Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

COM mit AV-Test(.org)ergebnis

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#11

Beitrag von Kurt W »

Also ich kann bei meinem Eset Antivirus keine hohe Systembelastung feststellen, sollte das bei der IS so viel anders sein? :shock:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#12

Beitrag von Alex »

Ich hatte bei schon installiert gehabt,und kaum einen größeren Unterschied bemerkt.
Gruß Alex
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#13

Beitrag von revox »

Kurt W hat geschrieben:Also ich kann bei meinem Eset Antivirus keine hohe Systembelastung feststellen, sollte das bei der IS so viel anders sein? :shock:

Gruß Kurt
nein, ist es nicht.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#14

Beitrag von Calimero »

wenn ich mich recht erinner hatte nod bei mir auch nir 80mb ram verbrauch. hatte eset nicht auch immer den ruf das av für spieler zu sein, gerade weil es kaum performance frisst?

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#15

Beitrag von Alex »

@Calimero

Wie ich mich recht erinnern kann schon.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#16

Beitrag von Rytoss »

Der Ruf von ESET, dass es gerade für Gamer (Performance) sei, kommt noch von "früher" (wenn ich mich recht erinnere war das so um Version 3-4 rum, V 5-6 habe ich aufgrund extrem schlechter Versionen ausgelassen) ... da war NOD32 mal DAS Performance-Maß aller Dinge. Aktuell gibt es sicherlich auch noch andere die da sogar besser abschneiden zB Kaspersky (OH, Gott ... diese Worte aus meinen Munden) und andere AVs ...

Ein riesen Vorteil (wie ich finde) ist, dass ESET mit einer der ersten war die ohne Browser-Addons auskommen.

Der Hauptkritikpunkt in Sachen Performance ist wohl die spürbare Verzögerung beim Datei-Management (vor allem Kopieren) und die etwas langsamere Scan-Geschwindigkeit. Da ich selbst ESET NOD und SS 7/8 in den letzten 2 Jahren auf mehreren PCs genutzt habe, kann ich beides bestätigen. Bei internen Kopiervorgängen habe ich letztendlich immer den Schutz deaktiviert. Da ich allerdings eher selten kopiere, war das für mich auch kein Kritikpunkt. Im normalen Windows-Betrieb merkt man davon normal nichts, da konnte ich mich niemals beklagen, im Gegenteil fand ESET da extrem performant.

Auch in Sachen "Spielen" hat es mich nie enttäuscht. ESET war zusammen mit EAM in den letzten Jahren bei mir der/die problemloseste und performanteste AV/Suite die ich bei Spielen genutzt habe. Im Gegensatz zu KIS 2013/2014 was mich da doch erheblich mehr Nerven gekostet hat, weil KIS sich da doch sehr oft über erstellte Regeln hinwegsetzt und sie divenhaft schlichtweg ignoriert hat(te).

Wenn ich Spielverzeichnisse inkl. Launcher und Client auf die Ausnahmeliste setze, wurde es von ESET immer befolgt. BEI KIS kann ich das gleiche machen (inkl. ALLER Ausnahmen, auch der Programmkontrolle) und trotzdem passiert es sporadisch und willkürlich, dass auf einmal ein Client/Launcher urplötzlich als "eingeschränkt" beregelt wird (auch wenn ich ihn mehrfach zusätzlich manuell als vertrauenswürdig einstufe!) und man sich nen Wolf sucht warum der Client auf einmal nicht mehr startet ...

Für Gamer wären meiner Meinung (und persönlicher Erfahrung) nach aktuell die Besten AVs/Suiten: EAM (weil es auf den ganzen Schnickschnack verzichtet, wie zB SSL/HTTPS-Scan, sehr performant und sehr gut zu beregeln ist), ESET NOD/SS, KIS 2015 (und nur die 2015er *g*) und Norton Security.

Ansonsten ist der com-Test auch wieder nur die x-te inhaltslose und völlig überflüssige Standard-"Auswertung" von AV-Test/AV-C und Co. nach dem von mir bemängelten Motto "X+X+X=Testergebnis". "Schön", dass sie bei den Bilder wenigsten noch 1-2 Sätze mit "besonders wertvollen Infos" schreiben. Den "Test" und das dafür ausgebenen Geld hätte man sich auch komplett sparen können seitens COM ...

Aber der Computec-Verlag macht es ja auch nicht anders, da wird auch die x-te Standard-"Auswertung" von AV-Test/AV-C über die ganze zugehörigen Online-Präsenzen und Zeitschriften-Netzwerk munter verteilt. Besonders wenn ich sehe dass PCGH (PC Games Hardware) diesen Test auch so übernimmt, kommt mir jedesmal die Galle hoch, wenn ich lese "Der BESTE Schutz für GAMER!". Wenigstens von PCGH hätte ich dann aufgrund des Schwerpunkts auf PC-SPIELE (also mehr Gewichtung auf Schutz und Performance) zumindest eine andere Gewichtung der AV-Test/AV-C-Ergebnisse erwartet ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#17

Beitrag von Calimero »

also wenn du inhalt willst knall dir den rein, da hast was zu tun :good:
http://www.av-comparatives.org/wp-conte ... 412_en.pdf

das geile an der sache, hier kriegt eset sogar eine auszeichnung für "overall performance winner" im jahresreport. aber die av-test´s von av-test.org wirken für mich eh immer merkwürdiger, ich glaub die trinken da zuviel schnapps beim testen oder rauchen gutes holland gras. :cool:
noch geiler, schau dir mal die ergebnisse von emsi eam an, die ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, weils emsi bei mir genau so schnell ist wie bitdefender und avira. verbraucht etwas mehr ram, was vielleicht dafür sorgt, das eam auf schwachen rechnern dann doch ein wenig aufs system geht.

aber mal ne frage zu av-comparatives allgemein... irgendwo hat ich mal gelesen, das es für jeden test auch ne deutsche fassung gibt. stimmt das, wenn ja wo?

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
KingMoKong
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 12:04
Betriebssystem: Windows 7 / MacOSX
Browser: Chrome
Virenscanner: ESS/KIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#18

Beitrag von KingMoKong »

Da kann man mal wieder schön sehen, wie sich Labortest und Realität unterscheiden... Ich nutze ESET in meiner VM weil es eben sehr Ressourcen schonend ist.
ESET lässt sich im Vergleich zu vielen anderen AV´s sehr gut und "fein" einstellen. Das wird auch sehr oft vernachlässigt.
walangoo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#19

Beitrag von walangoo »

@Calimero

> "oder rauchen gutes holland gras" <

Warst Du wieder in Holland ohne mich ?? Böse, Pfui :-D Ja und im AV Labor wird es dann auch lustig, da auch die trockene Arbeit wieder Spaß macht, da dier Virentest dann aussieht wie

"PAC Man und die Jagd auf die Viren"

Generell hängt die Performance doch sehr stark von dem jeweiligen PC ab. Bei mir läuft G-DATA sehr performant. Auch Kaspersky läuft gut. ESET ein Tick langsamer als G-DATA.
Es kommt aber immer auf die Einstellungen des jeweiligen Sicherheitsprogrammes an. Mit einem Klick in den Einstellungen, kannst Du ESET zu einem flinken Wiesel oder zu einem übergewichtigen Schweinchen machen.
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: COM mit AV-Test(.org)ergebnis

#20

Beitrag von Calimero »

holland ist immer gut :good:

aber kann mir diese frage vielleicht doch jemand beantworten?
irgendwo hat ich mal gelesen, das es für jeden test auch ne deutsche fassung gibt. stimmt das, wenn ja wo?

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“