, obwohl er wirklich an G Data liegt, da alle Nutzer mit diesem Problem G Data installiert hatten und den gleichen "Fehler" mit dem Deinstallieren gemacht haben.
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: G Data IS

#156

Beitrag von Nintec »

Hier mal die Antworten vom Support:
G Data Support hat geschrieben:Der G DATA Autostart Manager greift auf die Funktion msconfig des Betriebssystems zurück. Über die msconfig können sie die Autostart-Zeiten ändern.

Mit dem G DATA Autostart Manager haben sie einen vereinfachten Zugriff auf diese Funktion. Eine Deinstallation der G DATA Software verändert nicht die Einstellungen im msconfig. Diese bleiben dadurch erhalten. Wir haben Ihre Informationen aber an die entsprechende Abteliung weitergeleitet.
Hier wurde ich scheinbar falsch verstanden und es wird von der Deinstallation von G Data ausgegangen. Ein erneutes Schreiben ergab:
G Data Support hat geschrieben:Da der Autostart Manager lediglich ein Tool zur Verwaltung der msconfig Datei ist, ist bei Deinstallation eines Programms die Verbindung zu unserer Software in dem Moment aufgehoben, in dem das Programm aus dem Autostart Manager verschwindet. Wenn das System weiterhin versucht, das Programm zu öffnen, deutet das auf eine unsaubere Deinstallation hin.
Nur komisch, dass das Problem dann behoben ist, wenn man die Liste im Autostart Manager zurücksetzt. Müsste der Fehler bei einer unsauberen Deinstallation, welche NICHTS mit dem Autostart Manager zutun hat, nicht immer noch auftreten? :biggrinn:

Aber schön zu wissen, dass es an die entsprechende Abteilung weitergegeben wurde :wink:
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: G Data IS

#157

Beitrag von Rytoss »

Kurze Frage zur aktuellsten Version:

1. Ist es mittlerweile möglich, beim Verhaltensschutz Ausnahmen zu setzen oder die gleichen Ausnahmen zu nutzen die man beim Echtzeitscan, Leerlaufscan, Manuellen Scan nutzt? Es machte zB absolut keinen Spass wenn man zB mir den Nirsoft-Tools arbeitet und diese installiert hat, die Meldungen kommen immer und immer wieder. Bei meinem letzten Versuch mit Gdata wurden die Ausnahmen ignoriert oder gibt es wenigstens mittlerweile dort die Möglichkeit zu "ignorieren" oder "immer ignorieren" für sowas?

2. Ist es mittlerweile möglich, bei der PUP-Erkennung Ausnahmen zu setzen oder die gleichen Ausnahmen zu nutzen die man beim Echtzeitscann, Leerlaufscan, Manuellen Scan nutzt? Oder es wenigsten mittlerweile möglich, dass "IMMER ERLAUBEN" nicht ignoriert wird?

Bei meinem letzten Kontakt (20.01.2016) mit dem G Data Support bekam ich noch diese Antwort:
G Data Support hat geschrieben: " ... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben basierend auf Ihren im vergangengen Jahr übermittelten Informationen Anpassungen an unseren Ausnahmen vorgenommen.

" ... Sollte trotz einer erneuten Auswahl der Option "immer erlauben" wider Erwarten die Verhaltensüberwachung (insbesondere auf Sticky Password) anschlagen, antworten Sie btite auf diese E-Mail. ... "

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G Data IS

#158

Beitrag von olli »

Der Verhaltensblocker verschiebt die Datei in die Quarantäne. In der Quarantäne kannst du dann auswählen, dass die Datei zurückbewegt und die Ausführung immer erlaubt wird.
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: G Data IS

#159

Beitrag von Nintec »

Hallo,

also die Verhaltensanalyse kann ich jetzt nicht nachstellen, da G Data auf "Sticky Password" nicht mehr anschlägt.

Bei der PUP-Erkennung sind aber immer noch "nur" die bekannten Auswahlmöglichkeiten vorhanden.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G Data IS

#160

Beitrag von olli »

Und wenn du die Datei zunächst in die Quarantäne verschiebt?
Verschoben von Security Suiten nach G DATA Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 02:14 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „G DATA Internet Security“