Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

DSGVO Datenschutzverletzungen sind Alltagsgeschäft

Alles über den Datenschutz,
Virtual Private Network, Google, Twitter, Facebook und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

DSGVO Datenschutzverletzungen sind Alltagsgeschäft

#1

Beitrag von Astor27 »

Erst vor wenigen Tagen kam es aufgrund eines Programmierfehlers zu einer meldepflichtigen Datenpanne bei der Investitionsbank Berlin. Sie machte Schlagzeilen. Von den meisten Datenpannen hört man hingegen nur wenig. Dabei haben die deutschen Aufsichtsbehörden wohl in keinem anderen Arbeitsbereich so viel zu tun wie in diesem. Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht stellt für 2019 rückblickend fest, "dass die Bearbeitung von Datenschutzverletzungen einen großen Anteil unserer täglichen Arbeit einnimmt und wir an vielen Tagen über 20 Meldungen erhalten."Seit dem Wirksamwerden der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 ist die Zahl der Meldungen zu Datenschutzverletzungen nach Artikel 33 DSGVO in vielen Datenschutz-Aufsichtsbehörden deutlich gestiegen. Die Berliner Datenschutzbeauftragte zählt in ihrem jetzt für das Jahr 2019 veröffentlichten Jahresbericht 1017 solcher Pannen. Damit hat sich das Aufkommen seit Mai 2018 versiebzehnfacht. Mit einem Rückgang der Meldungen rechnet die Datenschutzbeauftragte nicht. Sie hält fest: "Derzeit steigen die Zahlen eher noch an und es ist von einem Einpendeln auf einem hohen Niveau auszugehen."
Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 97170.html
ja ja jeden will jeden Melden :ohman: :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Similup
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Feb 2015, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DSGVO Datenschutzverletzungen sind Alltagsgeschäft

#2

Beitrag von Similup »

Hi alle zusammen, hi Astor27!

Ein sehr interessanter Beitrag, danke. :-)
Und in all dem durcheinander kommt auch noch die Diskussion einer Corona-App und einer eventuellen Pflicht zur Installation dazu.
Wahrscheinlich hätten bei einer Einführung die Behörden nicht nur einen großen Anteil der täglichen Arbeit, sondern den ganzen Tag nur noch mit Datenschutzverletzungen zu tun.
Deshalb wird es meiner Meinung nach zu einer Pflicht zur Installation der App nie kommen, allein rein rechtlich gesehen gibt es so viele Schlupflöcher, dass sich eine Pflicht nicht durchsetzen lässt.
Wenn ich da nur mal an mein Web-Portal denke, wie viele Dinge ich aus rechtlicher Sicht beachten musste, ohne fremde Hilfe bei der Drupal-Entwicklung hätte ich das nie hinbekommen.
Hoffentlich gewinnt am Ende die Vernunft und jeder kann selbst entscheiden, ob er die App freiwillig installieren möchte.

Bleibt alle gesund, beste Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Similup für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: DSGVO Datenschutzverletzungen sind Alltagsgeschäft

#3

Beitrag von darktwillight »

Es ist wohl richtig "Similup" das die DSGVO nicht leicht umsetzt bar ist,
und so wohl Foren - Webseiten - Händler und so weiter da ihre Schwierigkeiten haben.

Ob man dafür immer einen externen Dienstleister braucht, das glaube ich nicht.
Da ich dein Web-Portal nicht kennen kann ich das auch schlecht beurteilen.

Ich halte auch die Corona-App für keine gutes System,
auch, wenn man immer wieder zu den Technischen Details mal das eine oder andere hört.
  • Nicht jeder hat ein Smartphone
  • Eine technische Meldung war mal das Bluetooth aktiviert sein müsste,
    das wäre schon eine Dauer Datenlücke .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerLogitech21Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Datenschutz-Privatsphäre-Anonymität“