Einen Interessanten Artikel dazu fand ich bei t3n.de
Erlaubt sind weiterhin ohne ausdrückliche Einwilligung:
- Cookies für Warenkorb
- Spracheinstellungen oder Login-Daten
Das Setzen von Cookies erfordert die aktive Einwilligung des Internetnutzers
https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0125de.pdf
Cookieless Tracking: Was auf Online-Marketer zukommt
https://t3n.de/news/cookieless-tracking ... t-1232500/
- Alles andere bedarf der ausdrücklichen erlaubnis des Nutzer
Cookies für Marketing, Analyse und Tracking sowie
alternative Methoden von Tracking Methoden wie Fingerprints - Net-ID - Google-ID -E-Tags
zählen auch zu den Methoden wo der Benutzer die Ausdrückliche Erlaubnis erteilen muss .
Das Setzen von Cookies erfordert die aktive Einwilligung des Internetnutzers,
ein voreingestelltes Ankreuzkästchen genügt daher nicht.
https://openjur.de/u/2180608.html
EuGH kippt deutschen Sonderweg :
Cookies zu Werbezwecken nur mit aktiver Einwilligung
https://www.wbs-law.de/it-und-internet- ... -17-45473/
- Im Ersten Moment hört sich das Positiv an, die Frage ist nicht ob etwas neues kommt
sondern wann ?
- Oder ob diverse Seiten es von vornherein beim Versuch eine Seite zu besuchen
die Erlaubnis haben wollen und wenn man sie nicht erteilt man die Seite auch nicht besuchen kann.
- Ich kann mir nicht vorstellen das Diese Firmen sich nicht was neues ausdenken
um an den Daten zu kommen...den schließlich verdienen Sie ja Ordentlich mit unseren Daten.