Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#1

Beitrag von Kurt W »

Die Security-Spezialisten von AV-Comparatives haben 17 Firewalls im Auftrag von CHIP getestet (PDF). Unter den Kandidaten finden sich überwiegend kostenpflichtige Programme wie die Kaspersky Internet Security 2014, aber auch kostenlose Tools wie die Firewalls von Zone Alarm und Comodo. Die 17 Kandidaten müssen den Rechner vor drei Zugriffstypen in öffentlichen Netzwerken bewahren: Dem Anpingen des Rechners per Hostnamen und IP-Adresse, dem Zugriff auf die Dateifreigabe und der Fernsteuerung des PCs per Remote Desktop.
(Quelle: Chip.de)

Na da schauen die so angeblich sicheren Produkte wie Outpost, Comodo und Online Armor, das eigentlich komplett durchgefallen ist, ja nicht gerade gut aus. Die Windows eigene wurde zusammen mit Avast IS, AVG IS, Bullguard IS, McAfee IS und Kaspersky IS Testsieger.

http://www.av-comparatives.org/wp-conte ... 403_en.pdf

Und ich habe ja schon immer gesagt, in Bezug der Firewallfunktion, ist die Windows eigene völlig ausreichend. :wink:

Es wurde hier lediglich die Firewallfunktion, Ping, File Sharing und Remote Desktop getestet, nicht das HIPS etc.

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#2

Beitrag von mike77 »

Na dann lag ich ja Jahre lang mit der Windows Firewall doch nicht so falsch. :wink:

Erstellt mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#3

Beitrag von Kurt W »

Was die eigentliche Firewallfunktion betrifft sicherlich nicht.

Da denken viele, das man unbedingt hier noch was zusätzliches bracht, was völlig falsch ist. Und wenn man dann zu Hause noch hinter einem Router sitzt, dann ist alles andere, in Bezug "reine" Firewall völlig unnötig. :wink:

Mehr als das was die Windows eigene macht, können die anderen auch nicht und die können es, wie man nun sieht ja teilweise nicht mal annähernd so gut. :-)

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#4

Beitrag von darktwillight »

Da sind wir und die verschiedenen Test verfahren ebend nicht einer Meinnung

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mann könnte sich auch fragen was ist ein Leaktest?
http://www.agnitum.de/news/securityinsi ... ctober2008

Warum sichern sich große Firmen die eine eigene IT abteilung haben
mit fremd Firewall Produkten ab?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#5

Beitrag von Kurt W »

Hallo Norbert,

noch einmal, wir reden von der reinen Firewallfunktion.

Ein Leaktest hat damit nichts zu tun. Und das Problem besteht darin, das viele das HIPS, BB Sandbox und was weiß ich, was die Hersteller hier noch alles rein gepackt haben, dass für die eigentliche Funktion einer Firewall halten. Dem ist aber nicht so.
Eine Firewall ist ein Sicherungssystem, das ein Rechnernetz oder einen einzelnen Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützt
(Quelle: Wikipedia)

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#6

Beitrag von darktwillight »

Kurt ich habe Dich schon beim ersten Mal verstanden :wink:

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Thread "Die Firewall" weiter zuführen
darktwillight hat geschrieben:2) Was ist eine Firewall(Brandmauer)
„Was ist eine Firewall“
Die Firewall ist ein Teil eines Sicherheitkonzept beim PC , und soll Netzwerkzugriffe Regeln.
Es gibt Hardware-Firewalls und Software Firewalls (Personal Firewall oder auch Desktop Firewall genannt).
Die Firewall erkennt keine Angriffe sondern Regelt die Netzwerkkommunikation.
Die Firewall Regelt den Datenaustausch zwischen interner Netzwerkkommunikation
wie Drucker-Festplatten -weitere PC und externer Netzwerkkommunikation wie dem Internet.
Durch vorgegebene der Regeln Firewall oder von User selbst erstellte Regeln überwacht
sie die Netzwerkkommunikation und entscheidet anhand der Regeln ob die Komunikation
erlaubt oder verboten wird.
Du hast Recht mit der deiner Aussage das die Microsoft Firewall das macht was eine Firewall
machen soll !
Die Frage sei aber gestatte
"Was erwartet der Normale User von einer Firewall? Er erhofft sich Sicherheit im Internet ! "

Und dort sehe ich das Problem , das was sich der User erhofft mit der Firewall.
Microsoft selber sagt zu seiner Firewall & Microsoft Security Essentials das es ein Grundschutz
ist!

Sei nicht böse , aber ich sehe es so das User sich damit in Sicherheit fühlen
die sich manchmal nicht an den aktuellen IT-Standart und der möglichen Anfälligskeitslage
von Computersystemen angepasst ist........Jeder soll das Sicherheitkonzept benutzen was er
er will :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#7

Beitrag von Kurt W »

Ups, da hatte ich deinen ersten Beitrag dann wohl falsch interpretiert. :oops:

Mir ging es nur darum, das viele wie du schon sagst von einer Firewall mehr erwarten. Aber das ist dann eigentlich nicht mehr Teil der eigentlichen Firewallfunktion, sondern eines Sicherheitskonzeptes.

Und wie man nun sieht, ist man mit so einem vermeintlichen Sicherheitspaket wie z.B. OA, OP oder G Data an einen öffentlichen Hotspot, da ist es dann nicht weit her mit dem erwarteten Netzwerksschutz. :wink: Da hilft dir dann auch das beste HIPS nicht weiter.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#8

Beitrag von darktwillight »

Kurt W hat geschrieben:Mir ging es nur darum, das viele wie du schon sagst von einer Firewall mehr erwarten.
Aber das ist dann eigentlich nicht mehr Teil der eigentlichen Firewallfunktion, sondern eines Sicherheitskonzeptes.
Genau Kurt , das ist Vollkommen richtig :good:
Und die meisten Computernutzer verstehen das leider anders .
Die Microsoftfirewall macht genau was sie soll und entspricht einer Firewall
mit dem was sie wirklich machen soll.
Nur so mancher Computernutzer denkt anders , Sätze wie ich habe eine Firewall und damit
bin ich sicher gegen alles...das habe ich schon so oft gehört!
Und nach dem ich so manchen helfen sollte weil irgendetwas nicht mehr ging , bekammen
sie kopfschmerzen von den Erklärungen.

Vom Router mit offenen ports die man laut Handbuch schließen sollte wenn man die Funkrion nicht
braucht und das Passwort was man ändern sollte. Zu Desktop Firewall über AntiMalware u.sw!
Ich glaube einfach das der Begriff Firewall bei manchen Useren eine andere ist wie bei
den Useren die sich damit beschäftigen . Und das ein ganzes Sicherheitskonzept noch was
anderes ist.

In soweit finde ich es toll Kurt wenn User unsere Diskussion mit verfolgten :good:
Und wir sind sogar der selben Meinung was eine Firewall ist und was sie soll !!! :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#9

Beitrag von Kurt W »

Und darum kann man Usern die eines der schlecht getesteten Produkte verwenden, aus Sicherheitsgründen, nur empfehlen, wenn sie sich in öffentlichen Netzwerken bewegen, unbedingt das Firewall Modul abzuschalten und die Windows Firewall zu aktivieren. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV-Comparatives hat 17 Firewalls getestet

#10

Beitrag von uweli1967 »

Eine interessante Diskussion hier :good: ich verwende deswegen schon immer eine Desktop Firewall weil ich mir an dieser einstellen kann das Programme/Anwendungen abgefragt werden sollen. Die Windows Firewall ist mir in dem Punkt zu stumm. Der andere Grund ist der das Firewalls wie OA und Comodo eine sog. erweiterte Anwendungskontrolle auch HIPS genannt mitbringen, die sich meldet wenn eine womöglich gefährliche Anwendung starten will im Netzwerk. Und was öffentliche Netzwerke bertifft: :-D ich klemm mir bestimmt nicht meinen Desktop PC unterm Arm und will damit in einem Straßencafe ins Internet und was den/die Router betrifft: so kann ich sagen die wurden vom örtlichen PC Fachmann eingerichtet/konfiguriert und von daher vertrau ich dem das die richtig und sicher eingerichtet sind :good:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“