Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#11

Beitrag von Kurt W »

uweli1967 hat geschrieben: Der andere Grund ist der das Firewalls wie OA und Comodo eine sog. erweiterte Anwendungskontrolle auch HIPS genannt mitbringen, die sich meldet wenn eine womöglich gefährliche Anwendung starten will im Netzwerk.
Genau.

Und diese Module laufen ja weiter, wenn man z.B. bei OA nur das Firewall Modul abschaltet und die Windows Firewall aktiviert. :wink:
uweli1967 hat geschrieben:ich klemm mir bestimmt nicht meinen Desktop PC unterm Arm und will damit in einem Straßencafe ins Internet
Uwe du glaubt gar nicht wie viel heutzutage mit ihren Läpis oder Notebooks an öffentlichen Hotspots On sind. Und genau die, bräuchten einen funktionierenden Netzwerkschutz.

Dich daheim, betrifft das weniger, du sitzt ja zumal auch noch hinter einem Router. :-)

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#12

Beitrag von uweli1967 »

Und diese Module laufen ja weiter, wenn man z.B. bei OA nur das Firewall Modul abschaltet und die Windows Firewall aktiviert. :wink:
Ich weiß Kurt :wink: aber selbst dann wäre mir die Windows Firewall noch zu stumm weil die mir zu wenig Abfragen bringt.
Uwe du glaubt gar nicht wie viel heutzutage mit ihren Läpis oder Notebooks an öffentlichen Hotspots On sind. Und genau die, bräuchte einen funktionierenden Netzwerkschutz.
Na so Hinterwäldlerisch bin ich auch nicht das ich nicht weiß das es heutzutage so viele mobile Geräte wie Laptops, Smartphones, Tablets usw. gibt mit den man ins Internet kann :o :-D aber wie gesagt: hier am Desktop brauch ich mir deswegen keine Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#13

Beitrag von Kurt W »

Aber dir ist schon klar, das wir die ganze Zeit hier nicht von der XP Firewall sprechen? :weg:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#14

Beitrag von uweli1967 »

Schon wieder das :o :-D du auf dem PC meiner Frau mit Win 7 Prof. ist auch ein AV mit eingebauter FW installiert: AVG IS 2014 und ich bekomm keine Beschwerden deswegen zu hören :razz: :good: Ausserdem glaube ich auch nicht das man mit der Win 7 FW ohne Aufsatz so viele Abfragemöglichkeiten hätte wie mit einer Desktop Firewall, das schreibt ja auch Chip.de:
Wenn Sie dennoch Wert auf eine alternative und oft detaillierter konfigurierbare Firewall legen, sollten Sie entweder zu Avast, AVG, BullGuard, Kaspersky oder McAfee greifen.
Heisst also: man kann Desktop Firewalls detaillierter konfigurieren :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#15

Beitrag von Kurt W »

Stimmt schon, aber ich würde dann nicht gerade zu OA, OP, Comodo oder G Data raten, auch wenn man die vielleicht besser Konfigurieren kann. :-)

Einen besseren Netzwerkschutz als die Windows Firewall bieten die zumindest nicht.

Und vielleicht ist ja das was für dich:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8- ... 71976.html

Damit kann man auch die Windows Firewall sehr gut und einfach konfigurieren. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#16

Beitrag von uweli1967 »

Einen besseren Netzwerkschutz als die Windows Firewall bieten die zumindest nicht.
Das nicht Kurt :wink: aber warum sind gerade hier im Forum Firewalls wie Oupost, Comodo OA so beliebt? eben :wink: wegen den proaktiven Schutz Modulen HIPS die diese 3 Firewalls mitbringen :good:
Und vielleicht ist ja das was für dich:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8- ... 71976.html

Damit kann man auch die Windows Firewall sehr gut und einfach konfigurieren. :wink:
Glaub mir Kurt :wink: auch wenn bald, demnächst, irgendwann :-D Win 7 bei mir Einzug halten darf, wird OA Free mein Favoit sein :good:
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#17

Beitrag von JoMe »

OA und OSS installiert man ja nicht unbedingt wegen der Firewall, sondern wegen HIPS .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#18

Beitrag von uweli1967 »

Das war ein "Treffer" der genau ins Schwarze traf JoMe :good:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#19

Beitrag von mike77 »

JoMe hat geschrieben:OA und OSS installiert man ja nicht unbedingt wegen der Firewall, sondern wegen HIPS .
Genau so siehts aus, obwohl meiner Meinung nach sowas auch besser in einem AV-Programm aufgehoben wäre als in einer Firewall. :wink:
Aber ich muß auch sagen das mein Online Armor in letzter Zeit bei Malware Tests im internen nichts zu tun hatte, da fast ausschließlich Avira die schädlichen Webseiten erkannte und blockte. :-D:

Erstellt mit Tapatalk 2
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#20

Beitrag von JoMe »

ja bei mir schlägt auch wenn EAM zuerst an .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“