Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Outpost 8.0 RC

Alles zu Outpost Security Suite
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost 8.0 RC

#21

Beitrag von Kurt W »

noelis hat geschrieben: Wie wär's mit dir? Keine Lust auf die RC 8 Version?
Nö, derzeit nicht. :wink:

OA läuft problemlos. Vielleicht werde ich das mal zwischen Weihnachten und Neujahr testen. :-)

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.0 RC

#22

Beitrag von noelis »

Da wird wahrscheinlich schon die Vollversion draußen sein.... :-)
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.0 RC

#23

Beitrag von Unreal »

Soweit ich weiß kann man nur den kompletten Regelsatz exportieren.

Ich denke auch im Übrigen das an der 8er noch einiges an Nachholbedarf ist. Sie sollen sich lieber Zeit lassen und ein paar RC´s mehr raus bringen als ein übereiltes Release.

Was man ändern könnte:
- Endlich einen Indikator wenn der Selbstschutz aus ist. Das Hauptfenster Sagt einfach nur das alles i.O ist

- Warum auch immer: Vieles ist in der HIPS Standartgemäß auf Erlaubt gestellt... warum? Das sollte man unbedingt wieder auf Nachfragen ändern. Man umgeht zwar ein paar nervige PopUps weil die Outpost immer noch nicht in der Lage ist in vielen Sachen die sie zwar als Vertrauenswürdig einstuft (Grün) eine Regel zu erstellen aber am Ende ist die HIPS dann in ihren Dauer-erlaub-modus doch Sinnfrei... Oder Option zwei: Nur im FW-Modus laufen lassen so wie ich es eh momentan mache.

- Einige kleiner Stotterer beim erscheinen von Meldefenster

- Abschaffen der News: Irgendwie immer noch störend.

Was mich noch interessieren würde wäre ob die ihren Updater funktionell erweitert haben. Ob nun ein direktes Update/Upgrade per GUI möglich ist oder ob immer noch die alte Schiene gefahren wird und ein Meldefenster erscheint.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outpost 8.0 RC

#24

Beitrag von Kurt W »

Ja das ist auch der Grund warum ich derzeit noch nicht teste. :wink:

Ich denke dass die 8er erst noch reifen muss. Nur im FW Modus laufen zu lassen wäre für mich nun keine Option. Das FW Modul bräuchte ich eigentlich gar nicht. Ich stehe da ja mehr auf die HIPS Funktion und die habe ich ja derzeit mit der OA auch.

Ja eine direkte Update Funktion wäre schon lange wünschenswert, ich glaube aber nicht das die das mit integriert haben. Selbstverständlich sollte endlich auch eine Warnung erscheinen bzw. sich die Farbe oder das aussehen des Icons ändern, wenn man den Selbstschutz deaktiviert.

Gruß Kurt
Bild
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Outpost 8.0 RC

#25

Beitrag von Mister Smith »

Und ich trau mich fast zu wetten, dass die immer noch einfach den Focus auf hochpoppende Fenster legen und somit in Kauf nehmen, dass man während einer Tastatureingabe ungewollt Dinge erlaubt, die man niemals erlauben wollte - einfach, weil man nicht schnell genug reagieren konnte, um die Finger von der Tastatur zu bekommen. Ich persönlich finde solches Verhalten als grob fahrlässig, va, wo's doch heutzutage ein Kinderspiel wäre, dies zu ändern...

Auch find ich's schade, dass es keinen Weg gibt, die FW-Rules separat als XML-Datei zu speichern.

Btw: mein Computer wird für Agnitum mit Sicherheit nicht zum Betatester. Frühestens nach dem ersten Minor-Upgrade der 8er werd ich mir überlegen, die neue Version mal anzutesten.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.0 RC

#26

Beitrag von Unreal »

So ist es. Meldefenster werden immer noch automatisch in den Vordergrund gerückt. Nicht hungeguckt und falsche Taste gedrückt: Pech gehabt.

@Kurt
Ich eigentlich auch. Aber ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt was mir die HIPS seit den 6 Jahren, die ich sie einsetzte, gebracht hat. Und um ehrlich zu sein nicht wirklich viel. Außer immer wieder neuen ärger oder generve. Ich kann mich nicht erinnern damit (außer bei Leaktest´s) mal ein Aktion damit geblockt zu haben. War ein Schädling da hat KAV schon sofort reagiert ohne das das Ding auch nur eine Chance hatte. Und gerade dann wenn solche Hänger durch die HIPS verursacht werden, und weil ein Bug schon ewig lange nicht gefixt wird und immer wieder den Arbeitsfluss stört wurde sie nun erst einmal ins Nirwana gestoßen.

Ich wünschte mir schon lange das man in der OP FW und HIPS getrennt regeln kann in der Automatik. Aber das geht leider bis heute nicht. Was aufs Internet zugreifen will muss erst fragen. HIPS soll nur dann zum Vorschein kommen wenn ein unbekanntes Programm was machen will/bzw ein bekanntes Manipuliert wurde. Aber wie oben bereits erwähnt stuft z.B. die Outpost Photoshop zwar als völlig Vertrauenswürdig ein aber nein: Etliche Meldefenster die einfach nicht sein müssen erscheinen. Und das kann man mit so einigen bekannten Programmen wiederholen.

Probleme sind zwar gemeldet aber wie das halt so ist man bleibt irgendwo im Mail-Mülleimer des Supports hängen wenn das Problem zu komplex wird.

-Edit-
Soeben mal den Web-Filter installiert. Auch hier wurde alles auf erlaubt gestellt...
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Outpost 8.0 RC

#27

Beitrag von Unreal »

Weiter geht es hier *Outpost 8.0 Final*

-Geschlossen-
[center][ externes Bild ][/center]
Verschoben von Firewall Programme nach Agnitum Outpost Security Suite am Mo 16. Apr 2018, 10:00 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Agnitum Outpost Security Suite“