Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Tests und Testkriterien - z.B. Privacy Policy?

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Antworten
Smirftsch
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Sep 2014, 08:13
Betriebssystem: Win/Lin/OSX/Android
Browser: Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Tests und Testkriterien - z.B. Privacy Policy?

#1

Beitrag von Smirftsch »

Ich bin ja noch recht neu hier, so hoffe ich die richtige Sektion gefunden zu haben. Bitte um Gnade falls nicht :)

So, worum es geht- ich bin erstmals auf dieses nette Forum gestoßen nachdem mir der chinesische Qihoo etwas spanisch vorkam ( http://www.pc-sicherheit.net/post54083.html#p54083 ). Die dort veranktere Privacy Policy ist mehr als fragwürdig und ungeachtet der Tatsache, das wir als normalsterbliche in aller Regel einen verstoß gegen die selbige nicht Nachweisen können, fände ich es sehr richtig, diese mit in solche Tests einzubeziehen.
Nach einigem Lesen hier im Forum scheint zumindest http://www.av-comparatives.org/ da wert darauf zu legen, weil es dort auch Charts gibt die sich damit beschäftigen, welche Daten an den AV Hersteller geschickt werden. Bei http://www.av-test.org/ allerdings finde ich bislang keinen Hinweis darauf das daß dort in irgend einer Form einbezogen wird.

Gerade hier in diesem Forenbereich allerdings habe ich aber auch wieder viele Kommentare gelesen warum der eine oder der andere AV denn so hoch oder so niedrig bewertet wurde. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht auseinanderzupflügen was und wie genau getestet wird?
Ich ziehe hier nun nochmal die Qihoo Privacy Policy als Beispiel:
PERSONAL USER INFORMATION

The following information will be treated as your "Personal User Information":

Contact Information (including name, address, email address, business address, telephone and fax number)
Personal Details (including birth date, race, gender, sexual orientation, ID card number and social security number)
Internet Access and Use Information (including social network account user names, contacts, chat logs, email messages, search history and web browsing history)
Payment Information (including payment card bank account numbers or passwords, credit card statements, or transaction histories)
Transaction Information (including your purchase history and data relating to use of Services and Software provided by Qihoo 360)
Correspondence (including any information you provided or were provided through Qihoo 360 related communication channels, including technical support and customer service)
Photograph (if you share a photograph with us)

Das, in Bezug auf den später folgenden Absatz:
USE OF PERSONAL USER INFORMATION
...
Conduct research and analysis (for example, market and consumer research, security research and analysis, and trend analysis);
Analyze userso behavior when using Qihoo 360's Services and Software to customize userso preferences;
...
Prevent detect, identify, investigate, and protect against potential or actual claims, liabilities, prohibited behavior, and criminal activity;
Perform other activities consistent with this policy.
...
und um mich noch mal selbst zu zitieren:
Bei meiner Sexuelle orientierung könnte es mir fast noch egal sein als langweiliger Hetero im ohnehin liberalen Deutschland, in anderen Ländern allerdings wird noch die Todesstrafe bei homosexuellen Verhängt..
Richtig übel ist allerdings Browserverlauf, E-Mail logging und social network account - mal ehrlich! - ist das wirklich keinem Aufgefallen? Hier nicht, in den verschiedenen Testlabs, nicht bei Chip, Computerbild und Co?
Das ist gut 90% von all dem Fall vor dem ich mich schützen will schon Gratis enthalten, wer braucht da noch einen Virus auf dem PC!?!
Wie nun ein solches Produkt bei einem Testlabor wie AVTest absolute höchstwertungen bekommen kann, und selbst bei AV-Comparatives die ja anscheinend zumindest auch testen was an Daten an den AV Hersteller geht, auch annähernd 100% bekommt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Natürlich ist der primäre Ziel eines AV meinen Rechner zu schützen und die Effektivität eines solchen Programmes gegenüber Viren von größter Bedeutung und damit lassen sich auch die Testergebnisse erklären, aber bewußt erklärten Datenklau zu billigen bzw, noch nicht einmal darauf hinzuweisen bei den Tests, finde ich erschreckend.
Ich meine der Sinn dieser Programme ist vor allem der Schutz meiner Daten und Privatsphäre, nicht zu sprechen von eventuellen Firmendaten und priinzipiell ist es mir auch lieber einem AV Hersteller zu vertrauen als einem Virus, aber so wirklich wohl fühle ich mich bei sowas absolut nicht!

Gerade AV-Test scheint besonders häufig von Fachzeitschriften zitiert und herangezogen werden und auch hier im Forum lese ich das solche institute und Labore gerne als "Bibel" bezeichnet werden, ich fürchte da herrscht fast nahezu blindes Vertrauen. Hat sich da sonst noch niemand drüber gewundert?
Wenn ich etwas mehr Zeit finde werde ich mich mal ein wenig tiefer in die Testkriterien besagter Testlabore einlesen aber mein Vertrauen ist erst mal dahin.
Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht- aber ich hatte mich getäuscht.
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tests und Testkriterien - z.B. Privacy Policy?

#2

Beitrag von Janny »

Ich finde das Thema auch enorm wichtig. Als ich mir zum ersten mal die Tabelle genauer angesehen habe, in der aufgelistet ist, was die AV-Programme alles an Nutzerdaten senden, war ich ziemlich verunsichert, vor allem, weil ich mir da vorher nicht allzu viel Gedanken drüber gemacht hatte.

Ich fände es auch wichtig, dass dies bei Tests mitberücksichtigt wird und dass Computermagazine, die mit den Testergebnissen quasi werben, zumindest darauf hinweisen, dass das Datensenden problematisch sein kann.

Wenn es eine Test-Kategorie "Datenschutz" gäbe und man dort z.B. Noten von 1 - 6 vergeben würde, würde dies den Lesern zumindest auffallen, wenn ein Programm schlecht abschneidet. Und dann könnte man sich überlegen, ob einem das wichtig ist oder nicht und ob man das Programm installieren will oder lieber nicht.

Wie es hier mit deutschem oder europäischem Recht aussieht, weiss ich leider nicht.

Im Sinne des Verbraucherschutzes sollte man das Thema aber meiner Meinung nach auf jeden Fall behandeln.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“