Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Win10 mal hinterfragt

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Win10 mal hinterfragt

#1

Beitrag von Astor27 »

Hallo an alle
Thema Win10 mal hinterfragt
Win10 soll ja so super sein wie Win7 also schnell wechseln oder nicht
-wenn Win10 so gut ist wie Win7 warum verschenkt es dann Microsoft wenn man doch damit Millionen verdienen kann
-Microsoft und NSE was kommt da mit Win10 auf mich zu das Trojanische Pferd
-Win10 umsonst man will also mit dem Geld sparen die Nutzer Ködern oder was steckt dahinter
- und mal ehrlich wenn es so gut ist wie man sagt verschenkt man es dann zum teil , wenn du anstatt 1 Euro 1 Million verdienen kanst für was entscheidest du dich
-bin ich paranoid nein ich hinterfrage nur gerne
mal was zum nachdenken an alle und vorm allen die User die es kaum erwarten können das Win10 kommt.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#2

Beitrag von Rytoss »

[NICHTGANZSOERNSTNEHMEN]
Naja, erst wollte ich schreiben "typisch Deutsch", selbst wenn es was "kostenlos" gibt neigt der Deutsche ja normal zur Suche des Haares in der Suppe ... :weg:
[/NICHTGANZSOERNSTNEHMEN]

Also nehme ich mal deine Gedanken auf, wobei diese Gedanken sich bei genaueren Lesen ja im Prinzip nur um einen Gedanken handeln, nämlich warum "schenkt" uns das normal gewinnorientierte Unternehmen Micro$oft Win 10 und verkauft es uns nur ...

Vorab: Letztendlich wird Win 10 ja NIEMANDEM aufgezwungen
  • JEDER konnte es wenn er wollte sehr lang testen
  • JEDER Win7/Win8-Nutzer KANN es auf WUNSCH innerhalb eines Jahres lang kostenlos upgraden
  • JEDER Win7/Win8-Nutzer kann dies sogar innerhalb 30 Tagen wieder rückgängig machen
  • JEDER Win7/Win8-Nutzer kann auch einfach sagen NEE, mache ich nicht ich behalten mein Win7/Win8

Das Ziel von M$ wird wahrscheinlich sein, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als würde M$ auf Geld verzichten:
  • Vereinheitlichung von sehr vielen Geräten inkl. Hardwareschnittstellen usw. (PC, XBOX, Smartphones, Tablets, Surface-Laptops, usw.) So etwas spart erheblich viele Entwicklungskosten bei Anwendungen, Patches, Hotfixes, Spielen, usw. Dies alles macht die ganze Sache sehr viel Interessanter für App-Entwickler!
  • Vereinheitlichung des App-Stores auch hier für sehr viele Geräte (PC, XBOX, Smartphones, Tablets, Surface-Laptops, usw.) Auch hier spart man erheblich viele Entwicklungskosten bei Anwendungen, Patches, Hotfixes, Spielen, usw. Anwendungen müssen auch oft nicht für jedes Gerät neu entwickelt werden.
  • Durch die Vereinheitlichung des Betriebssystems für PC, XBOX, Smartphones, Tablets, usw. auch einen dicken Verkaufs-Push der Smartphones, Tablets und Surface-Laptops
  • Mittlerweile ist es möglich, dass man auf all' diesen o.g. Geräte M$ Office-Paket nutzen kann, vor allem die sehr optimierte und verlinkte Nutzung von Office innerhalb der Geräte ist mittlerweile sehr gut geworden. Es wird nicht umsonst beim kauf eines schon sehr billigen Lumia 640 Smartphones noch nen kostenloses 1 Jahres Abo von MS Office mit Cloud oben drauf gelegt, frei nach dem Motto, wenn der Nutzer das erst mal nen Jahr nutzt ... will er es auch nicht mehr missen und zahlt dann nach dem Jahr auch seine 5-10 Euro im Monat für MS Office. Ich kann mir gut vorstellen, dass es weitere Produkte von M$ geben wird die nachher so per Abo funktionieren werden und das Betriebsystem an sich schließe ich da erst mal aus. Es wird "sicher" (meiner Meinung nach) auch dann weiter Abo-Produkte geben zB Entwicklungsumgebungen, Business-Software usw.
  • Konkurrent Apple macht das so schon lange, Betriebssystem verschenken ... quasi eine Basis bilden ... damit andere Produkte gegen Bezahlung dazu gemietet werden können oder man Produkte per Abo (Apple Music zB) anbieten kann. Warum wurde das bei Apple nicht kritisch hinterfragt? M$ macht nun nichts anderes wie Apple, nur das Apple da meilenweit voraus war ...
    zB Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/digitale ... 600-2.html
  • Sie wollen ein neues Massen-Betriebssystem a la XP/Win7 erschaffen und die Leute auf ein höheres Sicherheitsniveau mit neuen Techniken pushen (Hier könnte jetzt natürlich jeder pessimistischer & paranoider Verschwörungstheoretiker direkt einwenden: "Ja, und sicher auch neue Abhör-Mechanismen!" *g*)
  • M$ wird es wahrscheinlich so machen wie in der Spielebranche üblich mit DLCs, Free2Play bzw. nach dem Freemium-Prinzip, also die GRUNDVERSION eines Betriebssystems/einer Software kostenlos anbieten, dann aber für "Zusatzleistungen", Dienste oder andere digitale Güter dann Geld zu verlangen ... zB Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 84847.html
  • Business? - Was könnte denen besseres passieren wenn sie nun ihre Leute nicht für jedes Gerät neu schulen müssen? Du schickst mit Win 10 deinen Angestellten in den Außendienst, der hat nun Win10-PC, Win10-Laptop und nen Win10-Smartphone wo die Bedienung nun quasi vereinheitlicht wurde und hat zudem mobil Zugriff auf die gleichen Dokumente (Cloud) wie auf der Arbeit ... auch das spart sehr viel Geld. Wie sieht denn heute das Bild noch teilweise aus? Firmen nutzten noch XP, der Mitarbeiter kriegt nen iPhone oder Androiden in die Hand usw.?
  • usw. da fällt einem sicher noch mehr ein ...
Alles in allem würde ich trotzdem sagen, das die Vorteile für die meisten überwiegen ... Ich nutze zB jetzt auch schon M$ Office im Abo für 10 Euro im Monat (5 Nutzer Vollzugang inkl. 5x1TB OneDrive usw.). Die Kinder brauchen es für Studium, Schule, Ausbildung (vor allem meine Tochter im kaufm. Bereich) und Co. usw.

Was ich nicht ganz verstehe, warum hat M$ jetzt die Chance nicht genutzt um auch die XPler und Vistarianer zu "catchen", zB mit solch einem Angebot wie damals wo Win 8 rauskam wo selbst ich alle meine XP-Lizenzen für 29 Euro? (waren es glaube ich) auf Win 8 PRO upgraden konnte. OK, natürlich kann man sagen irgendwann ist mal Schluss mit dem XP und Vista die Leute hatten nun genug für ihr Geld. Aber mit der Aktion wäre man sicher auch etliche zombisierte XP/Vista-Malwareschleudern mit losgeworden.

Ehrlich, ich für meinen Teil bin froh DASS ich das trotzdem frei entscheiden kann was ich ab dem 29.07. machen werden. Wie ich schon öffters geschrieben hatte werde ich auch meine Win 8 Pro Lizenzen behalten und mir über gekaufte Win 7 prof. Lizenzen das Win 10 dazu kaufen. Auch aus dem Grund damit ich flexibel bleibe und nach nach dem Umstiegs-Jahr keine bösen Überraschungen mit Win10 erlebe und notfalls auf Win 8 zurück gehen könnte *g*

So, das war nun mein persönliches "Wort zum Sonntag" *g*
Zuletzt geändert von Rytoss am So 26. Jul 2015, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#3

Beitrag von Toledo »

Auch das ist einer der Gründe die letztendlich dem Unternehmen auf lange Sicht Geld sparen und bei kostenlosem Upgrade auf WIN 10 eine größtmögliche Anzahl User sicherstellt:

"Stattdessen wird Windows 10 wohl ähnlich wie Apples Mac OS X auf lange Sicht die grundlegende Version bleiben, die nach und nach mit immer mehr neuen Updates aktualisiert wird. Letztlich wird aus Microsofts Betriebssystem somit wohl einfach "das Windows", ohne dass die Versionsnummern in der Vermarktung und dem Bewusstsein der meisten Anwender noch eine große Rolle spielen sollen."

siehe auch:

http://winfuture.de/news,87008.html
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#4

Beitrag von Astor27 »

Danke Rytoss für deine Antwort.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#5

Beitrag von Astor27 »

Danke Toledo für deine Antwort.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#6

Beitrag von Claudia »

die Fragen die sich Astor stellt, werden sich wohl viele stellen und zu einem eindeutigen Ergebnis wohl eher noch nicht gekommen sein.
Anderseits muß man aber auch klar sagen, wenn Windows 10 so schlimme ist was Datenschutz betrifft, spricht letztendlich auch nichts für Win 7 oder bei Win 8 zubleiben. Entweder vertraue ich Microsoft oder eben nicht und das unabhängig vom Produkt oder der Version.

Ich werde umsteigen keine Frage, aber nicht sofort - wieso auch.

Ich könnte X Gründe nennen die gegen einen Umstieg am 29.07. sprechen, aber nicht einen der ein sofortigen Umstieg gerechtfertigt oder Sinn macht.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#7

Beitrag von Astor27 »

Danke Claudia für deine Antwort.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#8

Beitrag von darktwillight »

Datenschutz und Kontrolle werden ein großer Grund für Windows 10 sein.
Ein weiterer Grund Bindung von Kunden an alle Microsoft Produkte, ob Hardware oder Software.
Der nächste Grund ein Vereinheitlichung in der Bedienung von allen Microsoft Produkten & Services .

Rein theoretisch ist unter Windows 10 Microsoft die Möglichkeit gegeben,
durch die Funktionen die man nicht abschalten kann, das Microsoft eine Art über Admin über das Betriebssystem wird.

Es ist des weiteren auszugehen das die ganze Sicherheitsszene(Experten), das wirken (Datenströme zu Mircrosoft)
näher ansehen wird. Und das bei jedem Update,sollte sich dabei irgendwann herausstellen das im Großen
Masse Private Datenströme die Heimischen PC verlassen wird das zum Grabstein von Microsoft werden.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#9

Beitrag von Astor27 »

Danke Norbert für deine Antwort.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Win10 mal hinterfragt

#10

Beitrag von darktwillight »

Wie gesagt wird etwas davon Öffentlich bin ich der erste der Windows für immer Verbannt :!:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Windows 10“