Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

PC zu schwach für Windows 10 64

Alles über Windows 10
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: AVG IS 2023

#1

Beitrag von gizmostrolch »

Jetzt habe ich doch mal eine Frage in die Runde: ihr sagtet mir ja das mein alter PC mit den 4 GB DDR2 Ram schon arg schwach wäre für Windows 10 64. Was wäre wenn ich eine Inplacement Installation machen würde, würde dafür aber ein Windows 10 32 nehmen? Was für Vor und Nachteile hätte das? Oder liegt es an meiner alten gebrauchten Nvidia 9800 GT Grafikkarte die nur 512 MB Speicher hat das es beim Rennspiel pro Runde mal 1-2 eher kleinere Ruckler gibt? Vielleicht ist die Grafikkarte dafür doch etwas schwach mit den 512 MB?
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 11:28
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/FF
Firewall: Microsoft
Virenscanner: Bitdefender
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: AVG IS 2023

#2

Beitrag von cc208 »

Mache doch besser einen neuen Threat auf für deine Anfragen, weil hier ist doch das Thema AVG.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cc208 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JacekKurt W
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#3

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mal eine neuen Thread aufgemacht.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jacekcc208gizmostrolch
Bild
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 11:28
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/FF
Firewall: Microsoft
Virenscanner: Bitdefender
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: AVG IS 2023

#4

Beitrag von cc208 »

gizmostrolch hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:39 Jetzt habe ich doch mal eine Frage in die Runde: ihr sagtet mir ja das mein alter PC mit den 4 GB DDR2 Ram schon arg schwach wäre für Windows 10 64. Was wäre wenn ich eine Inplacement Installation machen würde, würde dafür aber ein Windows 10 32 nehmen? Was für Vor und Nachteile hätte das? Oder liegt es an meiner alten gebrauchten Nvidia 9800 GT Grafikkarte die nur 512 MB Speicher hat das es beim Rennspiel pro Runde mal 1-2 eher kleinere Ruckler gibt? Vielleicht ist die Grafikkarte dafür doch etwas schwach mit den 512 MB?
Mit deiner jetzigen Hardware läuft ein Windows 10 32 bit samt Software flüssiger als mit einem 64 bit System. Bei 64 bit sind mindestens 8 gb RAM empfehlenswert. Was für Rennspiele laufen denn bei dir?
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#5

Beitrag von gizmostrolch »

@cc208:
Race07 mit AddOn's GTRevolution, RaceON usw. sowie AddOn Rennstrecken, Mods und Fahrzeugskins die nicht vom Race07 Hersteller kommen. Wobei ich auch sagen muss: wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es die Ruckler auch schon unter Windows 7 64 und vorher unter XP Home.
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 183
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#6

Beitrag von Jacek »

Hallo Uwe,

deine Hardware ist zwar schon wirklich veraltet aber leider bist nicht der einzige der leider sich damit zufrieden geben muss. Ich habe viel mit älteren Systemen zu tun da leider nicht jeder kann sich neue oder neuere Hardware leisten und ich selbst hab hier noch einen i3 350M mit 4GB DDR3 Ram und Windows 10 64 Bit am laufen als Test System und alles funktioniert. Natürlich kein vergleich zur neusten Hardware aber für Internet und Office immer noch sehr gut zu nutzen.
So aber zu deiner Frage, nein du wirst keine Vorteile vom Windows 32 Bit haben. Dein Mainboard und dein AMD Prozessor sind 64 Bit also solltest du auch bei 64 Bit System bleiben.
Du hast 4GB DDR2 RAM und das ist als Minimum an Speicher was du für Windows brauchst. Windows 32 Bit heißt nicht das der 64 Bit Prozessor schneller berechnet und arbeitet, optimal für deinen AMD Prozessor ist Windows 64 Bit.
Windows 32 Bit unterstützt auch nur bis 3,5-3,6 GB RAM also werden auch nicht mal deine 4GB beansprucht.
Deine Grafikkarte war damals auch nicht die schlechteste und für dein Spiel ist mehr als ausreichend und hat mit dem 512MB Speicher nichts zu tun.
Mich wird aber interessieren welchen AMD Prozessor genau du hast. Hast du schon was vom AMD CPU Core Unlock gehört?
Das ist eine Option im Bios die du aktivieren kannst und somit versteckte CPU Kerne freischalten, zb. aus 2 machst du 3 oder ca. 4 Kern Prozessor. Nicht jeder Prozessor wird unterstützt und nicht jedes Board hat diese Funktion, hab damals etliche AMD CPU freigeschaltet und so mit bringst du deinen Rechner mehr Leistung.

Lese das mal hier:
… Athlon II X4 wie z. B. dem Athlon II X4 640. Hier gibt es 2 Optionen. Sowohl Propus, als auch Deneb kommen hier in Frage. Wenn ihr einen Propus habt, ist bei eurer CPU nichts freischaltbar. Wenn ihr einen Deneb habt, was vorallem bei älteren Athlon II X4 der Fall sein kann, könnt ihr hier den fehlenden L3-Cache freischalten.

Somit könnt ihr eure CPU theoretisch zu dieser/n CPU/s freischalten: Phenom II X4

… AMD Sempron (II) wie z. B. dem Sempron 145. Genau wie der Athlon II X2 bietet er 1 MB L2 Cache, somit kommt nur die Regor Maske in Frage. Hier könnt ihr den zweiten Kern freischalten.

Somit könnt ihr eure CPU theoretisch zu dieser/n CPU/s freischalten: Athlon II X2
Was bringt mir eine freigeschaltene CPU?

Beim Sprung von Athlon II/Sempron mit wenig Kernen, zu einem Athlon II/Sempron mit mehr Kernen:
Das System wird flüssiger, bei Anwendungen die mehrere Kerne gleichzeitig auslasten können ist der Unterschied dann noch deutlicher. Wobei der Sprung von X1 auf X2 natürlich gefühlt größer ist als von X3 auf X4, da der X3 im Gegensatz zum X1 in den meisten Situationen locker ausreicht.

Beim Sprung von Athlon II X3/X4 auf Phenom II X4:
Hier kommt vorallem der zusätzliche L3-Cache zum tragen. Was hat dieser für einen Effekt?
Am nützlichsten erweist er sich am normalen Desktop-Einsatz in Spielen, die er teilweise deutlich beschleunigen kann.

Beim Sprung von Phenom II X2/X3 auf Phenom II X4:
Auch hier kommt der Performancesprung durch die gesteigerte Kernzahl wie beim ersten Beispiel.
Welche Gefahren bestehen beim Kerne freischalten?

Die wahrscheinlichste Gefahr ist, das es einfach nicht klappt oder die freigeschaltete CPU leicht instabil ist. Schäden an der Hardware habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und ich war in einigen Foren unterwegs, dennoch macht ihr alles auf eigene Gefahr.
Da beim normalen Kern freischalten die Spannung nicht verändert wird, sollte sowohl Kühler als auch Mainboard keine Probleme damit haben, dennoch könnt ihr euch gerne vorher in diesem Thread beraten lassen.
Mehr da zu hier:

CPU Unlock

Das sind nur Beispiele, poste hier Bild vom CPU-Z zb. um zu sehen welchen Prozessor genau du hast.
Das wehre mein Vorschlag um deinen PC ein wenig schneller machen. Damals haben viele AMD Sempron 145 (2 Kerne) gekauft weil es billiger war und nach CPU Unlock aber Leistung von AMD Athlon II X2 (4`Kerne) gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Logitech21
Gruß Jacek
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 11:28
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/FF
Firewall: Microsoft
Virenscanner: Bitdefender
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#7

Beitrag von cc208 »

Mit 4GB bist Du genau an der Grenze zwischen 32 oder 64 bit System , da aber der Prozessor nur ein AMD 2 Kerner ist empfehle ich eher das 32 bit System.
Obwohl es nirgends festgeschrieben steht, dass man bis 4 GB RAM nur x86 benutzen kann.
Da bei einem 64-Bit-System die Adressierung natürlich doppelt so lang ist, wie bei 32 Bit und auch andere Daten geringfügig mehr Speicher benötigen, empfehle ich immer: bis 4 GB RAM nur 32Bit Windows benutzen.
Aber wie gesagt, das ist nicht festgeschrieben, sondern nur meine Ansicht bzw.Meinung.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#8

Beitrag von Claudia »

Was wäre wenn ich eine Inplacement Installation machen würde, würde dafür aber ein Windows 10 32 nehmen?
Das geht nicht, da müsstest du eine komplette Neuinstallation machen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Dr.VirusLogitech21Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#9

Beitrag von wotan »

Es dürfte, wie immer, am Zusammenspiel von Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und RAM Arbeitsspeicher liegen.
Die Ruckler beim Spiel werden daher kommen, dass entweder die Grafikkarte die vom Prozessor bereitgestellten Daten nicht schnell genug "im Bild" umsetzt oder aber der Prozessor in der Leistung nicht "hinterher kommt".
Wenn der Arbeitsspeicher nicht auf 8 GB RAM zu erweitern ist, bliebe nur die von #jacek erwähnte Modifikation des Prozessors (wenn möglich). Ich hatte auch mal einen alten Acer. Nach Aufstockung von 4 auf 8 GB RAM und Einbau einer SSD lief der Oldie mit seinem Intel Pentium 2020m Prozessor recht passabel. Am Prozessor selbst war allerdings nichts zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Jacek
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#10

Beitrag von gizmostrolch »

Danke für Eure Antworten :good: Hier ein paar Infos zur Hardware:
Bild Bild Bild Bild Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Jacek
Antworten

Zurück zu „Windows 10“