Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

KAV 2013 Proaktiver Schutz

Alles zu Kaspersky Antivirus/Anti-Ransomware
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

KAV 2013 Proaktiver Schutz

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo KAV 2013 User,

wie ich gerade im Kaspersky Forum gelesen haben, fällt ja der Proaktive Schutz bei der 2013er weg bzw. wurde durch den Exploit-Schutz im Aktivitätsmonitor ersetzt.

Aber aufgepasst, deaktiviert man den Aktivitätsmonitor, schaltet man damit auch den Proaktiven Schutz ab. :roll:

Ich denke das ist vielen so nicht bewusst. Das finde ich persönlich nicht so prickelnd, da es passieren kann, das sich hier einige unbewusst ihren Proaktiven Schutz killen.

Bei KIS 2013 schaut das wieder anders aus, hier läuft der Proaktive Schutz über die Programmkontrolle.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KAV 2013 Proaktiver Schutz

#2

Beitrag von Unreal »

Aber warum sollte man den Aktivitätsmonitor ausschalten? :? Das ergibt für mich keinen Sinn. Und ich schalte nichts aus wo ich keine Ahnung habe was es tut. Ansonsten kann man die Sicherheitssysoftware auch gleich weg lassen.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: KAV 2013 Proaktiver Schutz

#3

Beitrag von Kurt W »

Du wirst diesen sicherlich nicht deaktivieren. :wink:

Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, denn ich denke das dürfte nicht jedem klar sein, wie sich das bei der KAV2013 mit dem Proaktiven Schutz und dem Aktivitätsmonitor verhält.

Gruß Kurt
Bild
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: KAV 2013 Proaktiver Schutz

#4

Beitrag von Mister Smith »

Also ich hab den Aktivitätsmonitor sehr wohl deaktiviert, da dieses Aufgabe die OPFW übernimmt. 2 Programme, die beide die Aktivität von Prozessen gleichzeitig überwachen, halte ich nicht für klug.

Naja, Kaspersky entwickelt sich immer mehr in Richtung "Ich bin hier der einzige Gott im System and dulde keine anderen neben mir - und auch keine selbständigen User". Schade, aber solange die AV-Engine weiterhin parallel neben anderen läuft, besteht für mich Hoffnung, dass die neue COMODO die restlichen Aufgaben usabilitygerecht übernehmen wird können.

Langsam aber sicher überschreiten sie einen Zenit. Die FW ist eh schon länger für Hugo. Und obwohl ich bis heute noch nicht wirklich warm werden konnte mit COMODO, so sehe ich doch darin die Zukunft. Denn eins muss man schon mal klar sagen: Es sind immer noch wir, die die Sicherheitssysteme bei all unseren Verwandten und Bekannten aufsetzen bzw. sie ihnen empfehlen. Vertrauen ist immer noch das höchste Auswahlkriterieum, und man vertraut in erster Linie jenen, die man kennt. Was nützen da noch so viel Werbung und Bekanntmacherei, wenn klein Peter der Mama lieber zur COMODO rät...
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KAV 2013 Proaktiver Schutz

#5

Beitrag von maikrosoft »

Also ich finde die Firewall von Kaspersky genial, genaugenommen ist sie die einzige die meiner Meinung nach diesen Namen auch zurecht trägt.
Das Rechtesystem der Firewal gibt es so nur bei KIS.
Angenommen ich erlaube bei Comodo und KIS Firefox den Webzugriff, verbiete aber dem Windowsexplorer eben diesen. Jetzt kommt ein böses Programm gibt sich als Windowsexplorer aus und startet den Firefox. Comodo sieht nur Firefox will online und winkt das alles durch und der Schaden ist da. KIS sagt ok, der FF hat ja die Berechtigung aber der Windowsexplorer nicht. Durch das Rechtesystem sperrt KIS nun diesen Verbindungsversuch.
So ähnlich hatte das glaube auch mal einer den usern im rokop versucht zu erklären.

LG
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KAV 2013 Proaktiver Schutz

#6

Beitrag von Unreal »

Mister Smith hat geschrieben:Also ich hab den Aktivitätsmonitor sehr wohl deaktiviert, da dieses Aufgabe die OPFW übernimmt. 2 Programme, die beide die Aktivität von Prozessen gleichzeitig überwachen, halte ich nicht für klug.
Den Aktivitätsmonitor mit dem HIPS-Modul der OP zu vergleichen halte ich hier für falsch da beide unterschiedliche Arbeiten übernehmen. Was du wohl meinst ist die Anwendungskontrolle der KIS. Da würde ich mit gehen. Oder du zeigst mit mal wie die Outpost nach einer Infektion ein RollBack des angerichteten Schadens macht im vergleich zu Kaspersky.
Mister Smith hat geschrieben: Naja, Kaspersky entwickelt sich immer mehr in Richtung "Ich bin hier der einzige Gott im System and dulde keine anderen neben mir - und auch keine selbständigen User".
Verstehe ich nicht. Man kann doch alles auf Manuell stellen und dann komplett selbstständig entscheiden was wie wo und wann zugelassen wird oder halt nicht. Und wer das reine KAV nutzt kann auch andere FWs bedenkenlos nebenher laufen lassen.
[center][ externes Bild ][/center]
Verschoben von Antiviren Programme nach Kaspersky Antivirus/Anti-Ransomware am Mi 28. Mär 2018, 20:39 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Kaspersky Antivirus/Anti-Ransomware“