Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Cairo-Dock

Antworten
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cairo-Dock

#1

Beitrag von noelis »

Was das Gnome-Team an Unbedienbarkeit verbrochen hat, gleicht Mint 12 wieder mit Cinnamon etwas aus.
Jedoch ist für mich Cairo-Dock noch das Tüpfelchen auf das i. Hier fallen alle Umständlichkeiten der Bedienung einfach weg.

[ externes Bild ]

Cairo-Dock kann aber nicht nur für Gnome verwendet werden, auch auf dem KDE macht es eine gute Figur.
Auf Mint 12 hat das Dock noch den Vorteil, dass man Cairo-Dock beim Benutzer Login (Sternchen anklicken) aussuchen kann. Die anderen Login's wie Cinnamon oder Gnome-Shell bleiben also so wie sie sind...ohne Cairo-Dock)

Hier von mir eine kleine Anleitung für das Cairo-Dock und dessen Möglichkeiten.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cairo-Dock

#2

Beitrag von megaTRON »

noelis hat geschrieben:...für mich Cairo-Dock noch das Tüpfelchen auf das i.
...Cairo-Dock kann aber nicht nur für Gnome verwendet werden,
...auch auf dem KDE macht es eine gute Figur.
...beim Benutzer Login (Sternchen anklicken) aussuchen kann.
Die anderen Login's wie Cinnamon oder Gnome-Shell bleiben also so wie sie sind...ohne Cairo-Dock)
Hier von mir eine kleine Anleitung für das Cairo-Dock und dessen Möglichkeiten.
Hammer, Hammer Hammer!
Lauter Riesen-Vorteile. :10hallo2:
Wenn man dann noch die bekannten Grundvorzüge wie kostenlos, virenfrei, Gratisprogramme, LiveCD... dazuzählt, wird der hartgesottenste Windows-Anhänger zum Linux-Fan, ob er will oder nicht. :weg:
Und dann gibts auch noch einzigartige praxisnahe Bild-Anleitungen von Ernst als Etrazuckerl obendrauf! Herz was willst du mehr. :good:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cairo-Dock

#3

Beitrag von noelis »

übertreiben sie mal nich.... :-)
docks gibt's auch unter windows jede menge....nur hier unter linux ist es die "rettung" für gnome 3.....während unter cinnamon und der mint-shell die bildschirmübertragung mit skype nicht funktioniert....mit cairo-dock kein problem.

ps: aber danke für das kompliment....
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cairo-Dock

#4

Beitrag von megaTRON »

noelis hat geschrieben:übertreiben sie mal nich... :-)
docks gibt's auch unter windows jede menge...
Ich hab nicht nur das Dock gelobt.
megaTRON hat geschrieben:"Wenn man dann noch die bekannten Grundvorzüge wie kostenlos, virenfrei, Gratisprogramme, LiveCD... dazuzählt"
Werde zukünftig aber kritischer sein, versprochen. :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cairo-Dock

#5

Beitrag von noelis »

2 kleine Schönheitsfehler möchte ich im Zusammenhang mit Gnome 3 nicht verschweigen....

Mit dem Klick der mittleren Maustaste schließt (beendet) man Programme....Skype ist mal wieder eine Ausnahme....
[ externes Bild ]

Skype "normal" über das Skype Menü beenden.....ansonsten ist bei einem neuerlichen Start schon ein "laufendes" Skype vorhanden...das man aber nicht sieht..... :-D

Beim Start von Cairo-Dock hat man den Arbeitsflächenumschalter links unten am Schirm....dieser zeigt aber nur eine Arbeitsfläche an....

[ externes Bild ]

Das Problem muss man leider händisch lösen....rechte Maustaste auf den Arbeitsflächenumschalter und dann im Kontextmenü.....

Unter dem KDE funktioniert das Cairo-Dock aber ohne diese Macken....
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Cairo-Dock

#6

Beitrag von noelis »

Richtig Spass macht Cairo-Dock unter dem KDE. Es funktioniert hier auch alles ohne Abstriche...
Man muss nur eines beachten....Cairo-Dock ohne Open_GL installieren.....

[ externes Bild ]

Die Kontrolleiste vom KDE gehört natürlich entfernt.....
Aber keine Angst...die ist auch schnell wieder hinzugefügt, falls Cairo-Dock nicht Gefallen finden sollte.....

Rechte Maustaste auf Neue Aktivität....
[ externes Bild ]

Cairo Dock entfernt man ganz einfach....indem man in der Paketverwaltung die Cairo-Dock Pakete deinstalliert und den Ordner:

[ externes Bild ]

.config/cairo-dock......löscht

Beim nächsten Systemstart ist Cairo-Dock verschwunden....

Eigentlich zu schade...um es zu löschen.... :-D

[ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“