Seite 1 von 1

KIS 2016 - Wieviel Sicherheit büßt man ohne HIPS ein?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 13:48
von Rytoss
Aktuell nutze ich noch KIS 2016, da ich jedoch des öffteren Probleme mit der Programmkontrolle (HIPS) habe und hatte, wurde diese von mir deaktiviert. Der normale KAV kommt eh ohne Programmkontrolle (HIPS) daher und liegt damit ebenfalls bei Tests immer ganz vorne. Da ich den Spamfilter und vor allem die Firewall von Kasper jedoch weiter nutzen will, kommt also kein Umstieg von KIS auf KAV in Frage.

Die Frage die nun generell im Raum liegt ist: Wieviel Sicherheit büßt man ohne HIPS (Programmkontrolle in der Internet Security) ein?

zB auf Tests gesehen (Tests von Internet Securitys), wären ohne Programmkontrolle sogar die bisher durchweg gegebenen Top-Plazierungen sogar gefährdet? Würde man gar absacken zu Bitdefender, Norton, Trend Micro und Co.? Oder hat es so einen geringen Einfluss, dass es quasi nicht messbar wäre?

Theoretisch könnte ich die Frage auch noch ausdehnen auf ESET Smart Security 8 ... ESET ohne HIPS, wo würde es "landen", zumal ESET ja das HIPS sogar in der reinen AV-Variante (NOD) mitliefert.

EDIT: Aktuell überlege ich auf ein anderes Produkt umzusteigen, ESET ist mir derzeit zu viel Mittelmaß, BitDefender (bei mir) wie immer ein Problemkind und hat zu wenig Einstellungen, bleiben in meiner Liste noch:

GDATA IS 2015 (ohne HIPS) - Wenn man jedoch im "Gelben" mal liest, schreckt einen schon die Thread-Länge ab *g*
Norton Security

Nicht mehr in meiner Verlosung sind Emsisoft, Avira, AVG, Trend Micro, Avast, McAfee/Intel, Panda, Bullguard, usw. ...

Re: KIS 2016 - Wieviel Sicherheit büßt man ohne HIPS ein?

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 15:20
von Astor27
Eine gute Frage: Wieviel Sicherheit büßt man ohne HIPS (Programmkontrolle in der Internet Security) ein?