Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#1

Beitrag von noelis »

Ich hab hier eine Installationsanleitung für Kubuntu 11.10 erstellt.

Die Anleitungen sind wieder im PDF Format.

Teil 1....vom Herunterladen des ISO Files bis zur Installation auf dem PC
Teil 2....Installation von Programmen, Umgang mit der Konsole und dem MUON Paket, Einstellung des Desktops
Viele Tipps und Tricks was den KDE und seinen Programmen anbelangt.

Wer ohne Angst und Pannen...einfach nur zum Testen einmal Kubuntu installieren möchte, der sei auf die VirtualBox verwiesen:
http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... t1414.html
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#2

Beitrag von megaTRON »

noelis hat geschrieben:Ich hab hier eine Installationsanleitung für Kubuntu 11.10 erstellt.
Ernst,
diesmal hast du dich selbst übertroffen! Das sind nämlich keine Anleitungen, zusammen mit der Virtualbox-Anleitung stellen sie eine dreiteilige Doktorarbeit dar! :good:

Ich ernenne dich hiemit zum Dr. der Kubuntulogie! :0337rainbow: :boyakkordeon: :boysaxophon: :boygeige: :boyklavier:
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1563
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#3

Beitrag von putzerstammer »

Die Live CD Reicht :biggrinn:
Benutzeravatar
ubuntunix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 08:35
Betriebssystem: Win 10 Pro, Mint LMD
Browser: Brave +Google Chome
Virenscanner: Panda
Wohnort: St.Margareten/Rosental/Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#4

Beitrag von ubuntunix »

Danke Ernst für diese tolle Anleitung,für mich leider zu spät,hab jetzt Klickibuntu mit Gnome3 :-)
l.g. Heinz

Laptop:Mint 17.1 Cinnamon, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
ubuntunix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 08:35
Betriebssystem: Win 10 Pro, Mint LMD
Browser: Brave +Google Chome
Virenscanner: Panda
Wohnort: St.Margareten/Rosental/Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#5

Beitrag von ubuntunix »

ubuntunix hat geschrieben:Danke Ernst für diese tolle Anleitung,für mich leider zu spät,hab jetzt Klickibuntu mit Gnome3 :-)
Noch eine kurze Frage zu den zusätzlichen Treibern :?:
Wenn beim Suchlauf keine gefunden wird ist dann alles in Ordnung :idea:
l.g. Heinz

Laptop:Mint 17.1 Cinnamon, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
ubuntunix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 08:35
Betriebssystem: Win 10 Pro, Mint LMD
Browser: Brave +Google Chome
Virenscanner: Panda
Wohnort: St.Margareten/Rosental/Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#6

Beitrag von ubuntunix »

ubuntunix hat geschrieben:
ubuntunix hat geschrieben:Danke Ernst für diese tolle Anleitung,für mich leider zu spät,hab jetzt Klickibuntu mit Gnome3 :-)
Noch eine kurze Frage zu den zusätzlichen Treibern :?:
Wenn beim Suchlauf keine gefunden wird ist dann alles in Ordnung :idea:
Hab grad gesehen,das die Treibersuche erst nach der Aktualisierung kommt :-)
l.g. Heinz

Laptop:Mint 17.1 Cinnamon, Windows 10 Pro
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#7

Beitrag von noelis »

hab ich also nicht umsonst gearbeitet.... :biggrinn:
Benutzeravatar
ubuntunix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 08:35
Betriebssystem: Win 10 Pro, Mint LMD
Browser: Brave +Google Chome
Virenscanner: Panda
Wohnort: St.Margareten/Rosental/Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#8

Beitrag von ubuntunix »

noelis hat geschrieben:hab ich also nicht umsonst gearbeitet.... :biggrinn:
Umsonst wars sowieso nicht Ernst,wird wohl sonst noch jemand brauchen können :-D
l.g. Heinz

Laptop:Mint 17.1 Cinnamon, Windows 10 Pro
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#9

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

Es ist nicht zu fassen: Du machst eine Anleitung, die eigentlich in ein Buch gehört. In dem Buch, das ich habe, finde ich statt dessen bis auf S. 153 Geschichte von Linux, die ganz wahnsinnig interessiert. (Gähn!)

Die Besprechung der Installation beginnt dann auf S. 183 (Marcus Fischer: Ubuntu Gnu/Linux).

Deine Anleitung ist unglaublich toll und ich wünschte, ich hätte sie schon vorher gehabt. Da wäre mir manches erspart geblieben. Macht auch Lust, Kubuntu zu probieren. Das werde ich jedenfalls dann ins Auge fassen, wenn im nächsten Jahr, Version 12.04 LTS, auch wieder keine Gruppenverwaltung in Ubuntu installiert ist.

Nur eines fehlt, und ich bin als Anfänger immer daran gescheitert und konnte nie ein Linux installieren, auch wenn ich es schon Jahre zuvor probiert habe. Das ist die Übersetzung der völlig neuen Festplattenbezeichnungen. Bekannt ist ja: C:\, D:\, E:\ usw.

Und daran bin ich immer gescheitert: Von Windows her gewöhnt, sah ich plötzlich
sda1
sda2
sda3
sdb1
sdb2
und konnte damit gar nichts anfangen. Meine ersten Installationsversuche waren mit Suse und gingen so in die Hose. Schließlich hab ich es dann lieber ganz gelassen.

Also ich fände es schon gut, wenn Du die Anleitung noch diesbezüglich erweitern könntest, d.h. eine kleine Einführung in die anderen Bezeichnungen. Die Erläuterungen findet man nämlich nicht so leicht, und man braucht sie - unerwarteterweise - dann, wenn man sich keine Hilfe im Internet mehr holen kann.

Evtl. könnte für die zunehmende Zahl der Laptop-Benutzer noch ein Hinweis auf entsprechende Seiten gut sein, wie z.B.:
http://www.linux-laptop.net/
http://tuxmobil.org/

Ansonsten habe ich übrigens jeden Respekt vor Deiner Arbeit hier und kann mich nur wundern, wie es Dir möglich sein kann, soviel Zeit aufzubringen.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kubuntu 11.10 Installationsanleitung

#10

Beitrag von noelis »

Für eine Bilderlanleitung (Installation neben Windows) hätte ich wirklich neben meinen Windows Kubuntu installieren müssen....
Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Festplatten im Rechner habe...eine für Windows und eine für Linux...ich hätte dann drei Systeme am Rechner gehabt und dieses wieder so in den Originalzustand zu versetzen (nach ein paar Screenshots) ist ein Aufwand....
Ich muss dazu auch sagen, dass ich drei Tage an den beiden Beschreibungen gearbeitet habe, ich glaube das reicht... :-D
Der Link den ich in der Beschreibung zu Ubuntu Austria gesetzt habe, müsste eigentlich reichen....
Ich kann aber eins machen...ich habe gestern abend noch youtube Videos zu dem Thema gefunden (wirklich gute) und werde sie nach meinem 24 Stunden Dienst im ersten Beitrag oben verlinken.

Zum Thema Kubuntu (KDE) möchte ich noch anfügen, dass der KDE für mich die derzeit einzig brauchbare Lösung für den Unity Wahn von Ubuntu ist (man sieht es alleine schon an der fehlenden Gruppenverwaltung von Ubuntu)....
Der KDE ist auch wesentlich flüssiger als Unity und von den KDE-Programmen möchte ich hier erst gar nicht reden.... :good:
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“