Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Online Banking Einstieg?

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online Banking Einstieg?

#1

Beitrag von Hochsitz »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Online Banking Profis von euch. Ich selber hatte auch mal diverse Sachen in früheren Jahren ausprobiert in dieser Hinsicht, bin aber damals zu dem Entschluss gekommen, das ich Online Banking nicht brauche.
Nun aber würde ich doch ganze gerne einsteigen.
Da ich das dann mit Bankingsoftware machen würde und auch nur eine Konto in dieser Hinsicht nutzen möchte, bin ich auf die Software "Steganos Online Banking Free" gestossen, hat zwar ein paar Einschränkungen gegenüber der Kaufversion, würde aber für mein Vorhaben völlig auseichen.
Deshalb würde es mich interessieren, wie eure Erfahrungen in der Handhabung und Sicherheit mit dieser Software sind?....sofern diese jemand von euch nutzt
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#2

Beitrag von noelis »

Hallo Andreas!
Du müsstest da schon auf Kurt warten...der verwendet Star-Money.
Selber erledige ich Online Banking auf die herkömmliche Methode mit dem Browser und Tan's....dies allerdings unter Linux. Jede Bank hat da ihre eigene Software......die Frage ist natürlich ob die mit deiner Software harmoniert...am besten du erkundigst dich vorerst bei deiner Bank. Einige bieten auch Star-Money zu einem vernünftigen Preis an.
Unter Linux gibt es auch eine Softwaremöglichkeit, die verwendet wilburi.....schick ihm doch einfach eine pn....

Dieser Thread ist sehr zu empfehlen:
http://www.pc-sicherheit.net/online-ban ... t2873.html
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#3

Beitrag von maikrosoft »

Ich selbst verwende Steganos 2012 welches es als Vollversion mal in irgendeinem Special von Chip gab.
Natürlich bietet es ein sichereres Gefühl als direkt per Browser. Kontoauszüge sehen allerdings gewöhnungsbedürftig aus. Chip-TAN-Verfahren läuft damit absolut problemlos.

LG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#4

Beitrag von uweli1967 »

Selber erledige ich Online Banking auf die herkömmliche Methode mit dem Browser und Tan's....dies allerdings unter Linux.
Ernst jetzt sag mir aber nict das du noch mit den alten TAN Listen arbeitest :o denn da nutzt dir Linux auch nichts wenn du an Betrüger gerätst die deine TAN Nummer abfangen und dein Konto leeren. Frag doch mal bei deiner Bank nach ob es bei denen nicht auch schon Chip TAN Generatoren: http://www.sparkasse.de/chiptan/ gibt bzw ob deine Bank das unterstützt.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#5

Beitrag von Kurt W »

Zur Software "Steganos Online Banking Free" kann ich leider nichts sagen, da ich StarMoney schon seit der Version 3.0 verwende.

In Sachen Sicherheit verwende ich einen Kartenleser Class 3 (eigenes Eingabefeld und Display) und HBCI. Ich denke eine der derzeit sichersten Zugangsarten.

Eine Alternative wäre hier noch, SMS TAN oder Chip TAN, mit einem TAN Generator.

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#6

Beitrag von maikrosoft »

SMS TAN würde ich nicht als sicher einstufen. Zuviele Negativschlagzeilen gabs da schon wo SMS abgefangen wurden usw.

LG
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#7

Beitrag von noelis »

@uwe
Dass jemand von meinem Konto abheben kann muss er folgendes in Erfahrung bringen:
1. Meine Bank
2. Meine Kontonummer
3. Den Code zum Einstieg in meine Bank-Software
4. TAN
5. Sicherheitsabfrage (Einstelliger Code) für den TAN
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#8

Beitrag von Kurt W »

maikrosoft hat geschrieben:SMS TAN würde ich nicht als sicher einstufen. Zuviele Negativschlagzeilen gabs da schon wo SMS abgefangen wurden usw.

Da gebe ich dir natürlich Recht aber......

abgefangen wurden die nur auf Smartphones, weil diese wie normale Systeme durch ihr verwundbares BS, mittels entsprechender Schadsoftware angreifbar sind.

SMS TAN auf einem "normalen" Handy, da habe ich wenig Bedenken. Aber es bleibt natürlich hier noch die Gefahr, des Key oder Screeenlogers, da die Eingabe ja mittels Computer Tastatur erfolgt. Das gilt natürlich auch für Chip TAN mit TAN Generator. Obwohl ganz so schlimm ist hiermit die Gefahr auch nicht, da die erhaltene TAN ja nur für eine bestimmte Transaktion gilt. :wink:

Aber klar, hier wurden schon TANs abgefangen und damit Überweisungen getätigt.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online Banking Einstieg?

#9

Beitrag von uweli1967 »

@Ernst
Auch wenn du Online Banking mit Linux machst und dich noch damit sicher fühlst, frag mal bei deiner Bank nach ob die schon Chip TAN mit den TAN Generatoren unterstützen und wenn ja, investiere bitte einen Zehner(10 Euro)in so einen Chip TAN Generator und jage dann die veralteten und unsicheren TAN Listen in den Papierschredder(Reißwolf).
@Kurt
Aber nach wie vor gilt Chip TAN mit den Generatoren noch als die sicherste Variante der 3 verfügbaren(Generator, SMS und Listen).
Zuletzt geändert von uweli1967 am Mo 29. Apr 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Banking Einstieg?

#10

Beitrag von Kurt W »

TAN Nummern in Papierform gibt es bei meiner Bank schon seit über 1 Jahr nicht mehr. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“