Also ich verwende StarMoney schon seit der Version 3 und kann nur sagen, das ich damit im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
Schon alleine wegen des Sicherheitsgedanken ist ein Bankingprogramm einen Online Banking vorzuziehen. Phishing, ein Fremdwort, käme nie auf den Gedanken auf irgend einen Link zu klicken, warum auch.
Und auch ist es natürlich viel bequemer, man kann alles Offline ausfüllen und dann mit einem klick alles wegschicken. Auch das finde ich Sicherheitstechnisch wesentlich besser als ewig Online die Formulare auszufüllen. Man ist auch nur wirklich für Sekunden Online und schickt seine Aufträge ab.
Außerdem enthält StarMoney auch noch als Sicherheitsmaßnahme "Promotion Shield" einen aktiven Trojaner Schutz. Ich denke in Verbindung mit einem HBCI Kartenleser Class 3 (mit eigenen Display und Tastatur) eine sehr sichere Sache.
Ich würde dir empfehlen, StarMoney bei der Sparkasse zu kaufen, da ist es wesentlich günstiger als direkt. Du kannst dir auch erst mal eine 60-tägige voll funktionsfähige Testversion installieren und das dann ausprobieren, ob du damit zurecht kommst. Danach kannst du auch mit dem Key der Sparkasse die Testversion als Vollversion freischalten.
Gruß Kurt