Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

WiseVector StopX 2

Der Bereich in dem Alternative Sicherheitslösungen ihren Platz haben.
von Malware Cleaner und sonstigen speziellen Sicherheitsprogrammen !
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#31

Beitrag von Claudia »

ja der erste Scan dauert recht lang wird aber anschließend dann deutlich schneller, weil beim ersten scannen unbekannte Dateien analysiert werden.

Hast du an den Einstellungen die Erkennung rauf gesetzt oder auf Standard gelassen?
Ich würde an deiner Stelle die Dateien erst mal "ausschließen" und morgen die Ausschlüsse löschen und erneut noch mal scannen.
Wenn es F/P waren tauchen die nicht mehr auf, weil WV recht schnell Fehler korrigiert.

Edit

bei der Heur.ML.PE.A ist es immer so ein Grenz- 50/50 Fall - hatte ich aber selbst in der höchsten Scan Einstellung noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#32

Beitrag von Gast »

Ich hatte alle Einstellungen unverändert übernommen.

Ich habe gerade ein System-Backup von gestern zurückgespielt, da es sich nicht um einen reinen Test-PC handelt. Da bin ich vorsichtig! WV ist also zur Zeit bei mir nicht mehr vorhanden.
Du schreibst, WV korrigiert F/P recht schnell. Werden die verdächtigen Dateien denn automatisch an WV übermittelt? Oder hätte ich die einzelnen Funde alle selbst einreichen müssen?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#33

Beitrag von Claudia »

aus Datenschutzgründen werden die nicht automatisch übermittelt, aber beim Ausschluss kannst du den Haken setzen, das die übermittelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#34

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:51 aus Datenschutzgründen werden die nicht automatisch übermittelt, aber beim Ausschluss kannst du den Haken setzen, das die übermittelt werden.
OK, ich probier das dann nochmals.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#35

Beitrag von Claudia »

kannst ja auch beim ersten Scan das Maschinen Learnig auf Low setzen und dann später höher gehen.
Wie schon gesagt hat WiseVecor nur selten F/P und ich habe schon sehr seltene ohne Signatur Tools auf dem Rechner, die erst bei der "Aggressiven" Einstellung fälschlicher Weise gekennzeichnet werden. Kein Vergleich mit z.B. VoodooShield oder vielen anderen Programmen, die das immer Melden und nie dazu lernen!

Ach noch fast vergessen - einfach die "Treffer" mal bei VirusTotal hochladen, um eine weitere Meinung darüber zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#36

Beitrag von Gast »

Der neue Erst-Scan nach der Neuinstallation von WV auf dem zurückgespielten System-Backup hat nur noch 9 Treffer ergeben. Die Datei, die ich bei dem ersten Scan ausgeschlossen hatte (und wohl auch als F/P hochgeladen hab), war nicht mehr dabei. Ich hab jetzt die 9 Treffer wieder ausgeschlossen und als F/P hochgeladen. Mal sehen, wie der nächste Full-Scan aussieht, wenn ich den Ausschluss der 9 Treffer rückgängig gemacht habe. Ich sehe es doch richtig, dass ich diese Dateien mit dem Remove-Button von der Ausschlussliste entferne und nicht tatsächlich lösche?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#37

Beitrag von Claudia »

kommt darauf an wo du die hingelegt hast?
Im Exclusion (Ausschluss) Ordner dann ja, im Quarantäne dann nein, weil dann würden sie gelöscht.
Sehe gerade da heißt es auch Delete und nicht Remove in der Quarantäne :ohman:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightLogitech21
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#38

Beitrag von Gast »

Die Dateien befinden sich im Exclusions-Ordner.
Ich hab alle Dateien auf VT hochgeladen. Kein AV-Programm hat sie als Malware erkannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Claudia
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#39

Beitrag von Gast »

Hallo Claudia, ich hab die 9 Treffer von der Ausschlussliste entfernt und den Installer-Ordner neu gescannt. WV hat sie nicht mehr beanstandet. Sind also zwischenzeitlich offensichtlich von WV als F/P behandelt worden.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung. :jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
Logitech21Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#40

Beitrag von Claudia »

Danke

Da können sich die "Gro?en" mal ein Beispiel daran nehmen, wie schnell WiseVector F/P beseitigen :jc_doubleup:

Wenn du Lust hast kannst ja mal jetzt die ML eine Stufe höher stellen und noch mal scannen, um zu sehen ob jetzt noch etwas erkannt wird.

Und wie gefällt dir bis jetzt das Programm und mit welchem anderen AV arbeitet es bei dir zusammen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitslösungen und Programme“