Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#1

Beitrag von megaTRON »

Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor
Ein Kunde der Sparkasse Hannover sollte durch eine Schadsoftware um fast 10.000 Euro erleichtert werden. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Wochenendausgabe. Der Windows-Trojaner namens "Matsnu.J" hatte einen Firmenrechner befallen und sich dort in eine Online-Banking-Sitzung eingeklinkt. Nach dem Login wurde dem Mann aus Langenhagen ein Hinweis angezeigt, laut dem es zu einer fehlgeleiteten Gutschrift in Höhe von 9900 Euro gekommen war.

Perfiderweise soll der Trojaner außerdem die Kontoübersicht so manipuliert haben, dass der Eindruck entstand, das Geld sei tatsächlich eingegangen. Das Opfer wurde aufgefordert, das Geld an ein Konto bei einer anderen Sparkasse zu überweisen, und schickte den Auftrag tatsächlich ab.

Die Ausführung scheiterte jedoch daran, dass für das Konto des Betroffenen ein Überweisungslimit von 5000 Euro gilt. Ob ähnliche Angriffe auf andere Kunden stattgefunden haben und die Täter möglicherweise bereits abkassieren konnten, ist noch unklar.
Quelle: heise.de

Ich hätte vor der "Rücküberweisung" die Bank telefonisch kontaktiert, aber mir kann sowas mit meiner BANKIX-CD auf Ubuntu-Basis (Linux) sowieso nicht passieren, denn Trojaner können sich nur in Windows einnisten. Der neue Trick ist daher ein weiterer Beweis dafür, das Windows für Online-Banking zu gefährlich ist. :evil:
Tipp: Mit einer Linux-LiveCD kann einem sowas nie passieren. :good:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#2

Beitrag von Kurt W »

Mir hätte der Trojaner nichts anhaben können, von mir hätten sie nicht so einfach das falsch überwiesene Geld bekommen. :biggrinn:

Außerdem sollte jedem klar sein, das wenn so etwas vorgekommen ist, das sich die Bank direkt rührt und nicht so eine lapidare Aufforderung zukommen lässt. Mich wundert wirklich immer wieder, wie einfach man Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann. Die einfach ohne zu überlegen mal 10000 Euro dort hin überweisen, wo man ihnen das sagt.

Und ich glaube nicht, das der Trojaner bei einer Bankingsoftware wie StarMoney hier Erfolg gehabt hätte, hier wird der aktuelle Kontostand direkt von der Bank geholt und es besteht nicht die Möglichkeit die Internetseite entsprechend so zu präparieren, das eine Falschüberweisung suggeriert wird. :wink:

Wie ich schon immer gesagt habe, direkt Internetbanking ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Hier ist man einfach zu Angreifbar.
Aber wird halt von vielen genutzt. Kann man überall zugreifen, benötigt keine eigene Software, ist kostenlos, einfach zu bedienen.

Gruß Kurt
Bild
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#3

Beitrag von megaTRON »

Kurt W hat geschrieben:Mir hätte der Trojaner nichts anhaben können, von mir hätten sie nicht so einfach das falsch überwiesene Geld bekommen. :biggrinn:
...Und ich glaube nicht, das der Trojaner bei einer Bankingsoftware wie StarMoney hier Erfolg gehabt hätte, hier wird der aktuelle Kontostand direkt von der Bank geholt und es besteht nicht die Möglichkeit die Internetseite entsprechend so zu präparieren, das eine Falschüberweisung suggeriert wird. ...
Oberste Prämisse sollte immer sein;
kein unnötiges Risiko eingehen :!:

Wobei ist das Risiko also höher?
a) mit angeblich supersicheren Blechstiefeln durch eine Schlangengrube zu stapfen? oder
b) auf einer Blumeniese zu spazieren in der es keine Schädlinge gibt?

Das Verwenden eines supersauberen Betriebssystems (Linux), für das es nicht nur keine Trojaner gibt und auf dem sich auch keine einnisten können - erscheint mir wesentlich logischer, als das Benutzen des im Mittelpunkt aller Malwareangriffe stehenden Betriebssystems (Windows), für das 99% aller Schadware geschrieben wird, von der niemand wissen kann was die allerneueste Version alles an angeblich todsicherer Software aushebeln und manipulieren kann.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich denke wir sollten schon mal die Kirche im Dorf lassen. :-)

Ich denke nicht das es für viele praktisch bzw.praktikabel sein sollte nur wegen der paar Bankgeschäfte gleich auf Linux umzusteigen oder mit einer Live CD rumzuwerkeln.

Wenn man ein paar Sicherheitsregeln beachtet, kann man auch mit dem Windows ohne Probleme seine Bankgeschäfte machen. Ich mache das seit 1996 und hatte noch nie irgend ein Problem. Und auch viele meiner Bekannten, machen schon langjährig mit Windows ihre Banktätigkeiten ohne das jemals was vorgekommen wäre.

Wichtigster Punkt dabei natürlich ein bisschen gesunder Menschenverstand. Denn hätte der bei dem obigen User vorgeherrscht, dann hätte auch der Trojaner nichts anrichten können.

Bei solchen Usern, da hilft auch das beste Linux nichts.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#5

Beitrag von Knuffi »

Genau Kurt :good:
Ich mache auch Banking per Browser und wenn man aufpasst dann ist das auch sicher. Dieser Lobgesang auf Linux ist ja nicht auszuhalten :evil:
Der Tag wird auch kommen an dem Linuxuser ihre Probleme haben werden :biggrinn: mal sehen wo dann hingewechselt wird :weg:

Starmoney 9.0 habe ich mir noch nicht geholt Kurt. Ist ses dort eigentlich möglich seine eigenen Überweisungsvorlagen die man auf der Bank erstellt hat zu nutzen oder zu übertragen?
LG Thomas
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#6

Beitrag von Kurt W »

Knuffi hat geschrieben: Ist es dort eigentlich möglich seine eigenen Überweisungsvorlagen die man auf der Bank erstellt hat zu nutzen oder zu übertragen?
Das verstehe ich nun nicht ganz. Meinst Du die Überweisungsvorlagen deiner Bank? Irgendwie stehe ich da wohl am Schlauch. :-)

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#7

Beitrag von noelis »

Ist nicht möglich.....aber Überweisungen die man über die Software getätigt hat, kann man als Vorlage abspeichern.... :wink:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#8

Beitrag von Kurt W »

Überweisungen die man über StarMoney getätigt hat, werden sowieso per default im Adressbuch abgespeichert.

Was bedeutet, wenn man eine neue Überweisung durchführt auf ein Konto das da bereits hinterlegt ist, werden alle Daten automatisch dort eingefügt.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#9

Beitrag von noelis »

Was bedeutet....erst wenn Knuffi Starmoney verwendet....kann er Überweisungen wieder verwenden....
Was vorher über die Bank-Software (mittels Browser) überwiesen wurde....kann er nicht als Vorlage in StarMoney verwenden....

Wir meinen das Gleiche..... :wink:
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Trojaner gaukelt Fehlüberweisung vor

#10

Beitrag von Knuffi »

Ja Kurt und Ernst,
ich habe bei meiner Bank Vorlagen von allen bisher getätigten Überweisungen,die kann man bei der Sparkasse speichern und das war meine Frage ob man die in Starmoney übernehmen kann damit man sich die Neueingabe sparen könnte.
Aber Ernst hat es ja beantwortet das es nicht geht.
LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“