Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online-Banking über Sparkassen-Website?

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Norton
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:50
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge, FF, IE
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online-Banking über Sparkassen-Website?

#1

Beitrag von Mr. Norton »

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich mir beim Online-Banking bisher wenig Gedanken über die Software gemacht habe.
Bisher habe ich das ganze immer direkt über die Website der Sparkasse gemacht.
Nun habe ich gesehen, dass es auf der Website der Sparkasse eine spezielle Software (StarMoney 10) zu kaufen gibt.

Meine Frage an euch: Ist das Online-Banking damit deutlich sicherer als über die Sparkassen-Website direkt?
Ist das ganze Aufwendiger zu handhaben und könnt ihr StarMoney 10 empfehlen? Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#2

Beitrag von darktwillight »

Mr. Norton, der Software arbeiten glaube ich der Kurt seit Jahren.
Und ist soviel ich weiß zufrieden damit, er wird sich dazu bestimmt sich noch
äußern :wink:
Hier erst mal ein paar links zu der Software:

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney10
https://www.starmoney.de/fileadmin/Hand ... ndbuch.pdf

:10hallo2:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8582
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 6341 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#3

Beitrag von Joker »

Ich bin seit mehr als 4 Jahren zufriedener Anwender von Banking 4W. Mit dem Programm nutze
ich das ChipTAN Verfahren der Sparkasse. Und für einen Preis von 19,95 € bietet es alle Funktionen,
die ich brauche.

"(Quelle: https://subsembly.com/de/topbanking.html)"

[ externes Bild ]

Nachtrag:

Es gibt das Onlinebanking-Forum. Hier diskutieren Anwender
über das Thema Online-Banking.

"(Quelle: http://onlinebanking-forum.de/forum/index.php)"
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#4

Beitrag von Rytoss »

Was mich jetzt mal interessieren würde wäre, wie das mit der Haftung aussieht wenn mal was passiert (Phishing, Malware usw.) wenn man solche 3rd-Party-Software (StarMoney, Banking 4W und alles anderen) verwendet. Strengenommen hat man ja schon ein Problem in Sachen Schadensersatz, wenn man keinen Virenscanner installiert hat (Grobe Fahrlässigkeit?) oder sonstige Vorkehrungen trifft. Hier wäre es ja nun im Falle eines Schadens ein leichtes wenn die Bank sagt: "Pech gehabt, du hast nicht den offiziellen Weg benutzt und für Schäden und Schadensersatzansprüche die durch 3rd-Party-Software entstehen, haften wir nicht ... :weg:

So eine Software braucht ja nur mal nen dämlichen Bug zu haben, zB was ganz einfache wie Zahlendreher-Bug oder sonstige "Übergabefehler" (das ist nur als Beispiel zu sehen) und deine Überweisung landet vl. auf nem anderen Konto oder sonst was, ... wer haftet denn dann für so nen Schaden? Ich denke mal das die Software-Fuzzis das alles in den AGB irgendwo ausgeschlossen haben, nach dem Motto (Hauftungsausschluß, Benutzung auf eigene Gefahr usw.).

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8582
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 6341 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#5

Beitrag von Joker »

Kontoinhaber haftet bei Online-Banking mit Smart-TAN plus

"(Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/Ko ... 56713.html)"

Ich meine, dass es bezüglich einer Haftung nicht darauf ankommt, ob man Online-Banking auf der Webseite der Bank
oder mit einem Online-Banking Programm macht.

Wie aus dem Urteil ersichtlich ist, hätte die Klägerin die manipulierten Daten auf dem Display des TAN-Generators
erkennen müssen. Es wird dort ja der Überweisungsbetrag und das Ziel der Überweisung (Bankverbindung des
Empfängers) angezeigt. Erst wenn diese Angaben bestätigt werden, wird die zugehörige TAN erzeugt und auf der
Webseite der Bank oder im Online-Banking Programm übertragen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#6

Beitrag von Kurt W »

Also ich verwende StarMoney schon seit der Version 3 und kann nur sagen, das ich damit im großen und ganzen sehr zufrieden bin.

Schon alleine wegen des Sicherheitsgedanken ist ein Bankingprogramm einen Online Banking vorzuziehen. Phishing, ein Fremdwort, käme nie auf den Gedanken auf irgend einen Link zu klicken, warum auch.

Und auch ist es natürlich viel bequemer, man kann alles Offline ausfüllen und dann mit einem klick alles wegschicken. Auch das finde ich Sicherheitstechnisch wesentlich besser als ewig Online die Formulare auszufüllen. Man ist auch nur wirklich für Sekunden Online und schickt seine Aufträge ab.

Außerdem enthält StarMoney auch noch als Sicherheitsmaßnahme "Promotion Shield" einen aktiven Trojaner Schutz. Ich denke in Verbindung mit einem HBCI Kartenleser Class 3 (mit eigenen Display und Tastatur) eine sehr sichere Sache.

Ich würde dir empfehlen, StarMoney bei der Sparkasse zu kaufen, da ist es wesentlich günstiger als direkt. Du kannst dir auch erst mal eine 60-tägige voll funktionsfähige Testversion installieren und das dann ausprobieren, ob du damit zurecht kommst. Danach kannst du auch mit dem Key der Sparkasse die Testversion als Vollversion freischalten. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#7

Beitrag von Rytoss »

Rein als Info, ist zwar "nur" Starmoney 9 (aber Win 10 kompatibel) aber dafür kostenlos und für einen Ersteindruck sicherlich nicht schlecht.
http://stadt-bremerhaven.de/starmoney-9 ... kostenlos/

Die Aktion ist von Computerbild "gewesen" (Ausgabe 18/2015): StarMoney 9 (Banking-Software) - 1 Jahr
Der Lizenzschlüssel muss bis zum 09. Oktober 2015 angefordert werden

Direktlink für den Lizenzschlüssel:
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney90-cobi

DownloadLink:
https://services.starfinanz.de/dc4/0/m/ ... smoney.exe

Offenbar geht die Aktion aber noch. Zumindest habe ich gerade noch einen Key bekommen ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#8

Beitrag von Kurt W »

Wenn das so geht kann ich nur empfehlen die 9er zu nehmen. Die 10er bietet wirklich nicht viel mehr. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 10er erst gar nicht zugelegt und dafür runde 30 Euro für das Upgrade hingelegt. :evil:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8582
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3228 Mal
Danksagung erhalten: 6341 Mal

Re: Online-Banking über Sparkassen-Website?

#9

Beitrag von Joker »

Ich erfasse in Banking 4W jeden Zahlungsempfänger vor einer Überweisung. Der Zahlungsempfänger wird dann in
einer Liste (Vorlagen) gespeichert. Erst dann tätige ich die Überweisung aus dem Online-Banking Programm. Dazu
wähle ich aus den Vorlagen den "hoffentlich" richtigen Zahlungsempfänger aus und vergleiche noch einmal die
anstehenden Überweisungsdaten. Das Auswählen des Empfängers aus einer Vorlage erspart schon einigen Stress
bei der Überweisung. Aber Aufpassen muss man schon bei der Auswahl. Und selbstverständlich sind auch Änderungen
bei der Bankverbindung des Empfängers zu beachten und diese auch in der Vorlage zu korrigieren.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“