Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows 10 - 1809 lässt sich nicht installieren

Alles über Windows 10
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#111

Beitrag von gizmostrolch »

Kurt, sollte ich nicht zuerst den Registry Wert ändern?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#112

Beitrag von Kurt W »

Da kenne ich mich zu wenig aus. :wink:

Auf meinem Firmmenlaptop läuft noch die 1709.

Gruß Kurt
Bild
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#113

Beitrag von gizmostrolch »

Ich hab den Wert jetzt auf 1 geändert und was dein Vorschlag angeht: ich kenn ja das Tool und das Setup von 1809 lief ja immer komplett durch und die Fehlermeldung kam dann immer danach bei Updates werden verarbeitet bei 52%.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#114

Beitrag von Claudia »

hat damit nichts zu tun. Das war noch zum Schutz vor AV Programmen die Ärger bereiten haben.
Der rote Eintrag kommt von Tools wie z.B. O&O, wenn man damit an den Grundeinstellungen zum Update verändert hat.
Mit den Treiber Updates kannst du über Windows selber steuern, indem du die Einstellung änderst.
.
Treiber1.PNG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Logitech21
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#115

Beitrag von gizmostrolch »

hat damit nichts zu tun. Das war noch zum Schutz vor AV Programmen die Ärger bereiten haben.
Was Claudia? der Registry Eintrag?
Der rote Eintrag kommt von Tools wie z.B. O&O, wenn man damit an den Grundeinstellungen zum Update verändert hat.
Ich habe mittlerweile bei O&O auf Werkseinstellungen zurücksetzen gemacht. Sollte ich O&O komplett löschen damit der rote Eintrag verschwindet?
Mit den Treiber Updates kannst du über Windows selber steuern, indem du die Einstellung änderst.
Schaut bei mir genauso aus wie bei dir Claudia, hab nachgeschaut nachdem ich erstmal Geräteinstallationseinstellungen suchen musste.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#116

Beitrag von Claudia »

sehe erst jetzt das es ein anderer Vorschlag ist, als den ich im Kopf hatte, mit der Reg Änderung.
Dazu kann ich nichts sagen und in 1809 ist der gar nicht mehr vorhanden.

Wenn es genauso aussieht wie bei mir, heißt das die Treiber aktualisiert werden. Wenn du es nicht wünscht, muss du
- nein auswählen.
Ich habe mittlerweile bei O&O auf Werkseinstellungen zurücksetzen gemacht. Sollte ich O&O komplett löschen damit der rote Eintrag verschwindet?
neu booten und wenn der immer noch vorhanden ist hilft auch kein löschen von O&O. Entweder hast du noch andere Tools die da eingreifen oder die Reg ist inzwischen "verstümmelt"

In dem Fall hilft nur eine Reparatur Upgrade von 1803 (mit USB Stick wie gehabt) und vielleicht klappt danach auch danach mit 1809 oder du probierst direkt 1809 ohne Übernahme von allem.

Edit
Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10

Anwendbar ist diese Variante der Reparatur nur im laufenden Betrieb.
Das Inplace Upgrade kann auch genutzt werden, um ein Funktionsupdate auf eine höhere Version vorzunehmen.


Ein Inplace Upgrade repariert Windows 10 mit den Sicherungen der Systemdateien aus dem WinSXS-Ordner. In diesem Ordner befinden sich immer Backups auf die Windows zurückgreifen kann.

Hinweis: Für eine Inplace Upgrade Reparatur benötigt man eine aktuelle ISO / Installationsmedium, die identisch mit der installierten Windows 10 Version ist. Bei einem Funktionsupdate auf eine neuere Version von Windows 10 benötigt man dann allerdings auch die ISO der neuen Version.

Der Vorteil eines Inplace Upgrades ist, dass man nach der "Installation" keine Programme neu installieren muss und auch alle Einstellungen bleiben erhalten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#117

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, auf den Bildern siehst du wie es aussieht als ich gestern schon bei O&O auf werseinstellungen zurücksetzte, dazu musste gestern auch Windows neu gestartet werden und jetzt habe ich O&O und die O&O Konfigurationsdatei gelöscht.Ich stell mich auch jetzt darauf ein das ich einfach mal eine Neuinstallation von 1809 ohne Übernahme ausführen muss um dann zu sehen ob die funktioniert oder nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#118

Beitrag von Claudia »

gizmostrolch hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 12:17 Claudia, auf den Bildern siehst du wie es aussieht als ich gestern schon bei O&O auf werseinstellungen zurücksetzte, dazu musste gestern auch Windows neu gestartet werden und jetzt habe ich O&O und die O&O Konfigurationsdatei gelöscht.Ich stell mich auch jetzt darauf ein das ich einfach mal eine Neuinstallation von 1809 ohne Übernahme ausführen muss um dann zu sehen ob die funktioniert oder nicht.
bei einer Neuinstallation (booten vom USB Stick) kannst du sowieso nichts übernehmen, das ist nur bei einem Inplace Upgrade (aus dem laufenden System) möglich. Nur nochmal zur Klarstellung
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#119

Beitrag von gizmostrolch »

Hier die O&O Bilder: Bild Bild Bild Bild
bei einer Neuinstallation (booten vom USB Stick) kannst du sowieso nichts übernehmen, das ist nur bei einem Inplace Upgrade (aus dem laufenden System) möglich. Nur nochmal zur Klarstellung
Ach so wenn ich das Setup starte und übernehme nichts, dann wird automatisch vom USB Stick oder der Windows 10 1809 DVD gebootet?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Microsoft Patchdays Win 10

#120

Beitrag von Claudia »

Nein

nochmal langsam zum mitschreiben :wink:

Bei einer Neuinstallation bootest du vom USB Stick und installierst Windows komplett neu, ohne was übernehmen zu können. Da hast du dann noch zusätzlich die Möglichkeit, deine Partion zu löschen oder zu formatieren.

Bei einem Inplace Upgrade bootest du dein Windows von der Festplatte und startest über den USB Stick die Setup.exe
Dann kannst du auswählen ob alles übernommen werden soll oder nur Programme oder nichts.
Wenn du nichts übernimmst ist das zwar für dich wie eine Neuinstallation, aber trotzdem nicht das selbe. :wink:

so langsam sollte der Unterschied doch klar sein :10hallo2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Windows 10“