Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie Programme in Outpost an IP binden?

Alles zu Outpost Security Suite
Antworten
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wie Programme in Outpost an IP binden?

#1

Beitrag von Mister Smith »

Hallo Leute,

hab da mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich habe mich entschlossen, zukünftig den Großteil meines Internetverkehrs über einen VPN abzuwickeln. Das funktioniert auch prima (OpenVPN mit virtueller Netzwerkkarte). Es ist auch möglich, einzelne IP-Adressen am VPN vorbei anzusteuern. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe:

Wie kann ich der Outpost beibringen, dass gewisse Programme nur über das VPN-Netzwerk (sichtbar unter "Optionen -> Firewall -> LAN-Einstellungen") ins Internet dürfen und bei einem VPN-Verbindungsabbruch generell geblockt werden?

Ich habe bereits Anleitungen für die "Windows 7 FW" (http://wiki.hidemyass.com/Tutorials:How ... IP_binding ) und die "Comodo FW" (http://board.gulli.com/thread/1667042-n ... st14681771) gefunden. Es sollte doch auch möglich sein, die OP irgendwie dazu zu bewegen, Programme an eines von mehreren vorhandenen Netzwerken zu binden.

Vielen Dank für alle Tipps
Mister Smith
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Programme in Outpost an IP binden?

#2

Beitrag von Kurt W »

Hallo,

nicht das du meinst, das ich dir nicht Antworten möchte als alter OP Kenner, aber ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie Programme in Outpost an IP binden?

#3

Beitrag von Mister Smith »

Jup, dacht ich mir schon. Hab ja gesehn, dass da relativ viele in den Thread reingeschaut haben. Und weil hier eigentlich immer alle, die nen Vorschlag parat hätten, den auch posten würden, wirds für das Anliegen wohl keine Lösung geben.

Eigentlich schade, dass ne an sich so gute FW mit moderner Netzwerktechnik nicht klarkommt. Mal ehrlich, die meisten haben doch schon 2 oder mehr Netzwerkkarten im Rechner, egal ob physisch oder virtuell. Da hat OP wohl wieder mal ordentlich Nachholbedarf.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Wie Programme in Outpost an IP binden?

#4

Beitrag von darktwillight »

Hallo Mister Smith,
folgendes habe ich dazu gefunden:
Wie kann ich erlauben / sperren IGMP oder ICMP-Pakete für eine bestimmte Anwendung?
KB ID: 1000001, am: 14-04-2004, Letzte Aktualisierung: 18-08-2010

Sie können nicht mit IGMP oder ICMP-Pakete für eine bestimmte Anwendung bestimmen , IGMP und ICMP-Protokolle können nicht mit einer Anwendung verknüpft werden.

IGMP (Internet Group Management Protocol) wird von Knoten und Routern verwendet, um Gruppe Versenden von Nachrichten unterstützen. Er informiert den physischen Netzwerk der Knoten, die derzeit in Gruppen und in welchem ​​Gruppen diese Knoten gehören kombiniert werden.

IGMP-Protokoll Aktivität kann nur global für das System abgewickelt werden, indem globale Regeln für Outpost Firewall Pro ( Versionen bis einschließlich 4.0 ) und Outpost Security Suite Pro 2007 : Optionen > System- > Globale Regeln und Raw-Socket-Zugang > Regeln und Low-Level-Regeln für Outpost Firewall Pro 2008/2009/7 und Outpost Security Suite Pro 2008/2009/7 : Einstellungen > Netzwerk Regeln > systemweiten Regeln > Low-Level-Regeln .

ICMP (Internet Control Message Protocol) ermöglicht Internet-Knoten auf zu Fehler melden oder Informationen über ungewöhnliche Betriebsbedingungen. ICMP-Nachrichten über das Internet in das Datenfeld des IP-Datagrammen übertragen. Das ultimative Ziel der ICMP-Nachrichten ist nicht eine Anwendung oder ein Benutzer auf einem Zielrechner, sondern die IP-Software auf einem Computer. Jeder Computer kann eine ICMP-Nachricht an einen anderen Computer senden.

ICMP-Protokoll Aktivität kann nur global für das System gehandhabt werden durch:

Verwendung von globalen Regeln für Outpost Firewall Pro ( Versionen bis einschließlich 4.0 ) und Outpost Security Suite Pro 2007 : Optionen > System- > Globale Regeln und Raw-Socket-Zugang > Regeln und Low-Level-Regeln für Outpost Firewall Pro 2008 und Outpost Security Suite Pro 2008 : Einstellungen > Netzwerk Regeln > systemweiten Regeln > Low-Level-Regeln ;
und an einem Typ-by-Typ-Basis entsprechend den Einstellungen in Optionen > System- > ICMP > Einstellungen für Outpost Firewall Pro ( Versionen bis einschließlich 4.0 ) und Outpost Security Suite Pro 2007 oder Einstellungen > Netzwerk Regeln > ICMP Einstellungen für Outpost Firewall Pro 2008 und Outpost Security Suite Pro 2008 . Das Ganze findest du unter
(Quelle:agnitum.de) http://www.agnitum.de/support/kb/articl ... 01&lang=en

gruß :10hallo2: Dark
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 09:56 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“