Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#11

Beitrag von JoMe »

Ich bin ja nach Versuchen mit KIS 2012, Bullgard IS 2012 und Fsecure wieder zu GData zurückgewechselt, läuft bei mir am besten und auch recht flott .

Auch der OnlineBankingschutz ist sehr gut .

Aber wie sagt man so schön, jedem das was ihm gefällt und bei dem man das beste Gefühl hat . ;)

Auf meinem Notebook ( ASUS i5 2450, Geforce 630M, 8 GB DDR3 läuft im Moment Bitdefender IS 2012, auch sehr gut und bisher ohne Fehler, habe es aber auf ein frisch installiertes Win7 Prof. 64 bit installiert .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#12

Beitrag von devaletin »

Kurt W hat geschrieben: GDBehave und GDPklcpt, gehört das zu G-Data?
Gruß Kurt
Die 2 habe ich auch und teste gerade die GDATA Beta 2013
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#13

Beitrag von Kurt W »

Danke Dir, dann werde ich die mal wieder entfernen. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#14

Beitrag von olli »

Aah, ein Treat in dem es um KIS und GData geht. :-D

Zu GData:
Es ist ja nicht so, dass GData keine "modernen" Schutzmechanismen einbaut. Es gibt eine Cloudunterstützung und einen Behaviorblocker, der gar nicht mal so schlecht ist. Gerade der Behaviorblocker wird stetig verbessert. Wenn man av-test.org und av-comparatives Glauben schenken darf, dann ist die Schutzwirkung im Spitzenbereich angesiedelt. Die Perfomance ist verbessert worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 1-2 Tagen die Suite noch besser läuft. Anscheinend wurden dann die gesamten Hashwerte angelegt. Aber an die Perfomance vonb KIS kommt GData bei mir aber trotzdem nicht ran. Das mag aber auch von System zu System verschieden sein Wenn Ihr euch über den lahmen Mailabruf beklagt: Habt Ihr evtl den Spamfilter mitinstalliert. Der fragt nämlich bei jeder Mail eine Reihe von Blacklistservern ab. Dieses dauert. Ihr könnt ja mal Testweise diese Abfrage deaktivieren oder den Spamfilter mal komplett deaktivieren. GData ist eines der wenigen Programme, bei dem ich keine Probleme oder Abstürze erlebt habe. Trotzdem darf GData gerne weiter an der Perfomance schrauben. Und wenn es irgendwann mal eine Sandbox für den Browser geben würde, wäre das auch nicht verkehrt. Und GData sollte offener über Changlogs berichtren

Ich benutze ja auch KIS und bin von dem "Deine Lizenz kann nicht erkannt werde, dann deaktiviere ich mich lieber mal" verschont geblieben. Anscheindend habe ich das fehlerhafte Update verpasst. Aber ich finde es trotzdem bedenklich, dass sich eine Software "im Zweifel" einfach mal komplett deaktiviert. Der Bannerblocker haut mir manchmal zu viel weg. Auf ihn verzichten mag ich aber auch nicht. Ich halte ihn für teilweise effektiver als Adblock. Was ich blöd finde, dass es das erste Update im Automatikmodus erst 15 Minuten nach Systemstart durchgeführt wird. Ich weiß, kann man ändern, in dem man einen eigenen Zeitplan definiert. Insgesamt finde ich den Updateprozess sehr zäh. Das Schutzlevel von KAV soll ja schlechter als das von KIS sein, weil in der Firewall z.B die Programmkontrolle integriert ist.

BitDefender ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss zwischen GData und KIS. Leichtfüßiger als GData, gute Erkennungsrate und moderne Techniken wie Cloud, Verhaltenserkennung und IDS. Die Updates kommen sehr häufig und und unauffällig im Hintergrund. Leider gibt es immer mal wieder Probleme mit der Stabilität. Und letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass BitDefender nicht so wirklich mit meinem NAS klarkommt. Das werde ich in dieser Woche nochmal testen.

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#15

Beitrag von Kurt W »

olli hat geschrieben: Wenn Ihr euch über den lahmen Mailabruf beklagt: Habt Ihr evtl den Spamfilter mitinstalliert. Der fragt nämlich bei jeder Mail eine Reihe von Blacklistservern ab. Dieses dauert. Ihr könnt ja mal Testweise diese Abfrage deaktivieren oder den Spamfilter mal komplett deaktivieren.
Ja den Spamfilter hatte ich mit installiert. Gut zu wissen, das es daran gelegen haben könnte. Denn es dauerte wirklich eine kleine Ewigkeit bis neue Mails geöffnet wurden.

Und was mir noch aufgefallen ist, führt man einen manuellen Systemscan aus, dann geht nichts mehr. Ich meine der Computer ist ausgelastet.
Ich weiß bei KIS ist es ähnlich auch da ist bei einem manuellen Scann das System teilweise komplett ausgelastet und nimmt keine Befehle mehr entgegen. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ich habe einen Quad Core mit reichlich RAM. Da sollte eigentlich das System auch während eines kompletten Scanns weiterhin bedienbar bleiben. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#16

Beitrag von GreJan »

GDBehave und GDPklcpt, gehört das zu G-Data?
Ja, kannst Du löschen bzw. deinstallieren.

Bei einem von mir ausgeführten Scan kann ich weiter ohne grössere Einschränkungen am PC arbeiten, ist wohl bei jedem ein wenig anders.
Grüsse / Regards
Gregor.J
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#17

Beitrag von olli »

Mit der Beta 2013 kann ich das auch. Wobei die Scandauer und die Systembelastung bei mir mit GData am höchsten ist.

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#18

Beitrag von Kurt W »

So nun habe ich mir mal den G-Data uninstaler heruntergeladen um alle Reste zu entfernen.

Der entfernt nicht nur Reste von G-Data, nein auch Kaspersky Einträge wie "klif.sys" will der killen. :-)

[ externes Bild ]

Aber KIS lässt diese natürlich nicht entfernen. :-)

Gruß Kurt
Bild
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#19

Beitrag von JoMe »

Bei einem Vollscan gibt es bei mir auch keine Verzögerungen .

PC : i7 2600k - Geforce GTX 570 - 16 GB DDR3 Ram - Plextor 128 GB SSD
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: G-Data IS 2012 30 Tage Testversion

#20

Beitrag von Kurt W »

Na das es bei dir mit 16GB RAM ohne Probleme läuft ist mir schon klar. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Security Suiten nach G DATA Internet Security am Fr 30. Mär 2018, 02:07 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „G DATA Internet Security“