Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

Alles über Windows 10
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#91

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben:runterfahren geht genauso schnell, aber booten dauert etwas länger bei mir.

Edit

gibt eine Menge an neuen Einstellungen und Möglichkeiten die Sicherheit anzupassen z.B.

[ externes Bild ]
Hochfahren des PC, auch bei mir dauert es etwas länger; der Monitor bleibt eine weile länger schwarz, auch der "Aufbau" des Desktop geht etwas anders vonstatten.

Dass man den Defender bei ausgeschalteter Antiviren Funktion jetzt mit Drittanbietern nutzen kann hab ich auch gelesen.Bedeutet dann was ?
Der Echtzeitschutz ist völlig ausgeschaltet - oder arbeitet der Defender in Echtzeit ähnlich wie Malwarebytes ?
Zuletzt geändert von Gast am Do 4. Aug 2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#92

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben:Grafiktreiber für Intel, AMD und Nvidia sind doch alle zertifiziert oder besser gesagt zertifizierte vorhanden.
Ich hatte letztens noch ein Laptop in den Händen mit einem SIS Grafikchip und selbst da meckerte Windows 10 nicht, sondern "nur" bei der CPU das ein Befehlssatz/Funktion fehlen würde. Trotzdem hat testweise der Umstieg problemlos geklappt und konnte den Windows 10 Schlüssel anschließend auslesen. :wink:
Wie sieht es denn aus - mit all den sog. Treiber Update Tools, die ja immer wieder gerne genutzt werden aus unterschiedlichen Gründen.
Der User weiß doch dort in den allermeisten Fällen gar nicht, was er sich für Treiber installiert. Oder?
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#93

Beitrag von darktwillight »

Eigentlich sollte es das bedeuten was dort steht:
Echtzeitschutz : Von einem anderen AV Programm überwacht

Bei Claudia gehe ich davon aus das :
Comodo FW 8 oder NOD32 diesen Bereich überwacht, da dieses ihre Verwendeten
Sicherheitsprodukte sind.

Wenn Defender das anzeigt, ist der eigene Echtzeitschutz deaktiviert
und eine Andere AV überwacht den Bereich.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#94

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben:Eigentlich sollte es das bedeuten was dort steht:
Echtzeitschutz : Von einem anderen AV Programm überwacht

Wenn Defender das anzeigt, ist der eigene Echtzeitschutz deaktiviert
und eine Andere AV überwacht den Bereich.
Sozusagen Malwarebytes in der kostenlosen Variante. Wobei Malwarebytes ja nie ein Komplett AV Programm war.
Dann muss man am Defender trotzdem etwas geändert haben, denn ansonsten hätte man ihn ja schon vorher ohne Echtzeitschutz nutzen können. Da ich den Defender nicht nutze, deshalb so meine Frage.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6817
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#95

Beitrag von Claudia »

Jekyll Hyde hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Grafiktreiber für Intel, AMD und Nvidia sind doch alle zertifiziert oder besser gesagt zertifizierte vorhanden.
Ich hatte letztens noch ein Laptop in den Händen mit einem SIS Grafikchip und selbst da meckerte Windows 10 nicht, sondern "nur" bei der CPU das ein Befehlssatz/Funktion fehlen würde. Trotzdem hat testweise der Umstieg problemlos geklappt und konnte den Windows 10 Schlüssel anschließend auslesen. :wink:
Wie sieht es denn aus - mit all den sog. Treiber Update Tools, die ja immer wieder gerne genutzt werden aus unterschiedlichen Gründen.
Der User weiß doch dort in den allermeisten Fällen gar nicht, was er sich für Treiber installiert. Oder?
Windows 10 sucht sich selber die Treiber die es braucht und hält sie aktuell, wenn sie erkannt werden, wenn nicht
dann kann man Treiber Booster verwenden.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6817
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#96

Beitrag von Claudia »

ja könnte man mit Malwarebytes Free ohne Echtzeitschutz vergleichen.
Wobei die etwas mehr noch im Hintergrund zu machen scheint!?
Neu hinzugekommen ist eine sogenannte Offline Überprüfung, die vergleichbar mit der Bootprüfung bei Avast ist.
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#97

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben:
Jekyll Hyde hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Grafiktreiber für Intel, AMD und Nvidia sind doch alle zertifiziert oder besser gesagt zertifizierte vorhanden.
Ich hatte letztens noch ein Laptop in den Händen mit einem SIS Grafikchip und selbst da meckerte Windows 10 nicht, sondern "nur" bei der CPU das ein Befehlssatz/Funktion fehlen würde. Trotzdem hat testweise der Umstieg problemlos geklappt und konnte den Windows 10 Schlüssel anschließend auslesen. :wink:
Wie sieht es denn aus - mit all den sog. Treiber Update Tools, die ja immer wieder gerne genutzt werden aus unterschiedlichen Gründen.
Der User weiß doch dort in den allermeisten Fällen gar nicht, was er sich für Treiber installiert. Oder?
Windows 10 sucht sich selber die Treiber die es braucht und hält sie aktuell, wenn sie erkannt werden, wenn nicht
dann kann man Treiber Booster verwenden.
Ja, ich weiß dass Windows sich die Treiber auf verlangen selbst suchen kann.
Es gibt aber auch User die trotzdem solche "Treiber Booster" oder wie man sie auch nennen mag, einsetzen. Deshalb schrieb ich ja auch "aus unterschiedlichen Gründen".
Solche "Treiber Booster" finden i.d. Regel meist immer zumindest neuere Treiber vom Datum her, obwohl die älteren Treiber noch funktionieren.
Trotzdem werden dann in vielen Fällen die neueren Treiber (mit den Treiber Such Boostern) installiert, weil der Nutzer der Meinung ist, die neuere Version des Treibers "muss" die Bessere sein.

Deshalb meine Frage von oben: der neuere Treiber mag funktionieren, aber muss er zwangsläufig digital signiert sein?
Wenn nicht hat der Nutzer spätestens dann die "Ar***karte bei einem Microsoft Upgrade.
Oder sehe ich das falsch?
Persönlich halte ich von solchen Treiber Suchtools nicht allzu viel.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6817
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#98

Beitrag von Claudia »

beim Driver Booster kannst du einstellen was gesucht und verwendet werden soll.
Standard ist nur WHQL Treiber und keine Beta verwenden!

Ob die jetzt besser oder schlechter sind hängt halt ab vom Zufall.
Aber wenn du nicht weißt, nach was man suchen muß, ist DB ein Gottesgeschenk!!!!
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#99

Beitrag von Dr.Virus »

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, der Grafiktreiber ist direkt von NIVIDIA, Grafikkarte ist folgende, Geforce GT 630 M, Version für Laptop. Hat nichts gebracht, der Laptop ist von Medion, ich schätze mal 3 Jahre alt, läuft einwandfrei, nur das Windows Upgrade macht jetzt Probleme.

Das Problem könnte MEDION sein.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6817
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Vorbereiten auf das Windows 10 1607 Update!

#100

Beitrag von Claudia »

wie versuchst du den upzudaten und wann kommt die Meldung?
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Windows 10“