Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#31

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,
wenn du das nächste mal von einem alten linuxer liest, dass neuinstallation der beste und einfachste weg ist......dann hoffe ich, dass du ihm glaubst...
Ich gelobe Besserung. Aber das nächste Mal installiere ich die LTS-Version, die kommt ja bald, und dann lasse ich wirklich die Finger weg. Es ist auch mit Neuinstallation eine Menge Arbeit. Jetzt läuft es wenigstens mit Unity, Gnome ist installiert, und angeblich kann man ja mit
sudo dpkg --set-selections < ubuntu-files
alle Programme in einem Rutsch wieder installieren. Bin mal gespannt. Falls ja, ist es wirklich besser geregelt als bei windows. Falls nein, ... da mag ich gar nicht dran denken!

Dann suche ich mal wieder alles raus, was Du früher geschrieben hast.

@Grejan,

als die Partition, in der Linux drin war, habe ich gelöscht, Home nicht. Aber entweder hat das neue Linux auch eine neue Home-Partition angelegt oder in der alten ist nix mehr drin.

Aber dem ersten Anschein nach stimmt soweit alles:
/dev/sdb1 2048 307202047 153600000 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2 307204094 625141759 158968833 5 Extended
/dev/sdb5 616353792 625141759 4393984 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb6 381978624 616353791 117187584 83 Linux
/dev/sdb7 307204096 381976575 37386240 83 Linux
Home sollte eigentlich sdb7 sein.

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#32

Beitrag von noelis »

noch ein tipp.....
bitte nehmt keine ppa: für den neuen gnome 3.2.1(shell)......das geht unweigerlich in die hose.....glaubt mir..... :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#33

Beitrag von noelis »

die shell hat mir keine ruhe gelassen.....bin noch immer mit ihr unterwegs....
hier noch ein paar persönliche eindrücke:

während man bei unity immer das gefühl hat mit einem gähnenden gegenüber zu arbeiten ist der gnome 3.2 ein springlebendiges werkzeug....

etwas eingewöhnung bedarf die bedienung, aber hat man sich dran gewöhnt, möchte man's nicht mehr missen.....

die fenster sind etwas schmucklos aber dafür dezent....und die schrift wie eingemeisselt....speziell für ältere herrschaften..die schon ein wenig sehschwäche haben.....darunter zähle ich auch mich.....

der gnome 3.2 ist äußerst stabil und bis jetzt kein einziger absturz.....bin ich eigentlich nur vom kde her gewöhnt....

kurz gesagt....der gnome 3.2 wird in nächster zeit mein werkzeug bleiben

interessant wird's nächstes monat.....was mint aus der shell macht.....bei ubuntu ist der gnome 3 ja ein weggelegtes kind und stiefmütterlich behandelt.
shuttleworth (canonical) begreif ich noch immer nicht...... :-D
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#34

Beitrag von subset »

noelis hat geschrieben:Zu deinem Kritikpunkt "große Icons und unleserliche kleine Schrift"......das lässt sich mit einem Mausklick ändern....
Ja, unter Barrierefreiheit kann man die Schrift nochmal größer machen, aber leider - je größer desto abgeschnittener mit "..." hinten dran. :-|

Bloß mir sind die verschiedenen Desktops dann auch nicht so wichtig, weil bei Linux kann sich eh jeder seinen eigenen Desktop bauen und sonst gibts auch genug Vielfalt (... und bei Windows genug Einfalt :weg: )

MfG
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#35

Beitrag von noelis »

Viel Auswahl hat man derzeit ja nicht.... :biggrinn:

Unity....ein Graus...
Gnome 3.2....gefällt mir, aber dir weniger... :-)

Bliebe eigentlich nur noch der KDE.....warum hast du den eigentlich noch nicht probiert?
An Effekte und Gestaltungsmöglichkeiten hat der mehr, als einem lieb ist.... :biggrinn:
Benutzeravatar
wilburi
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1499
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:04
Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Browser: Firefox
Firewall: was is'n dös?
Virenscanner: Fieberthermometer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#36

Beitrag von wilburi »

Hallo Ernst,

ich gebe Dir recht: Gnome 3.2 ist wirklich gut und macht auch Spaß.

Aber die Umstellung ist mir im Moment zu viel Arbeit. Deshalb bleibe ich vorerst beim Bewährten. :good:

Viele Grüße
Norbert
[ externes Bild ]
Immer schön entspannt bleiben!
Norbert
Benutzeravatar
subset
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:40
Betriebssystem: Ubuntu 14.04 LTS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#37

Beitrag von subset »

noelis hat geschrieben:Viel Auswahl hat man derzeit ja nicht.... :biggrinn:
Das habe ich nicht gemeint, sondern dass man sich bei Linux seinen eigenen Desktop machen kann und auf den von Unity, Gnome usw. gar nicht angewiesen ist.
Im Bild unten habe ich einfach Linux Mint Debian mit dem AWN (Avant Window Navigator) kombiniert und fertig.

[ externes Bild ]

Ich finde nämlich die obere Leiste bei Unity völlig sinnfrei und hab mir gedacht, das kann man mit AWN und seinen Applets auch besser umsetzen.
Und das Ganze funktioniert sogar mit GNOME 3.x

[ externes Bild ]
noelis hat geschrieben:Bliebe eigentlich nur noch der KDE.....warum hast du den eigentlich noch nicht probiert?
Ich habe KDE schon einige Male probiert, z.B. mit Kubuntu, Mint oder OpenSuse, aber diese Umgebung ist für mich umständlich und nicht brauchbar.

Bei Linux wird leider ständig sehr viel Hype produziert, derzeit über Desktop Umgebungen. Aber bei der Vielfalt, die bei Linux auch ständig produziert wird, kann sich sowieso jeder seine Rosinen herauspicken. :wink:

MfG
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#38

Beitrag von noelis »

subset hat geschrieben: Ich habe KDE schon einige Male probiert, z.B. mit Kubuntu, Mint oder OpenSuse, aber diese Umgebung ist für mich umständlich und nicht brauchbar.
Bei Linux wird leider ständig sehr viel Hype produziert, derzeit über Desktop Umgebungen. Aber bei der Vielfalt, die bei Linux auch ständig produziert wird, kann sich sowieso jeder seine Rosinen herauspicken. :wink:

MfG
Für mich ist der KDE mein Liebkind unter Linux.....Gnome 3.2 könnte es noch werden....
aber wie du schon schreibst....jeder kann seine Rosinen rauspicken... :-D

[ externes Bild ]
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubuntu 11.10 mit Gnome 3.2 installieren

#39

Beitrag von noelis »

da ich vor kurzem mint 12 rc installiert habe...weiß ich die gnome shell unter ubuntu 11.10 wieder zu schätzen...
es läuft hier alles ohne abstürze und das extrem flott....
die neuesten programme mit den backports installieren geht scheinbar nur hier einfach und schnell....

wem die schriften zu klein sind....tool gnome tweak (speziell für die gnome shell 3)...zu finden im softwarecenter...

[ externes Bild ]

die shell ist mir mittlerweile genauso ans herz gewachsen wie der kde...
eine elegante und schnelle oberfläche ohne schnick-schnack bei der alles wirklich reibungslos funktioniert... :good:
die bedienung ist nach einer kurzen eingewöhnzeit auch wirklich überraschend top!
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“