Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[AV-C] Real World Protection Tests 2018

Hier findet ihr Testergebnisse über Sicherheitssoftware.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#31

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 00:27
Off-topic
Ich sage es ja nur,
hinterher hält uns Dich(Eset) und mich (Emsi) jemand für befangen
Ein AV -Produkt ist auch nur ein Teilaspekt eines Sicherheitskonzept (für mich).
Nicht mehr und nicht weniger. Und hängen tue ich auch nicht dran. Ich hab für einen gewissen Zeitraum sozusagen ein Produkt per Lizenz gemietet ggf. bezahlt. Es gehört mir nicht. Dies kann man bereits in den AGB nachlesen, da der Hersteller nach wie vor die Hoheit über sein Produkt besitzt, hat man teilweise auch keine Einflussnahme dieser vom eigenen Computer an Daten abgreift, da man die Lizenzbestimmungen akzeptiert hat.

Um's noch etwas krasser zu sagen, ich verlange ganz einfach dass dieses Stück Software mich dann wenn es drauf ankommt schützt.
Das was der Nutzer im allgemeinen von diesem Stück Software sieht ist nur die Oberfläche plus ihren Einstellungen. Wie das Produkt dann schützt bleibt in den meisten Fällen im Verborgenen.
Genial dabei ist für mich eher die Umsetzung der Verständlichkeit der Bedienung des jeweiligen Produkts. Die gelingt mal mehr oder mal weniger.
Gutes Beispiel dafür ist der aktuelle Defender in 10. Was nützen mir dort die vielfältigen Einstellungen, wenn man sie als 'normaler' User nicht umsetzen kann und der Beipackzettel entweder fehlt oder so verfasst ist, dass man ihn nicht versteht.
Hinzu kommt noch ein ganzes Stück (verfehlte) Psychologie für ein Produkt.
In Zeiten des globalen Internets sollte dies keine Rolle mehr spielen. Wenn dem trotzdem so ist, hat evtl der Hersteller in seiner Information zum Kunden etwas falsch gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 4):
darktwillightRytosssunlineJoker
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#32

Beitrag von darktwillight »

Off-topic
  • Ich sehe es ähnlich wie @Claudia ...und ein paar andere User hier .
  • Das innovative Produkte in den Archiven der Großen AV/IS Hersteller geflossen
    sind macht die Gesamte Situation nicht besser.
  • Ob das einzelne BB Systeme wie z.b Mamutu - Threadfire und noch viele
    andere Software Projekte, hat so glaube ich viele Innovationen kaputt gemacht.
  • Dabei geht es nicht um die Technik, die ja teilweise in den anderen Produkten auftaucht.
    Es geht darum das die Technik in den meisten Fällen verwässert wird, das zum Beispiel
    der Anwender weder die Konfiguration Möglichkeiten noch die Meldungen wie bei der
    ursprünglichen Software erhält.
  • Damit wird auch die Möglichkeit des Erfahrenen Anwenders eingeschränkt,
    Auf Vorfälle so zu Reagieren wie der Anwender/in es möchte.
  • Und Damit ihnen eine Entscheidungsmöglichkeit weggenommen wird,
    und Ersetzt durch ein "Wir Regeln das für Sie"!
  • Ist das den so ? Wird den immer etwas geregelt,
    wie der Anwender oder die Anwenderin es möchte/will ?

    Nein...keine Informationen ...keine Meldungen die man beeinflussen kann,
    Schutz Programmen die Programmierte Entscheidungen Treffen ohne die
    Anwender oder die Anwenderin ein zu binden.
  • Beispiele gibt es genug...
    und der/die Unbedarften Anwender/in werden sich darüber freuen
    das ihnen die Entscheidung abgenommen wird.
  • Diejenigen die Erfahrungen haben werden sich ärgern !
  • Einfaches Beispiel es Gibt AV/IS mit Email Spam Filter, dann reagiert dieser Filter
    und löscht einfach die Email....ungefragt...ohne weiteren Hinweis ...was soll so etwas?
  • Und wenn man dann weil man Email Spam Filter in der AV/IS deaktiviert,
    herausfindet ...das weder der Absender noch die Enthalten Daten in den Emails
    Spam sind, sondern der Spamfilter irgendeine Information hat die nirgendwo
    verifiziert werden kann....und kein andere Analyse Methode seine Analyse bestätigt ,
    ja dann Danke !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
RytosssunlineJokerToledo
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#33

Beitrag von Rytoss »

Meiner Meinung nach ist das aktuelle Problem halt, dass die Produkte in Sachen Erkennungsrate ALLE relativ nahe beisammen sind. Gab es früher noch innerhalb der Top 10 Produkte Unterschiede von 5-10%, so liegen sie oft heute nur noch im Bereich von "vernachlässigbaren" fast schon toleranzbedingten 0.1 bis 2 Prozent. Was machen also die Hersteller? Freuen sich das sie alle so toll sind und da sie Ihrer Meinung nach allesamt genug in Sachen Sicherheit gemacht haben und der Käufer nun nach "Kleinigkeiten" (Features, Präsentation, "Wer nervt mich am wenigsten", usw.) auswählt. Somit bauen sie nun, fast schon zensurartige "Hilfen" ein, die leider aber auch den Nutzer hier und da quasi entmündigen und/oder den Nutzer dazu verdonnern Passagier auf dem eigenen Schiff zu sein, der dann zusehen muss wenn ihm in "GUTER ABSICHT" eine Datei oder Mail (teils unwiederbringlich) gelöscht wird ...
Off-topic
Ich befürchte, die böse Seite (Hacker und Co.) freut sich gerade tierisch, dass die "sich in Sicherheit glaubenden" Hersteller aktuell um so nen Firlefanz kümmern statt innovative Sicherheitsmechaniken zu entwickeln. Wann gab es denn die letzte wirkliche Innovation? Mal abgesehen davon welchen Antrieb eine solche bahnbrechende Innovation in Sachen Sicherheitsmechanik zu entwicklen hätten den ein Security-Software-Hersteller überhaupt sowas haben zu wollen, wenn er doch davon lebt das es immer mehr Schadsoftware gibt? An dem Tag wo es einen wirklich innovative richtig guten Schutz gibt, hat doch der Entwickler quasi seinen eigenen wirtschaftlichen Untergang eingeleitet ...
Das ist doch lachhaft beim "Real-World Protection Test July 2018" z.B. ist das "optische" Schlußlicht z.B. Bullguard mit 98,9% Erkennung, quasi 99% ... optisch sehen sie auf dem Chart aber quasi wie 10% aus ... Da kann man sich die Tests auch fast schon sparen, dann müssen halt ggf. weitere Kriterien der Software auch berücksichtigt werden z.B. Support, oder sonst was ...

Faktisch könnte man alle o.g. Produkte ausnahmslos (außer Produkte mit FPs jenseits von einstellig) empfehlen. Man könnte theoretisch locker auch alles über 97/98 Prozent bedenkenlos empfehlen. Ab da wären andere Sachen meiner Meinung nach viel gewichtiger z.B. Datenschutz, Fehlerquote, Stabilität, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit, Support, usw. ... Was nützt mir in dem Bereich ein Produkt was 0.1 Prozent besser erkennt, mich aber durch 10-20 FPs völlig verunsichert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 5):
sunlineClaudiadarktwillightKurt WToledo

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#34

Beitrag von Claudia »

letztens noch ein interessante Diskussion über Testergebnisse verfolgt.
Motto - Testsieger sind grundsätzlich nicht die Besten sondern die fleißigsten Firmen.
Gemeint war damit, das Firmen die diese Tests genau analysieren, klar im Vorteil sind, weil entweder die
Malware-Quellen oder Tendenzen Malware-Gruppen erkennt werden können und somit auch zukünftig Test leichter vorhersehen können.
War doch in der Schule oder Uni auch nicht anders, indem man sich die letzten 10 Prüfungen angeschaut hat, um Schwerpunkte zu erkennen, was dran oder nicht dran kommen kann. :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 6):
RytossdarktwillightJokerKurt WDr.VirusToledo
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#35

Beitrag von Gast »

Warum schneiden AV-Produkte in professionellen Tests so gut ab?

Diese Frage stellt sich oft in sicherheitsorientierten Internetforen. Warum schneiden Antivirenlösungen schlechter ab, wenn sie von Amateuren getestet werden als von professionellen Testorganisationen? Trotz populärer Verschwörungstheorien gibt es eine logische Erklärung für diese scheinbar widersprüchlichen Testergebnisse.

https://www.av-comparatives.org/spotlig ... nal-tests/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#36

Beitrag von darktwillight »

Was sollen sie auch sagen ?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAlex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6645 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#37

Beitrag von Claudia »

und die Fehler die aufgeführt werden, sind die selben Fehler die sie selber machen oder gemacht haben!!!
Auch nur Werbung für sich selbst und deshalb Ablage B abheften und vergessen. :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alexdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#38

Beitrag von Toledo »

Real-World Protection Test August 2018

https://www.av-comparatives.org/tests/r ... factsheet/

Die Anzahl der FP's beim Defender sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte noch nicht einen einzigen davon. :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaAlexdarktwillight
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#39

Beitrag von darktwillight »

Naja..das Erinnert mich an die Relativitätstheorie
Zeit ist Relativ..AV Test Formate ebenfalls :wink:

https://www.av-comparatives.org/comparison/#
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Toledo
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: [AV-C] Real World Protection Tests 2018

#40

Beitrag von Toledo »

Real-World Protection Test September 2018

https://www.av-comparatives.org/tests/r ... factsheet/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toledo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Alexdarktwillight
Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Testergebnisse“