Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

Antworten
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

#1

Beitrag von noelis »

Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren....

Es gibt eine Möglichkeit Ubuntu ganz einfach unter Windows zu installieren....
Der riesige Vorteil dieser Methode ist ganz einfach, dass der BootManager von Windows verwendet wird und bei Nichtgefallen kann man über die Systemsteuerung/Software Ubuntu wieder deanstallieren. Windows stellt bei Deinstallation auch den Original Boot-Sektor von Windows wieder her und der PC startet wieder mit dem gewohnten Windows, als ob nie ein Linux am Rechner gewesen wäre.....
Bei dieser Methode wird auch kein Festplattenplatz vergeudet - man opfert einfach ein paar Gigabyte auf irgendeinem Laufwerk - dieser Platz wird bei Deinstallation von Linux auch automatisch wieder freigegeben....

http://www.computerwissen.de/linux/linu ... ndows.html


Auf den älteren Versionen von Ubuntu war wubi.exe auf der Live-CD.....jetzt muss man das Programm von der Ubuntu-Page herunterladen....
Während früher die Live-CD zur Installation verwendet wurde....wird jetzt alles vom Internet heruntergeladen....
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

#2

Beitrag von wrohr »

dir ist aber schon klar, das ubuntu auf diese art nie wirklich funktionieren kann, da schon das dateisystem mit allen windows krücken behaftet bleibt.
es hat schon seinen grund, warum ubuntu den wubi raus geschmissen hat.
wer schon unbedingt sein windows braucht, der sollte lieber zu einer normalen dual boot konfiguration greifen.

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

#3

Beitrag von noelis »

lieber wolfgang!
auch das hier ist ein dual-boot system...nur mit dem unterschied, dass hier nicht grub die auswahl beim starten übernimmt, sondern der windows boot manager.......
das linux-system ist zwar nicht auf einer partition sondern "nur" in einem ordner....deswegen ist aber inux trotzdem alleine im arbeitsspeicher, wenn du es startest.....
ich finde diese art des testens auf alle fälle besser als wie in einer virtualbox, da es keinen unterschied zu einer "normalen" installation macht....du verlierst dabei auch nur 10% an geschwindigkeit gegenüber einer "normalen" installation.......
für einen windows umsteiger sicher die beste und eleganteste lösung eine linux distri einmal in echtzeit zu erleben.....in einer vbox mit wenig speicher wird er das nie können.....er braucht sich keinerlei gedanken über die partitionierung zu machen oder um die gefahr, sein geliebtes windows zu zerschießen......

ubuntu hat wubi nicht rausgeschmissen....es steht auf der homepage zum download bereit....siehe meinen ersten beitrag......
Benutzeravatar
wrohr
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3693
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:43
Browser: Seamonkey,Qupzilla,
Firewall: unnötig, bin Optimist
Virenscanner: 2 aspro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

#4

Beitrag von wrohr »

nicht mehr auf der cd, sondern NUR noch auf den hp ist raus geschmissen.
ich meine auch nicht ubuntu in der vbox, sondern einfach neben win installieren. dann hat man sein richtiges dateisystem, alle daten bleiben ebenfalls erhalten und wenn mal ein system nicht mehr will, kann das andere noch verwendet werden.
die foren sind überfüllt von problemen, die diese wubi installation verursacht hat. spätestens dann, wenn man beginnt, daten unter linux zu speichern (vfat ist eben müll), womöglich sogar mit multimedia dateien. (versuch mal eine kleine 5 gb datei unter win zu speichern).

aber mitte nicht schlagen, ich sag ja nur was ich mir denke :weg:

grüsse
wrohr
sollte sich irgend jemand durch eines meiner posting auf die zehen getreten fühlen, so ist das keine absicht, sondern oft unvermeidlich. wer rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 12.04 ganz einfach unter Windows installieren

#5

Beitrag von noelis »

ach wolfgang!
ich hab doch nur einfach versucht....einen gangbaren weg für einen windows umsteiger zu finden.....ohne dass sich dieser mit partitionierung auseinander setzen muss.....
einfach nur um von windows aus in linux reinzuschnuppern und ein linux-system einmal live zu erleben.....ohne live-cd....und ohne vbox....und bei nichtgefallen ist dann alles wieder weg....als ob's nie dagewesen wäre...... :-D
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“