Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Fedora 16 - Erste Schritte

Antworten
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fedora 16 - Erste Schritte

#1

Beitrag von noelis »

Maikrosoft hat in einem Fedora 16 Beitrag eine wirklich gute Anleitung für die ersten Schritte mit Fedora 16 zusammengestellt.
Auf Ersuchen darf ich hier seine Anleitung reinstellen, sie wird jedem der Fedora installiert eine große Hilfe sein.....


Änhlich openSuse ist Fedora eine sog. rpm Distribution. Allerdings sollte man sich schon vor dem Download für einen Desktop entscheiden, da anders als bei der Susi, jeder Desktop als eigener Spin downgeloaded werden kann.

Nach dem Brennen des Images sollte man, wie gewohnt, von der erstellten CD booten. Beim Bootmenü fehlt hier jedoch, im Gegensatz zu den meisten anderen Distris, die Möglichkeit eine Sprache auszuwählen. Man sollte also zumindest etwas Englisch beherrschen um nicht während der Installation versehentlich etwas falsches zu klicken :lol:

Zur Installation gibts ned viel zu sagen, ähnlich unspektakulär wie bei den meisten heute. (die Susi ist da eine Ausnahme)
Nach dem ersten richtigen Start und dem erfolgreichen Einloggen wird man von einem netten englischen KDE begrüßt.
Im K-Menü findet man unter Anwendungen einen Administrative-Bereich, dort sollte man per Languages erstmal dafür sorgen das die deutsche Sprache installiert wird. Die Feinheiten kann man nach der Installation eben dieser wie gewohnt in den Systemsettings einstellen.

Wie jedes Linux hat auch Fedora ein Installationstool. Dieses nennt sich yum und sollte den meisten vom Handling her passen. yum install paket xyz oder yum update usw. Also nichts schlimmes.
Es gibt einen grafischen Aufsatz für yum den yum extender oder kurz yumex. Diesen installiere ich immer als erstes, denn per Terminal nach Paketen suchen ist ned so mein Ding. Mit yum install yumex ist das schicke Teil nach ein paar Augenblicken dann auch installiert und im K-Menü im Abschnitt System zu finden.
Startet man yumex das 1. Mal wird man gleich von vielen roten Paketen begrüßt, das ist nix schlimmes, yumex weist lediglich damit darauf hin das eine Aktualisierung ansteht und man diese bitte auch durchführen sollte.
Der Kernel wird bei diesem Vorgang auf eine realtiv aktuelle Version gebracht, 3.2.5.

Hat man dieses überstanden und den PC danach wie gefordert neu gestartet wird man sicherlich nach Programmen suchen die bei anderen Distris schon von Anfang an installiert sind. Fehlanzeige bei Fedora. Firefox & Co sowie sämtliche freien & unfreien Codecs für mp3 usw wollen vom User installiert werden. Das ist die Philosophie hinter Fedora, aber auch kein Beinbruch. Entweder per yumex oder per Terminal kann man sich die Pakete deren Namen man kennt schonmal installieren. Für den Firefox z.Bsp. würde ich yumex nicht nutzen da im Terminal ein sudo yumex install firefox wesentlich schneller von Statten geht.
Apropos sudo. Diesen gibt es unter Fedora, jedoch ist der 1. Nutzer nich automatisch Mitglied der sudoers. Hier muss man den user manuell der Gruppe wheel hinzufügen.

Codecs und Fedora ist mittlerweile nicht mehr so schlimm wie in den ersten fedora Releases.
Mit:

Code: Alles auswählen

su -c 'yum localinstall --nogpgcheck http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-stable.noarch.rpm http://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-stable.noarch.rpm'
holt man sich erstmal die beiden benötigten Repos.

Mit:

Code: Alles auswählen

 # yum install gstreamer-plugins-ugly

    # yum install gstreamer-plugins-*
hat man schon die Möglichkeit mp3s abzuspielen. Je nach Geschmack kann man sich dann seine Software zusammensuchen und Installieren.

Flash und Java waren zu früheren Fedorazeiten immer mit sehr viel Handarbeit im terminal verbunden.
Für Flash gibts von Adobe eigens ein Repo welches man im Terminal als root mit

Code: Alles auswählen

## Adobe Repository 32-bit x86 ##
rpm -ivh http://linuxdownload.adobe.com/adobe-release/adobe-release-i386-1.0-1.noarch.rpm
rpm --import /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-adobe-linux
 
## Adobe Repository 64-bit x86_64 ##
rpm -ivh http://linuxdownload.adobe.com/adobe-release/adobe-release-x86_64-1.0-1.noarch.rpm
rpm --import /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-adobe-linux
je nach Architektur in seine Repos aufnimmt.

Ein anschliesendes:

Code: Alles auswählen

yum check-update
und ein

Code: Alles auswählen

yum install flash-plugin nspluginwrapper alsa-plugins-pulseaudio libcurl
sorgt für ein funktionierenden Flashplayer.

Java ist auch schon in den Repos vorhanden und wird mit:

Code: Alles auswählen

sudo yum install java-1.6.0-openjdk java-1.6.0-openjdk-plugin
auch gleich installiert und eingerichtet.

Bleibt nur noch der Grafiktreiber, ein etwas heikles Thema unter Fedora.
Ich bestize eine Nvidia Karte und hatte mit einem

Code: Alles auswählen

sudo yum install kmod-nvidia
sowie einem Neustart einen funktionierenden Nvidia Treiber.

Allgemein möchte ich jedoch an dieser Stelle auf eine Anleitung aus dem Web verweisen.

copyright maikrosoft 2012
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1566
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Re: Fedora 16 - Erste Schritte

#2

Beitrag von putzerstammer »

Toller Bericht von dir :dh: Aber Fedora ist einfach nur Grauenhaft - ich bleibe bei mein Kubuntu ,was auch sehr gut ist .ist Linux Toorox ein Besuch der Seite ist es wert :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fedora 16 - Erste Schritte

#3

Beitrag von noelis »

....nicht von mir, sondern von maikrosoft......ehre, wem ehre gebührt.... :-)
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“