Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 20H2: Upgrade löscht Administratorkonto

Alles über Windows 10
Antworten
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Windows 10 20H2: Upgrade löscht Administratorkonto

#1

Beitrag von Logitech21 »

Auszug aus dem Beitrag von Günter Born ;
Mir ist eine Benutzermeldung zugegangen, dass ein Windows 10 Version 20H2 bei der Upgrade-Installation das einzige Administratorkonto verloren habe. Ich stelle den Vorfall mal hier im Blog ein, um herauszufinden, ob es weitere Betroffene gibt. Ähnliche Fälle gab es schon mit älteren Windows 10-Upgrades.


Der Vorfall ist mir über Facebook in einer privaten Mitteilung von Markus P. zugegangen. Er ist in einem Systemhaus aktiv, das Problem trat bei einem Kundensystem auf. Zum Fehlerbild schreibt Markus folgendes:

[…] wir haben gestern auf einem Laptop das Update auf 20H2 installiert. Nach einem Neustart (ohne Fehlermeldung – es sah alles gut aus) war der bisherige Benutzer „admin“ verschwunden. Neu angelegt war ein Benutzer „administrator“. Alle Benutzerdaten von admin sind verschwunden (auch in windows.old). Das Update lässt sich nicht rückgängig machen da der automatisch neu angelegte Administrator erst entfernt werden soll. Dies geht aber nicht da er der einzig aktive Windows-Benutzer ist. Wir haben wegen einem Windows-Update nicht extra ein Backup erstellt. Somit haben wir jetzt einen Kunden mit einem langen Gesicht. Falls wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind wäre ich natürlich für einen Tipp dankbar.
https://www.borncity.com/blog/2020/12/1 ... atorkonto/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27JokerAlexdarktwillight
Antworten

Zurück zu „Windows 10“