Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie deinstalliert man proprietäre Grafiktreiber richtig

Antworten
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie deinstalliert man proprietäre Grafiktreiber richtig

#1

Beitrag von noelis »

Wie deinstalliert man proprietäre Grafiktreiber richtig....

Ein Problem, das öfters auftritt....nach Deinstallieren der proprietären Grafiktreiber....XServer zerschossen....Kubuntu startet nicht mehr....bleibt beim Hochfahren stecken.

Durch ständiges Probieren der Grafikkartentreiber auf Kubuntu 13.04....ob diese jetzt endlich mit Skype auch funktionieren....bin ich auf eine schnellere Lösung als Neuinstallation gestoßen (was mit RedoBackup jedoch auch nur 10 Minuten in Anspruch nimmt)

Die Methode mit Deaktivieren des installierten proprietären Treibers funktioniert jedenfalls nicht....

[ externes Bild ]


Das Ganze funktioniert einfach und elegant über die Muon Paketverwalung (übrigens ist diese auf Kubuntu 13.04 in der neuen 2.0er Version)
Hier Nvidia als Beispiel....ich bin mir sicher, dass das Ganze auch mit ATI bzw. AMD funktioniert:

[ externes Bild ]

hier befinden sich die ganzen Nvidia proprietären Treiber.....einfach auf den installierten draufklicken und entfernen wählen....


[ externes Bild ]

übrig bleibt meistens der nouveau xorg treifer (das ist der freie Kartentreiber, der bei Neuinstallation von Haus aus installiert ist).....falls nicht....bitte installieren!

fertig ist das Ganze und Kubuntu startet wieder mit dem freien Treiber ohne Probleme!
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“