Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#1

Beitrag von Astor27 »

Auf den TV Sender Welt wird die Nachricht verbreitet wegen dem Ukraine Konflikt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoMeClaudia
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6646 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#2

Beitrag von Claudia »

Bundesligist beendet Zusammenarbeit
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt beendet mit sofortiger Wirkung den Sponsoringvertrag mit dem russischen Softwareunternehmen Kaspersky. Als Grund nannten die Hessen die offizielle und formelle Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Zweifel an der Zuverlässigkeit des Herstellers von Cyber-Security-Systemen geäußert hatte. Für die Eintracht sei dadurch eine auf Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen aufbauende Partnerschaft in diesem hochsensiblen Bereich nicht mehr möglich. Das BSI hatte am Dienstag vor der Verwendung der Virenschutzsoftware gewarnt, um das Risiko russischer Cyberangriffe in Deutschland zu reduzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27JoMe
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#3

Beitrag von Joker »

Pressemitteilung
BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten


Ort
Bonn
Datum
15.03.2022
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.
Das Vorgehen militärischer und/oder nachrichtendienstlicher Kräfte in Russland sowie die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden. Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.
"(Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi ... rnung.html)"
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#4

Beitrag von MyLife »

Astor27 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:18 Auf den TV Sender Welt wird die Nachricht verbreitet wegen dem Ukraine Konflikt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt
Wirst du jetzt noch bei Kaspersky bleiben?
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#5

Beitrag von Astor27 »

Zum jetzigen Zeitpunkt klares ja wenn ich Meldungen das es diesbezüglich von Kaspersky Aktivitäten gibt die gegen Nutzer geführt werden und dergleichen dann Trenne ich mich sofort von Kaspersky. Wünschenswert wäre es auch das Kaspersky endlich mal Stellung nimmt zu den Krieg .Je länger Kaspersky watet mit eine klaren Stellung zum Krieg je größer wird der Schaden für Kaspersky werden von denn sich auch Kaspersky nicht wieder erholen wird finanziell sowie auch sein Imageschaden.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#6

Beitrag von MyLife »

Astor27 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:44 Zum jetzigen Zeitpunkt klares ja wenn ich Meldungen das es diesbezüglich von Kaspersky Aktivitäten gibt die gegen Nutzer geführt werden und dergleichen dann Trenne ich mich sofort von Kaspersky.
Ist es nicht da zu spät? Schließlich weißt nicht ob du eventuell auch betroffen bist.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#7

Beitrag von Astor27 »

für was zu spät und von was sollte ich den betroffen sein von der Panikmache jeder Art auf alles was an Produkte aus Russland kommt
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#8

Beitrag von MyLife »

Naja, mit den Rechten die ein AV auf einen Computer hat, kann man sicher Sachen machen, an die ein Normalanwender nicht denkt. Datendiebstahl, DDOS-Angriff auf Infrastruktur und noch andere Sachen. Und Millionen habe die Software freiwillig installiert.

Und ja Kaspersky Labs hat recht. Es ist politisch. Ich traue Kaspersky, aber nicht die russische Regierung. Und ich möchte nicht meinen PC zum Werkzeug von Putin machen.

https://www.kaspersky.de/blog/kaspersky ... bsi/28282/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MyLife für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#9

Beitrag von Kurt W »

Stoppen kann man Putin nur über die Kohle und damit, dass die Oligarchen und Firmen das Spiel nicht mitmachen und Druck auf ihn ausüben.

Und das geht halt nun mal nur darüber, dass man derzeit keine russischen Produkte einsetzt. Egal ob man Kaspersky jetzt noch vertraut oder nicht.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerJoMe
Bild
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Auf den TV Sender Welt wird vor der Nutzung von Kaspersky gewarnt

#10

Beitrag von Logitech21 »

Man könnte,möglicherweise würde Kaspersky missbraucht, benutzt usw werden. Die anderen AV Programme kann man natürlich nicht benutzen für einen Angriff oder Missbrauchen, die Sammeln doch keine Daten von mir.

Aber als der Snowden die Welt wachrüttelte da nutze man einfach weiter die Programme oder Geräte wie nichts geschehen währe. Nun wird einem in Erinnerung gerufen..... Achtung Ihr AV Programm könnte,möglicherweise......

Nachtrag; Kaspersky Statement zur Warnung des BSI
Wir glauben, dass der friedliche Dialog das einzig mögliche Instrument zur Lösung von Konflikten ist. Krieg ist für niemanden gut.https://www.kaspersky.de/blog/kaspersky ... bsi/28282/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
Astor27
Grüsse Logitech21
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“