Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost 8.1 Final

Alles zu Outpost Security Suite
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.1 Final

#51

Beitrag von noelis »

das Programm verwendet scheinbar keiner.... :-)
hab erst mal googeln müssen....gefunden und installiert.....aber nur für testzwecke.....ist übrigens sehr brauchbar...
op stuft die anwendung als gut ein und verlangt nur einmal eine aktion, wenn sich das mailprogramm mit dem internet verbinden will.....hab auch ein konto angelegt und probiert....alles i.o.

[ externes Bild ]


Ich kann an dieser Stelle nur immer wieder hinweisen, dass das Improvenet bei der OP aktiviert sein sollte:
http://www.agnitum.de/support/improvene ... iption.php
Erschwert wird dieses Problem für alle Benutzer, nicht nur für Anfänger, durch die große Anzahl von Anwendungen, die heutzutage Zugriff zum Internet verlangen. Als Folge davon können selbst erfahrene Anwender schließlich mit einem falsch konfigurierten System und beeinträchtigter Computersicherheit dastehen. Ob nun die Zeit fehlt, die korrekten Zugangsparameter herauszufinden oder ob es nur an verfügbaren Informationen mangelt, Anwender brauchen Hilfe dabei, ihre Firewall-Konfiguration so sicher wie möglich zu machen, ohne dabei ihre Online-Aktivitäten zu behindern.

Agnitum hat die Notwendigkeit erkannt, den Benutzern einen einfacheren und zuverlässigeren Weg zu bieten, ihre Firewalls korrekter und damit auch sicherer zu konfigurieren. Das Ergebnis war die Entwicklung von ImproveNet, einem System, das nicht nur einen Großteil der Firewall-Konfiguration nach dem Ermessen unserer eigenen Sicherheitsexperten automatisiert, sondern ebenso die Verteilung dieser Konfigurationen an die teilnehmenden Anwender.
Die OP ohne diese Helferleins zu installieren bedeutet unnötigen Mehraufwand und zu glauben man weiß mehr über die OP als deren Sicherheitsexperten... :wink:
Und kann obendrein bewirken, dass man genau das Gegenteil von dem bewirkt....was man eigentlich haben möchte....Sicherheit!
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Outpost 8.1 Final

#52

Beitrag von darktwillight »

Hallo noelis , das sieht ja diesmal Gut aus mit Outpost !

Die Firewall besitze ich schon sehr lange und auch den Email Client Wikmail (den ich Super finde).
Mit der der falschen Trojaner Meldung fing es bei Outpost ab version 7 an.
Auch der Support von Agnitum der immer wieder Antwortete , das Problem sei gelöst,während das Problem
in allen Outpost 7versionen bestand. Die Agnitum Forum seite der User war regelmäßig mit dem Problem
voll. Und es nachte keinen Spass internet Security Suite (von anderen Anbieter) zu deinstallieren und
Outpost wieder zu installiert , und dann das ganze wieder umgekehrt weil der selbe Fehler immer noch bestand.

Wikmail ist ein tolles Email Program leicht ein zurichten , und wenn das Kleine Werbefenster für Wikmail
innerhalb des Programms stört der kauft sich Wikmail und bekommt ein Lifetime key.

Vielen Dank für dein austesten mit Outpost&Wikmail ....dann werde ich Outpost mal installieren

lg Dark :weg:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.1 Final

#53

Beitrag von noelis »

es gab auch einmal eine zeit bei der op....wo man sie wirklich niemanden empfehlen konnte...ich glaube es war die 7.5er......aber seit der 8.0er läuft sie wieder wie geschmiert unter win 7 und unter win 8 (64-Bit)
nicht vergessen....improvenet aktivieren und den lernmodus einige zeit laufen lassen..... :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Outpost 8.1 Final

#54

Beitrag von darktwillight »

Hallo noelis ,
das improvenet aktiviert und den lernmodus hatte ich bisher immer an bei Outpost.
lg Dark :biggrinn:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost 8.1 Final

#55

Beitrag von Mister Smith »

Also gut, werde beim nächsten Update mal den Lernmodus aktivieren. Jetzt hät ich aber noch ein paar Verständnisfragen zur Outpost:

Das Improvenet sendet laut Optionsinfo in der OP-Config anonyme Informationen über neue Programme und Malware. Hier, im OP-Config-Menu, steht im Gegensatz zur Homepage nix davon, dass ich dann irgendwelche brauchbaren Informationen zurückbekomme, und es steht auch nix davon, wie diese eventuell angewandt werden. Was ich nämlich gar nicht mag ist, wenn die Outpost eigenständig definierte Regeln umschreibt. Was ich allerdings sehr wohl schätzen würde, wären immer wieder neu angepasste Regelsätze, die ich dann bei der Regelerstellung auswählen kann. Weiß da jemand Bescheid, wie jetzt genau dieses Improvenet funktioniert und ob ich nur dann in den Genuss von Improvenet komme, wenn ich Daten an Agnitum sende?

Ausserdem würds micht interessieren, ob der Lernmodus erst nach dem Abarbeiten bereits erstellter Regeln neue Regeln definiert, oder aber ob der Lernmodus bereits erstellte Regeln ignoriert und einfach überschreibt - so wie das meines Wissens nach ja die automatische Regelerstellung macht. Ich will nämlich auf keinen Fall, dass ich wieder alle meine Programme durchackern und neu definieren muss. Es ist ja echt nicht mehr lustig, welches noch so kleine Hinterwäldlertool ständig nach Hause telefonieren und selbstverständlich anonym meine Umgangsweise mit besagtem Programm und dessen Interaktion mit anderen auf meinem Rechner befindlichen Programmen zwecks Verbesserung zukünftiger Versionen übermitteln möchte.

Es wäre echt klasse, wenn jemand mal die Vorgehensweise der Outpost in Bezug auf Improvenet, Lernmodus und Automatischer Regelerstellung erklären könnte. Und ob das Häkchen "Automatische Regelerstellung für von vertrauenswürdigen Anbietern signierte Anwendungen" bereits wirkt wenn im Pulldown-Auswahlmenü "Automatische Regelerstellung deaktivieren" steht, oder ob diese Option nur in Verbindung mit aktivierter Automatischer Regelerstellung arbeitet.

Vielen Dank
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.1 Final

#56

Beitrag von Hochsitz »

ImprovNet Vorgehensweise:
Auszüge aus der Hilfe:
Mit Ihrer Zustimmung sammelt Outpost Security Suite Pro nur Informationen über Anwendungen auf Ihrem Computer. Die Daten werden vollständig anonym gesammelt , was bedeutet, dass weder Name, Adresse, Netzwerk-Identifikation , noch irgendeine andere persönliche oder identifizierende Informationen jeglicher Art erhoben werden. Outpost Security Suite Pro sammelt einfach Daten über Netzwerk-fähige Anwendungen für die derzeit keine Regeln existieren und allgemeine Nutzungsstatistiken von Anwendungen. Die Informationen werden komprimiert und einmal in der Woche zu Agnitum als Hintergrund-Prozess geschickt.
Nachdem die Daten empfangen und durch Agnitum validiert wurden, werden sie als neuer Regelsatz automatisch mit allen anderen Outpost Security Suite Pro Benutzer per Update zusammen mit anderen Produkt-Updates eingespielt.

Der Sinn des Ganzen ist, das dadurch erreicht werden soll, das weniger Pop-Ups, Dialogfenster ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

Upps....wo ist denn der Beitrag von Mister Smith, der eben noch vor mir war. Darauf bezieht sich das, was ich geschrieben habe.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.1 Final

#57

Beitrag von noelis »

@ Mister Smith
Ich hab deinen Beitrag hierher verschoben, weil das nicht in den Patchday Thread mehr passt.....

@Hochsitz
Wir haben jetzt beide ohne voneinander zu wissen gleichzeitig geantwortet.....ich lassen meinen Beitrag so wie er is....ist auch interessant wie 2 user etwas zu erklären versuchen.....jeder auf seine art... :-)

http://www.agnitum.de/support/improvene ... iption.php

Über das Improvenet...obiger Link.....hast du dir durchgelesen?

Grundsätzliches über die OP:
Die OP nimmt Dir die Arbeit der Regelerstellung komplett ab. Das bedingt aber, dass du Agnitum in dieser Hinsicht auch vertraust. Du kannst zwar Improvenet und die Automatischen Regeln deaktivieren, dass bedingt aber, dass du über jeden Task bzw. Meldung Bescheid weißt. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn du müsstest Windows praktisch auswendig kennen. Auch wenn du glaubst alles zu kennen und wofür es gut ist, kommen mit Sicherheit noch immer Meldungen mit denen du nichts anfangen kannst und Googeln müsstest und dich dann zu entscheiden ob du das zulässt oder sperrst.
Das nächste ist, dass ein Programm nicht einen Task alleine aktiviert, sondern in der Regel mehrere. Hier die Übersicht zu behalten und keine Fehleinstellung zu treffen ist auch für einen wirklichen Windows-Kenner nicht mehr einfach.

Deshalb hat nicht nur Agnitum sondern auch die anderen Hersteller automatische Regeln den Programmen mitgegeben. Diese sollen nicht nur für die Anfänger sondern auch für versierte User eine Erleichterung sein. Zu den automatischen Regeln hat jetzt die OP noch einen Pool an Regeln mit dem Improvenet. Es ist ein Zusammenschluß aller User die das angehakt haben. Die Regeln werden anonym an Agnitum gesendet und dort durchgesehen und nötigenfalls korrigiert.
Das ist auch der Grund warum in fast allen Fällen die OP richtig eingesellt ist und es keine Schwierigkeiten mit dem Programm in der Regel gibt. Nur in ganz wenigen Fällen (das sind die eher unbekannten und selten verwendeten Programme.....ich kann mich an nur eines erinnern, das war ein Programm zum Verwalten meines alten Windows-Mobile Smartphones) ist es erforderlich händisch einzugreifen und die Regel zu ändern.

Du hast jetzt die Wahl....
1. selber die ganzen Regeln zu erstellen.....umständlich und wie man bei deinem Patch-Day Problem sieht...nicht immer zielführend.
2. Agnitum zu vertrauen, sich entspannt zurücklehnen und alles läuft wie's sein soll.
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost 8.1 Final

#58

Beitrag von Mister Smith »

Jap, ich vertrau natürlich den Sicherheitseinstellungen der Outpost, ich möchte halt nur nicht, dass die OP alle Programme von Haus aus nach Hause telefonieren lässt, auch wenn die Programme an sich sicher und vertrauenswürdig sind. Weder Adobe noch Directory Opus oder sonstwer müssen ständig wissen, wann ich vor meinem Rechner sitze und arbeite.

Und weil ich ja eben wie ihr alle richtig sagtet nicht alle Netzwerkbeziehungen und deren Auswirkungen kenne, bin ich auch sehr dankbar für die vorgefertigten Regelsätze (die ich auch meistens anwende). Allerdings würde das automatische Aktualisieren von Regeln bedeuten, dass jedes Tool dann wieder vollen Internetzugang bekommt, weil Agnitum das so im neuen Regelsatz drinnen stehen hat.

Eleganter wäre doch folgendes: Die OP erkennt, dass es nen neuen Regelsatz zu einem Programm gibt, meldet diesen dem Nutzer und gibt ihm den Regelsatz zur Bearbeitung, sodass der Nutzer eventuelle eigene Regeln mit dazunehmen kann.

Wie auch immer, die OP ist immer noch die beste Alternative und so werd ich auch weiterhin immer wieder das eine oder andere finden, das imo verbesserungswüdig wäre.

Danke für sämtliche Infos - wieder ein Stückchen gscheiter ^^
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.1 Final

#59

Beitrag von Hochsitz »

Mister Smith hat geschrieben: Eleganter wäre doch folgendes: Die OP erkennt, dass es nen neuen Regelsatz zu einem Programm gibt, meldet diesen dem Nutzer und gibt ihm den Regelsatz zur Bearbeitung, sodass der Nutzer eventuelle eigene Regeln mit dazunehmen kann.
Du kannst doch im nachhinein den Regelsatz von einem Programm bearbeiten und eigene Regeln dazufügen.
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost 8.1 Final

#60

Beitrag von Mister Smith »

Jap, nur weiss ich ja eben nicht, wann die OP den Regelsatz geändert hat - sie tuts einfach. Und in der Zwischenzeit, selbst wenn ich es instantan wüsste, könnte das Programm schalten und walten so wie die OP sie liesse. Ganz abgesehen davon, dass eventuell mühsam erstellte Regeln gelöscht und durch den neuen Satz ersetzt würden. Deswegen denke ich, es wäre intelligenter, den alten und den neuen Satz offeriert zu bekommen um daraus einen persönlich adaptierten zu erstellen.

Ob das jetzt die Mehrheit der User benötigt ist ja egal. Outpost ist ja nicht deshalb so erfolgreich geworden, weil sie nach den Wünschen der meisten gingen, sondern weil sie eben mehr drauf hatten. Nur genau dieses Mehr fehlt mir in der Entwicklung leider immer mehr. Mir kommt so vor, als würde nur mehr das nötigste erledigt aber die eigentlich ehemalige Stärke der OP, nämlich dem kundigen Operator ein starkes Tool zur Verfügung zu stellen, geht mehr und mehr verloren.

Ich kann heute mit der Comodo mehr anstellen und das System präziser steuern als mit der OP, und das sollte doch eigentlich nicht sein. Trotzdem ist die Usability immer noch besser - aber irgendwann wird der Punkt kommen, wo auch ich wechseln werde. Allein die Tatsache, dass ich meine Netzwerkkarten nicht separat in die Regeln einbinden kann ist heutzutage für gehobene Systeme einfach viel zu schwach...
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 09:55 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“