Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

MX Linux 19.0

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

MX Linux 19.0

#1

Beitrag von Claudia »

MX Linux 19.0

https://mxlinux.org/

Laut DistroWatch und Chip.de das beliebteste Linux aktuell.

1. MX Linux
2. Manjaro
3. Linux Mint
https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

finde alle 3 sehr gut und alle haben ihre Vor und Nachteile im Vergleich zueinander.

Linux Mint ist perfekt für Neueinsteiger und hat die größte deutschsprachige Foren und Google Treffer bei Hilfe wenn von Nöten

Manjaro ist mit seinen Rolling-Release-Prinzip, (+ deutschen Entwickler) und auch die Einfachheit ein Arch Linux als Anfänger zu installieren, nicht ohne Grund auf Platz 2

MX Linux hat zwar "nur" ein Semi-Rolling Realease, aber das garantiert mehr Stabilität über die Laufzeit, ohne an Aktualität zu verlieren.
m.M.N. ist es die Nummer 1, weil es die meisten Zusatzfunktionen und Programme hat und am "leichtesten" ist.
Damit meine ich die Reaktionszeit beim öffnen von Programmen und Anwendungen.

Leicht sind die aber alle im Vergleich zu Win und selbst mit meinem Klapprechner, der in die Jahre gekommen ist und selbst in einer VBox, das immer etwas bremst und eingrenzt, problemlos mit zwei Linux System gleichzeitig zu arbeiten. Einfach der Hammer :jc_doubleup:
.
Linux 2x.JPG
.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
FreeBSDlerAstor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: MX Linux 19.0

#2

Beitrag von FreeBSDler »

gute analyse. :good:

ich hab manjaro fast solange benutzt wie es das gibt. zu quasi meinen linux hafen gefunden. und ich hatte nie probleme. höchstens selbst gemachte, aber lösbar.

neulich hatte ich mir ein neues laptop gegönnt. aktuelle hardware aus dem gaming sektor.
manjaro wollte sich nicht installieren lassen. nur probleme. zu neue hardware und damit kernel probs. es gab zwar ansatzweise lösungen, aber ich fand die halbgar und unbefriedigend. auch klar dass das nicht die schuld der manjaro leute war.

kurzum hatte ich mir dann mal solus linux mit dem hauseigenen budgie desktop installiert. das lies sich als einziges installieren.
selbst ein versuch mit MX misslang. nur solus funzte sofort. das war anfang märz in diesem jahr.
und es läuft bisher absolut rund und störungsfrei.
kann man also auch empfehlen. ist rolling und kein fork von nix. also Independent, LFS linux. (LFS = linux from scratch).
vor allem auf dem hybrid laptop (optimus bzw bumblebee) lässt sich eine software switching lösung locker leicht installieren und funktioniert zuverlässig. zocken in vollem nvidia modus, und damit 100% performance. im gegensatz zu dem bbswitch bzw optimus gedöns.

nur mal so am rande.
ich schreibe ja recht selten hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeBSDler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Claudiadarktwillightputzerstammer
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: MX Linux 19.0

#3

Beitrag von darktwillight »

Linux Freund sind mit ihren Artikeln und Postings immer gerne gesehen

[youtube]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/youtube]
Solus (Betriebssystem)
Solus ist eine eigenständige Linux-Distribution, die seit 2014 gemeinschaftlich entwickelt wird und als Nachbau von Google Chrome OS begann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solus_(Betriebssystem)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: MX Linux 19.0

#4

Beitrag von Claudia »

Solus war bis jetzt das erste Linunx, das ich nicht bei meinen Test installiert bekommen hab.
Irgendein logischer Fehler meinerseits hat es nicht hinbekommen, bei Solus (Mate) die Frage nach dem Netzwerk richtig zu beantworten und das gleiche mit Solus Budgie den Namen des PC :thinking: :confused:
Gibt zwar ein Video wo es erklärt wird, aber mir ist die Lust vergangen an Solus, es nochmal zu versuchen.

Meine Rangfolge hat sich auch nach weiteren Test nicht geändert, wobei der Platz Zwei sich jetzt Manjaro und AcroLinux teilen. AcroLinux könnte ein Klon von Manjaro sein, so ähnlich wie die sind.

So damit ist jetzt auch die erst mal die Phase abgeschlossen weitere Distros zu testen und Phase 2 beginnt.
Jetzt ins eingemachte gehen, damit man mehr Grundverständnis für ein Linux System zubekommen.

Edit
gerade beim schreiben der Zeilen meldet sich Firefox, das es ein Update gibt, welches mir MX und Manjaro schon gestern angeboten haben und unkompliziert installiert haben :weg:
Das ist schon mal ein großer Vorteil von Linux gegenüber Windows, weil viel einfacher, unkomplizierter und weniger Zeitaufwendig, sein Gesamtsystem aktuell zu halten!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightputzerstammer
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: MX Linux 19.0

#5

Beitrag von Claudia »

gibt jetzt eine offizielle KDE-Plasma Version von MX zum testen, vorher zwar auch aber als Vanilla über den Paket-Installer.

https://mxlinux.org/blog/mx-19-2-kde-rc ... r-testing/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Logitech21Astor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Linux Programm Vorstellungen“