Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Norton Internet Security 02

Antworten
Wanderer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:05
Betriebssystem: Win 7
Browser: Opera
Firewall: Online Armor
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Norton Internet Security 02

#1

Beitrag von Wanderer »

Hallo an alle,

ich möchte auf XP meine Internet Security 2002 installieren und dann damit ins Inet. Da die Software nun mittlerweile schon recht alt ist, würde ich gerne wissen, ob ich, wenn ich alle Programmupdates herunterlade, dann einen vergleichbaren Schutz wie z. B. Commodo (in die ich kein gr0ßes Vertrauen habe) habe oder was dann fehlt. Oder was überhaupt an Freeware ein einigermaßen guten Schutz bietet. Die käuflichen Antivirenprogramme und jährlich zu kaufenden Updates sind mir viel zu teuer.
Danke schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Wanderer :-)
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Internet Security 02

#2

Beitrag von Unreal »

Also auf ich kann dir davon nur dringend abraten. Du wirst keinen Vergleichbaren Schutz damit haben da sich die Technologien in den Jahren doch arg weiterentwickelt haben. Die Comodo würde ich nur als Firewall/HIPS nehmen. Alternative dazu wäre noch die Online Armor, die mir persönlich besser gefällt. Als kostenloses AV wären da die üblichen verdächtigen wie Avast oder Antivir. Egal was du davon auch nimmst. Du bist damit jedenfalls besser beraten als mit der Steinalten NIS. Und evtl. solltest du auch mal den Schritt zu einem aktuelleren OS wagen ;)
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norton Internet Security 02

#3

Beitrag von Kurt W »

Hallo Wanderer,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns. :10hallo2:

Also die NIS 2002er Version zu installieren, davon kann ich dir nur abraten. Abgesehen davon, denke ich auch nicht, das Norton hierfür noch Singnaturupdates zur Verfügung stellt. Und wie Unreal schon geschrieben hat, handelt es sich dabei um eine Uralt Technologie.

Wenn es nichts kosten soll, dann kann ich dir eigentlich nur das gleiche raten, wie unreal. Wähle eines von den kostenlosen Antivirenprogrammen, Avira, verfügt in der Free aber über keinen Mail Scanner, Avast, hat sehr viel dabei, auch viel unnötiges oder AVG ist aber in der Erkennung nicht so gut.

Dazu noch ein kostenloses HIPS, Online Armor Free, sehr einfach zu bedienen, dann denke ich bist du bestens geschützt.
Auch die Comodo Firewall als HIPS wäre noch eine Möglichkeit, zu Comodo hast du ja allerdings kein Vertrauen. :-) Ich übrigens auch nicht.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Internet Security 02

#4

Beitrag von uweli1967 »

Hallo Wanderer, das mit der Internet Security 2002 mach das bloß nicht, ist doch total veraltet. Nimm Avast Free oder AVG Free und dazu die Online Armor Free Firewall und du hast ein gutes Schutzpaket. Bei AVG Free müsstest du zuerst AVG installieren und danach Online Armor Free, bei Avast Free spielt die Reihenfolge keine Rolle. Und was die Aussage von Kurt über AVG betrifft, finde ich das etwas überzogen und wenn man bei AV Test reinschaut, sieht man das AVG Free und Avast Free in etwa gleich gut sind. Wenn du Lust auf eine Internet Security hast, hier: http://hukd.mydealz.de/freebies/avg-int ... los-215115 gibt es AVG IS als P=romotion mit 374 Tagen Laufzeit(falls die Promotion noch läuft). Wichtig: du musst den Installer von dort nehmen und den ausführen. Aber egal ob du Avast oder AVG nehmen würdest(wenn dem so wäre), dann führe bei beiden jeweils die benutzerdefinierte Installation aus und wähle zum Beispiel bei AVG die AVG Toolbar ab(bei der IS evtl. auch den Spamfilter/schutz und das AVG Quick TuneUP)und bei Avast schau genau hin das du die beiden Haken für Chrome und Google wegnimmst und bei der benutzerdefinierten Installation habe ich auf den Software Updater, SecureLine, Fernunterstützung und den Browser Cleaner verzichtet.
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Internet Security 02

#5

Beitrag von Hochsitz »

Hallo Wanderer,

Das was du mit der Norton IS 2002 vorhast, ist keine gute Idee und ich möchte auch bezweifeln, wie hier schon angesprochen wurde, das dafür Updates zur Verfügung gestellt werden. Warum auch, für ein Produkt das seit Jahren nicht mehr unterstützt wird. Deshalb kann ich dir davor auch nur abraten diese zu installieren.
Wenn du unbedingt bei Norton bleiben möchtest, dann nutze doch die angebotene Edition der Computerbild, dieser fehlt nur gegenüber der Kaufversion die Leistungsüberwachung und du musst einmalig 3,90 Euro inverstieren und hättest ein Produkt, das den den heutigen Anforderungen entspricht.

Hier kannst du dich informieren: Norton Internet Security CBE

Bei mir selber hat sie zwar, als ich diese mal getestet hatte Probleme bereitet, deshalb wurde sie auch wieder entfernt, aber andere bekannte Nutzer haben damit keine Probleme und sind zufrieden damit. Ist ja auch von System zu System unterschiedlich.

Ansonsten wurden die hier ja auch schon kostenlose Alternativen empfohlen.

Kurt, wenn du nach Vertrauen gehen würdest, dann dürftest das bei keinen haben. :wink:
Also die Comodo IS könntest du dir auch anschauen, wäre eine gute kostenlose Komplettalternative, auch wenn du schreibst, ist nicht dein Fall, aber vielleicht überzeugt sie dich ja trotzdem.
Wanderer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:05
Betriebssystem: Win 7
Browser: Opera
Firewall: Online Armor
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Internet Security 02

#6

Beitrag von Wanderer »

Danke an euch alle, insbesondere uweli1967 für den tollen link, für eure umfangreichen Antworten. Ich sehe durch eure Antworten ein, dass da auch Updates nichts mehr nützen werden. Ich mach mir jetzt entweder die AVG Testversion, die aber bei
http://chart.av-comparatives.org
nicht gut abgeschnitten hat, drauf, oder
aber Trend Micro testversion, je nach dem, welcher AV mein System nicht zu sehr belastet.
Danke. :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Norton Internet Security 02

#7

Beitrag von uweli1967 »

Der Link von mir zu AVG IS Promotion zeigt dir ja eine AVG IS Version auf mit 374 Tagen Laufzeit wenn es noch funktioniert(musst es halt ausprobieren)und 374 Tage bezeichne ich schon nicht mehr als Testversion sondern vergleiche das mit eine Jahreslizenz aufgrund der identischen Laufzeit. Was die Testinstitute angeheht: AV Test kommt zu einem anderen, positiveren Ergebnis als AV-C und von daher rate ich dir: mach dich nicht verrückt wegen der Tests und schau dir AVG einfach an ob es dir zusagt :wink:
Verschoben von Firewall Programme nach Norton Internet Security am Mo 16. Apr 2018, 10:01 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Norton 360“