Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ende für die Suchmaschine Cliqz Browser

Alles über den Datenschutz,
Virtual Private Network, Google, Twitter, Facebook und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25403
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9476 Mal
Danksagung erhalten: 8639 Mal

Ende für die Suchmaschine Cliqz Browser

#1

Beitrag von Astor27 »

Als Gegengewicht zum Marktführer Google sollte Cliqz im Browser- und Suchmaschinenmarkt konkurrieren. Nun zieht der Mehrheitseigner Hubert Burda Media für den größten Teil der Aktivitäten den Stecker: 45 Mitarbeiter sind betroffen. Weitergehen soll es aber bei der Cliqz-Tochter Ghostery.
Das Münchener Startup war 2008 gegründet worden und hatte zunächst eine Browser-Erweiterung zur Verbesserung der Privatsphäre der Nutzer herausgegeben. Mit dem Investment durch den Münchener Großverlag Burda wurde das Projekt jedoch größer. So versuchte die Firma Suchmaschine und Browser zu vereinen – eine klare Kampfansage an Google.Doch trotz ständiger Weiterentwicklungen und der Übernahme des Anti-Tracking-Dienstes Ghostery und der Unterstützung durch Minderheitseigner Mozilla konnte der Alternativ-Browser niemals eine relevante Marktstellung erreichen. "Wir haben gegen einen übermächtigen Gegner wie Google, der den Markt in jeglicher Hinsicht dominiert und abschottet, langfristig keine Chance", erklärt Cliqz-Gründer Jean-Paul Schmetz.
Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen nennt als Grund für das Ende die aktuelle Krise: "Hinzu kommt, dass durch die Corona-Pandemie ein weitreichendes Innovationsprogramm in Europa auf absehbare Zeit nicht zu erwarten ist, sodass wir alleine diesen Weg nicht länger vorantreiben können." Sowohl Browser als auch Suchmaschine sollen ab Mai nicht mehr weiterentwickelt werden. Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 12053.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Datenschutz-Privatsphäre-Anonymität“