Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Sicheres Online-Banking mit Bankix

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
Antworten
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicheres Online-Banking mit Bankix

#1

Beitrag von uweli1967 »

Vielleicht hätte es ja besser in die Linux Ecke gepasst, aber ich mach es mal hier rein :-D
Online Banking auf der sicheren Seite
Sicheres Online-Banking mit Bankix

Beschreibung

c't Bankix ist ein von Ubuntu abgeleitetes Live-Linux-Betriebssystem, das speziell für sicheres Online-Banking konzipiert wurde und von CD oder USB-Stick arbeitet. Die Version 12.04.1, die in c't 16/12 vorgestellt wurde, ist die dritte von grundauf neu entworfene Version des Online-Banking-Systems und basiert auf Ubuntu 12.04 LTS.

Beim Entwurf von c't Bankix stand der Gedanke im Vordergrund, das System gegen Angriffe von außen und gegen Schadsoftware abzusichern. Einmal auf einer CD installiert, kann es auch von einem Angreifer nicht mehr manipuliert werden. Durch einen mit Signaturen und Prüfsummen gesicherten Update-Mechanismus lassen sich dennoch im laufenden Betrieb aktuelle Security-Fixes aus vertrauenswürdiger Quelle installieren, ohne die Sicherheit des Systems zu gefährden.

Zudem haben wir bei c't Bankix Vorkehrungen gegen sogenannte Zero Day Exploits getroffen: Selbst wenn ein Angreifer über eine bislang unbekannte Schwachstelle eindringt, bietet c't Bankix ihm keine Gelegenheit, sich dauerhaft auf dem PC einzunisten, da die internen Festplatten Ihres Rechners durch einen speziellen Patch des Linux-Kernels unerreichbar und das Bootmedium von c't Bankix schreibgeschützt sind.
Quelle, den kompletten Bericht dazu und Downloadmöglichkeit findet ihr bei heise.de
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#2

Beitrag von noelis »

uweli1967 hat geschrieben:Vielleicht hätte es ja besser in die Linux Ecke gepasst, aber ich mach es mal hier rein :-D
Passt auch genau hier rein..... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#3

Beitrag von uweli1967 »

Freut mich Ernst :wink: wäre das für dich "Linuxer" nicht einen Download wert? oder machst du kein Online Banking?(ich nicht, das macht meine Frau bei uns)
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#4

Beitrag von noelis »

mach ich schon....aber nur mit dem ff und linux....ohne software......
bankix hab ich mir noch gar nicht angesehen....weil ich nicht wusste, dass es das gibt.....aber jetzt weiß ich's.....danke.... :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#5

Beitrag von uweli1967 »

Heisst das du wirst dir Bankix runterladen und es dir anschauen? wenn ja, bedenke, du "fährst" dann doppelt sicher weil du wie bisher mit Linux dein Online Banking machst und mit Bankix ausserdem eine speziell auf Online Banking ausgerichtete Linux Distribution verwenden würdest :-D
weil ich nicht wusste, dass es das gibt.
Wenn das wrohr liest.......... :biggrinn:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#6

Beitrag von noelis »

ist praktisch eine live-cd oder ein usb-stick linux-betriebssystem mit schreibschutz......wäre für mich doppelt gemoppelt....
aber sicher für einen windows-user und für mich zum weiterempfehlen....an einen windows-user.... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#7

Beitrag von uweli1967 »

Dann rühr mal die "Werbetrommel" und empfehle das den Windows Usern in deinem Bekanntenkreis nachdem du dir davon ein Bild gemacht hast.
Wanderer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:05
Betriebssystem: Win 7
Browser: Opera
Firewall: Online Armor
Virenscanner: Avast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicheres Online-Banking mit Bankix

#8

Beitrag von Wanderer »

Bankix hat mich nicht überzeugt. Hat bugs und lässt einem nicht einloggen.
Antworten

Zurück zu „Online-Banking“