Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Tipps zu Linux Mint 14

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps zu Linux Mint 14

#1

Beitrag von noelis »

Mint 14 ist eine mehr als gute Alternative zu Ubuntu 12.10. Mit Cinnamon gibt es eine Oberfläche die die Gnome Shell und vor allem Unity sehr gut ersetzt, aber man muss doch einiges beachten, dass sich nicht unnötiger Ärger breit macht.

Da wäre einmal, dass sich die Schriftgrößenänderung nicht auf alle Programmfenster auswirkt.....auf einen 24" mehr als ärgerlich.....
Das Problem lässt sich leicht beheben.....

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Man ändert Fensterthema und GTK Thema auf die Standardeinstellung der Shell.....Adwaita.....
Dann sind die Schriften in den Gnome und KDE-Programmen gleich groß, auch wenn man die Cinnamon Themen ändern sollte

[ externes Bild ]

Bitte derzeit mit der Version nur die vorgeschlagenen Themen verwenden......sonst stürzt Mint 14 unweigerlich ab.....

[ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Mint 14

#2

Beitrag von noelis »

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Mint 14

#3

Beitrag von noelis »

Die Größe (Höhe) der unteren Bildschirmleiste ändern:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Mint 14

#4

Beitrag von noelis »

Ubuntu One in Mint installieren.......

[ externes Bild ]

unbedingt ubuntuone-control-panel-qt in der Pakteverwaltung mitinstallieren......

Ubuntu One findet man dann in der Systemeinstellung.....

[ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Mint 14

#5

Beitrag von noelis »

Zum Thema Banshee......
Über den Kerl hab ich mich schon oft genug geärgert.....die Erweiterung record-stream funktioniert natürlich nicht.....
Warum einige Distris Banshee vorinstalliert haben, kann ich nicht nachvollziehen.......

Deshalb nicht ärgern und Amarok installieren......der funktioniert hier einfach super........natürlich auch das Schneiden und umwandeln in MP3 von Radiosendern.......

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


ps: während ich hier so vor mich hin schreibe......überlege ich die ganze Zeit, ob ich nicht auf Mint 14 umsteigen sollte...... :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Linux Mint 14

#6

Beitrag von noelis »

Arbeitsflächen dazufügen:

Fahrt man am Desktop mit der Maus in das linke obere Eck des Bildschirmes kann man Arbeitsflächen ganz einfach dazu installieren und dann natürlich auch bequem zwischen diesen hin- und herschalten.....

[ externes Bild ]

will man auch die Arbeitsflächen (Umschalter auf der Kontrolleiste haben) muss man in den Cinnamon-Einstellungen:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Linux Mint 14

#7

Beitrag von noelis »

Das aktuelle Google Earth unter Mint 14 läuft doch......
http://www.techlw.com/2012/11/install-g ... 01204.html
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Linux Mint 14

#8

Beitrag von noelis »

läuft jetzt auch ohne den obigen Patch.....
damit die Schriften nicht so zerrissen sind, sollte man die mscorefonts installieren
sudo apt-get install msttcorefonts

jetzt schaut google earth gleich wie unter windows oder kde aus..

[ externes Bild ]


download google earth:
http://www.google.com/earth/download/ge/agree.html
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Linux Mint 14

#9

Beitrag von noelis »

Noch etwas Erfreuliches.....unter Mint 14 funktioniert jetzt mit Skype die Bildschirmübertragung....zwar nicht ganz, denn die untere Menüleiste wird nicht übertragen....aber ein Grund Mint nicht zu nehmen....fällt weg....

Ich hab hier zwei Videos mit Vokoscreen erstellt.....

das erste: Mediathek und Amarok unter Mint.....es ruckelt das mit der Mediathek heruntergeladene Vidoe.....hat aber den Grund, dass Videos auf dem Bildschirm mit einem Screencaster einfach schlecht aufzunehmen sind.....in Wirklichkeit ist die Qualität unter Mint hervorragend....

http://www.file-upload.net/download-719 ... 6.avi.html



das zweite: Fenstertechnik unter Mint anhand Erstellen eines Rezeptes in Gourmet aus dem Internet.....

http://www.file-upload.net/download-719 ... 8.avi.html
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps zu Linux Mint 14

#10

Beitrag von maikrosoft »

Mittlerweile bin ich auch bei Mint 14 mit Cinnamon gelandet. Ubuntu + Cinnamon lief schon sehr gut aber bei Mint wirkt das alles irgenwie passender, wie aus einem Guss. Naja schwer zu beschreiben.

LG
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“