Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online Banking Einstieg?

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#11

Beitrag von uweli1967 »

Meine Frau benutzt jetzt schonseit ungefähr 2 Jahren so einen TAN Generator nachdem die hiesige Sparkasse ihr das vorgschlagen und empfohlen hatte. Und die 10 Euro die das Gerät damals gekostet hat, hat uns auch nicht arm gemacht.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#12

Beitrag von Kurt W »

Ich musste mich ja damals auch entscheiden, als meine Bank die TAN in Papierform abgeschafft hatte. Entweder Chip TAN per TAN Generator oder den Kartenleser.

Ich habe mich für den Kartenleser entschieden, weil mir der FlickerCode beim Chip TAN einfach zu umständlich war, das Gerät vor dem Bildschirm halten etc. Aber ich denke natürlich auch, das es von den 3 genannten, Listen TAN, SMS TAN, Chip TAN, das sicherste ist. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#13

Beitrag von uweli1967 »

So schlimm ist das gar nicht Kurt :wink: meine Frau die unsere Bankgeschäfte macht, hatte das schnell raus wie man das Gerät an den Monitor hinhalten muss.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#14

Beitrag von maikrosoft »

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber ab einem gewissen Alter ist es schwer den TG ruhig vor dem Monitor zu halten... :weg:


LG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#15

Beitrag von uweli1967 »

Na hoffentlich meinst du Ernst nicht damit der ja nicht mehr der Jüngste ist :-D :weg:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#16

Beitrag von noelis »

maikrosoft hat geschrieben:Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber ab einem gewissen Alter ist es schwer den TG ruhig vor dem Monitor zu halten... :weg:


LG
Siehste....deshalb hab ich noch immer TAN-Listen----- :biggrinn:
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#17

Beitrag von Hochsitz »

So, jetzt habe ich Steganos Online Banking Free installiert und bin sehr positiv in Sachen Bedienung von der Software überrascht. Die Einschränkungen der Free-Variante gegenüber der Vollversion kann ich deshalb auch verschmerzen.
Zum Verfahren, da habe ich mich für das chipTAN Verfahren mit TAN Generator (10 EURO) bei meiner Bank (Sparkasse) entschieden, gestern kam das Teil geliefert. Ich hätte auch das HBCI Verfahren (38 EURO) nehmem können, da wäre dann StarMoney inklusive, aber ich denke mal das chipTAN Verfahren ist völlig ausreichend und sicher.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#18

Beitrag von Kurt W »

Na ist doch in Ordnung. Chip TAN per Generator ist doch eine sichere Sache. :wink:

Gruß Kurt
Bild
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#19

Beitrag von megaTRON »

Ich vertraue bei OnlineBanking nur Linux und mißtraue Windows.
HBCI Banking Software, wie Steganos mag ja gut sein, aber Fakt ist, das Windows der Nährboden für Millionen von Viren und ählichen Zeugs ist. Ein Betriebssystem, auf das sich keine Schadware installieren kann, ist daher logischerweise vorzuziehen. Eine Linux LiveCD erfüllt doppelt diese Grundvoraussetzung für hochsicheres Surfen, denn wenn man sie auf eine CD brennt kann ein Schädling weder das BS kompromittieren, noch sich überhaupt auf irgendeine Weise auf dem Datenträger einnisten.

Wenn schon, denn schon, rate ich zur verfeinerten Version dieses Typs, wie zB: Bankix des ct Magazins des heise Verlages.

Abschließend noch ein Tipp:
Linux auf einen USB-Stick mit Hardware Schreibschutz installiert, hat den Vorteil sich das BS optimal einzurichten (updaten, Verwaltungstools installieren etc) zu können und erst danach den Schreibschutz zu aktivieren!
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#20

Beitrag von Kurt W »

Wenn man einige Sicherheitsregeln beachtet, dann kann man auch mit Windows relativ sicher Bankgeschäfte tätigen. :wink:

Ich mache das mit Windows schon seit 1995 und hatte dabei noch nie ein Problem. Ich hatte aber auch schon von Anfang an eine Bankingsoftware eingesetzt. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“