Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8684
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3257 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#1

Beitrag von Joker »

Die Umstellung auf die neuen Sicherheitsverfahren beim Online-Banking führen vermehrt
zu IT-Störungen bei Banken, beklagen die Kunden. Der Zugriff auf die Konten ist oft nicht möglich.
"(Quelle: https://www.golem.de/news/bafin-kunden- ... 44273.html)"
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#2

Beitrag von darktwillight »

tja...vielleicht ist der Gang zu einer normalen Bank mit Bankschalter öfters der bessere Weg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25459
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9486 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#3

Beitrag von Astor27 »

darktwillight hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 15:30 tja...vielleicht ist der Gang zu einer normalen Bank mit Bankschalter öfters der bessere Weg
:jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8684
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3257 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#4

Beitrag von Joker »

E.A.V. (Erste Allgemeine Verunsicherung) - Ba-Ba Banküberfall
[youtube]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/youtube]
:lol27: :weg:
"(Quelle:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Logitech21
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#5

Beitrag von gizmostrolch »

darktwillight hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 15:30 tja...vielleicht ist der Gang zu einer normalen Bank mit Bankschalter öfters der bessere Weg
Wenn das immer so einfach wäre darktwillight :wink: in meinem Geburtsort:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
wurden sowohl die Sparkasse als auch die Raiffeisenbank komplett geschlossen und die Leute müssen in eine der Nachbargemeinden fahren und glaub mir: da gibt es nicht wenige Senioren die keinen Internetanschluß haben und manchmal auch kein Auto zum hinfahren und die sind dann auf Andere angewiesen oder auf das dünne Busnetz wo am Tag vielleicht 3 Mal der Bus fährt.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8684
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3257 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#6

Beitrag von Joker »

Ich bezahle nicht per Smartphone unterwegs oder daheim. Dafür hab ich ein Online-Banking Programm
auf meinem Notebook. Bevor ich etwas überweise, erfasse ich in aller Ruhe den Empfänger mit seinen
Bankdaten. Die für die Überweisung erforderliche IBAN des Empfängers umfasst in Deutschland immer
22 Stellen. Deshalb ist es zumindest für mich ganz bestimmt einfacher, im heimischen Arbeitszimmer eine
Überweisung zu tätigen als am Überweisungsterminal in der Bank. Obwohl ich in einer Großstadt wohne,
ist das nächste Überweisungsterminal meiner Bank etwa 2 km entfernt. Vor einigen Monaten wurde eine
kleine Filiale meiner Bank ganz in der Nähe geschlossen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#7

Beitrag von darktwillight »

gizmostrolch hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 19:17 Wenn das immer so einfach wäre darktwillight :wink: in meinem Geburtsort: wurden sowohl die Sparkasse als auch die Raiffeisenbank komplett geschlossen und die Leute müssen in eine der Nachbargemeinden fahren und glaub mir: da gibt es nicht wenige Senioren die keinen Internetanschluss haben und manchmal auch kein Auto zum hinfahren und die sind dann auf Andere angewiesen oder auf das dünne Busnetz wo am Tag vielleicht 3 Mal der Bus fährt.
  • 1)Genau deshalb schreibe ich das Ja !
    Es ist ein Unding was sich die Banken erlauben, sie grenzen damit alle Menschen damit aus
    die "nicht Computer Bewandert sind - die zb auch zu Alt sind - die Behinderungen haben - oder
    auch andere Einschränkungen"
    .
  • 2)Dazu kommt wenn irgendetwas schief geht beim Online-banking ...muss der Kunde beweisen das es
    nicht sein Fehler war.Hier müsste der Gesetzgeber eine umgekehrte Beweispflicht einführen !!!
Joker hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 19:57 Ich bezahle nicht per Smartphone unterwegs oder daheim. Dafür hab ich ein Online-Banking Programm
auf meinem Notebook. Bevor ich etwas überweise, erfasse ich in aller Ruhe den Empfänger mit seinen
Bankdaten. Die für die Überweisung erforderliche IBAN des Empfängers umfasst in Deutschland immer
22 Stellen. Deshalb ist es zumindest für mich ganz bestimmt einfacher, im heimischen Arbeitszimmer eine
Überweisung zu tätigen als am Überweisungsterminal in der Bank. Obwohl ich in einer Großstadt wohne,
ist das nächste Überweisungsterminal meiner Bank etwa 2 km entfernt. Vor einigen Monaten wurde eine
kleine Filiale meiner Bank ganz in der Nähe geschlossen.
  • Das ist alle Richtig Bernd, aber nicht jeder Kann das mit dem Online-banking
    siehe Punkt 1).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexAstor27Logitech21
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8684
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3257 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#8

Beitrag von Joker »

Ich bin kein "Smombie". Smombie ist ein Kofferwort aus den Begriffen "Smartphone" und "Zombie".
Laut Langenscheid sind damit Menschen gemeint, die durch den ständigen Blick auf ihr Smartphone
so stark abgelenkt sind, dass sie ihre Umgebung kaum noch wahrnehmen.
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Smombie)"

Aktuell lese ich das Buch "Permanent Record" von Edward Snowden. Edward Snowden schildert unter
anderem eindrucksvoll, was mit unseren digitalen Daten passiert. In meinem Post #2 ging es mir auch
darum, darzulegen, dass Online-Banking zu Hause überwiegend seine Vorteile hat. Warum sollte ich für
eine Überweisung die Bank aufsuchen, wenn ich das von zu Hause bequemer machen kann? Schon allein
die Eingabe der 22-stelligen IBAN im Online-Banking Programm fällt mir dort leichter als in der Bank am
Überweisungsterminal.

Wenn immer mehr Banken ihre Filialen dicht machen, müssen insbesondere ältere Menschen immer längere
Wege in Kauf nehmen, um Rechnungen per Überweisung zu bezahlen. Deswegen sollte man sich nicht grundsätzlich
der fortschreitenden Digitalisierung verschließen. Auf meinen vielen Spaziergängen sehe ich immer mehr ältere
Menschen mit dem Smartphone. Das dient sicherlich auch dazu, die Kontakte mit den Enkeln usw. zu pflegen, weil
diese Art von Kommunikation mittlerweile ein "Muss" geworden ist. Und bestimmt bezahlen auch etliche der älteren
Menschen mobil per Smartphone Rechnungen oder begleichen damit die Einkäufe im Supermarkt. Diese Art der
mobilen Bezahlung geht mir allerdings zu weit. Ich kann auch nur hoffen, dass das Bargeld nicht in absehbarer Zeit
abgeschafft wird.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#9

Beitrag von darktwillight »

  • Bernd ich sage nicht das Online Banking nicht für viele Praktisch ist,
    ich sage das viele Menschen aus verschiedenen Gründen das nicht nutzen können.
  • Und für diese Personen es Wichtig ist das ein funktionierendes Netz von Banken innerhalb
    von Städten vorhanden seien muss .
  • Beispiele von Erkrankungen die Menschen es unmöglich machen können
    am Online Banking zu teilnehmen, Beispiele:
    - Gicht und/oder Artrose / Rheuma in den Händen Teilweise können sie die Finger nicht Richtig bewegen.
    - Schlaganfall
    ca 260.000 Menschen erleiden einen Schlaganfall im Jahr https://www.dsg-info.de/presse/pressemeldungen.html
  • Dies ist keine Anti Online Banking Diskussion, sondern der Hinweis
    darauf des es genug Menschen gibt die darauf angewiesen sind das es Genügend Bank Filialen vorhanden sind !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8684
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3257 Mal
Danksagung erhalten: 6370 Mal

Re: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking

#10

Beitrag von Joker »

Wenn man krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, beispielsweise eine Banküberweisung zu machen,
sollte diese Aufgabe eine wirkliche Vertrauensperson übernehmen. Dann ist es sicherlich einfacher,
dieses per Online-Banking zu machen, als den Schwerkranken, wenn überhaupt - zur nächstgelegenen
Bankfiliale zu kutschieren. Denn auch dort müsste die wirkliche Vertrauensperson die Banküberweisung
tätigen, falls der besagte Bankkunde krankheitsbedingt dazu nicht in der Lage ist.
:thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Logitech21
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“