Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

Alles über Internet Bankgeschäfte,Paypal ist hier richtig.
gelbesAuto
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#1

Beitrag von gelbesAuto » So 21. Jan 2018, 21:59

Hallo zusammen,

ich wollte mein Konto wechseln, da ich mit der Sparkasse momentan aufgrund der überteuerten Führungsgebühren sehr unzufrieden bin!

Ich lese zwar viele Bewertungen auf diversen Seiten aber ich dachte mir frage lieber mal direkt Menschen nach ihrer Erfahrung mit deren Konten und möchte mir so dann etwas für mich herausfiltern.

Was haltet ihr grundsätzlich von direktbanken, die ihren kompletten Service auf online beschränken und dadurch oftmals wahnsinns Angebote raus geben? Wie sicher ist das ganze?

Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 224
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit
Browser: Firefox 61.0.1
Firewall: FRITZ!box + KSC
Virenscanner: KSC 19.0.0.1088 (a)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#2

Beitrag von Nintec » So 21. Jan 2018, 22:56

In diesem Thema hatten wir auch schon mal darüber diskutiert.
Ich für meinen Teil bin schon seit Jahren bei einer Direktbank und fühle mich sehr wohl. Ich bin aber auch einer, der sich selber über diverse Dinge informiert und dann die Dinge selber in die Hand nimmt. Benötige keinen Bankangestellten, der für mich die Dinge erledigt.
An und für sich ist das Online-Banking sicher, wenn man eben die Grundlagen der IT-Sicherheit beachtet. Dies ist allerdings gerade für ältere Menschen schwierig.

Empfehlen kann ich die ING DiBa. Super Online-Banking, schneller Service. Lediglich das Design der neuen Maestro- und Visa-Karten finde ich etwas misslungen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Mit freundlichen Grüßen
Nintec

"Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden." Eugene Kaspersky

Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 12389
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win7/Win10-64bit
Browser: Firefox61.0/64bit
Firewall: KIS19
Virenscanner: KIS19
Hat sich bedankt: 2271 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#3

Beitrag von Astor27 » Mo 22. Jan 2018, 08:05

Hallo und willkommen im Forum gelbesAuto
wenn du möchtest kannst du dich hier vorstellen https://www.pc-sicherheit.net/viewforum.php?f=25
mfg astor27
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.

Benutzeravatar
Kangaroo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Dez 2017, 04:40
Betriebssystem: Linux Debian / MacOS
Browser: Chrome
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#4

Beitrag von Kangaroo » Do 25. Jan 2018, 13:19

Hallo gelbesauto!
gelbesAuto hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 21:59
ich wollte mein Konto wechseln, da ich mit der Sparkasse momentan aufgrund der überteuerten Führungsgebühren sehr unzufrieden bin!
Ich persönlich verwende mehrere Girokonten und habe auch eines für alltägliche Dinge bei der Sparkasse. Ich muss sagen, dass ich hier mit den Kosten absolut zufrieden bin. Die Kontoführungsgebühren sind hier m. E. echt in Ordnung und weichen nicht wirklich von allen anderen Filialbanken ab.
gelbesAuto hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 21:59
Ich lese zwar viele Bewertungen auf diversen Seiten aber ich dachte mir frage lieber mal direkt Menschen nach ihrer Erfahrung mit deren Konten und möchte mir so dann etwas für mich herausfiltern.

Was haltet ihr grundsätzlich von direktbanken, die ihren kompletten Service auf online beschränken und dadurch oftmals wahnsinns Angebote raus geben? Wie sicher ist das ganze?
Grundsätzlich sind Direktbanken natürlich günstiger, weil sie sich die Infrastruktur vor Ort "sparen" und eben dafür häufig mit Filialbanken kooperieren (gerade wenn es um die gebührenfreie Abhebung an Geldautomaten handelt). Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal eine Liste anlegst mit Kriterien die für dich wichtig sind und dann direkt auf den einschlägigen Online-Vergleichsportalen recherchierst (zum Beispiel hier oder hier oder einfach mal danach Googeln), welche Direktbank deine Vorstellung matcht (so habe ich das damals gemacht und bin seither bei der DKB - und sehr zufrieden).

Was deine Bedenken zur Sicherheit anbelangt: da schließe ich mich dem Vorredner Nintec an - die Banken arbeiten häufig mit sehr hohen Sicherheitsmechanismen um Schaden von ihren Kunden fernzuhalten. Häufig gehen die größten Risiken vom Anwender aus. Versichere dich, dass du beim einloggen und dem Verwenden von Tans immer auf der "echten" Seite deines Anbieters bist (vgl. "Merkmale einer Phishing-Mail") und die gängigsten Empfehlungen für Sicherheit beim Online-Banking beachtest. Dann kannst du auch mit gutem Gewissen eine Direktbank nutzen.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kangaroo für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
---
MfG Kangaroo

Benutzeravatar
Joker
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 5118
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 8.1 x64
Browser: Firefox + Tor
Firewall: FB 7490 + Sphinx
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 1288 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#5

Beitrag von Joker » Do 25. Jan 2018, 16:44

Dieser Artikel: "(Quelle: https://www.kuketz-blog.de/)"
auf der Webseite von Mike Kuketz dürfte für viele Nutzer von Online-Banking interessant
sein. Mit dem Add-on uMatrix lässt sich sehr gut feststellen, ob eine Bank die Kunden durch
Drittanbieter tracken lässt (Javascripts).

Meine Bank/Sparkasse ist zum Glück nicht dabei. Ich mache Online-Banking grundsätzlich
nicht auf der Webseite der Bank. Dafür nutze ich das Home-Banking Programm Banking 4W.

Hier ist ein weiterer Artikel über das Tracking von Bankkunden im Login-Bereich:
"(Quelle: https://www.golem.de/news/online-bankin ... 22495.html)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightJekyll HydeClaudia
Malwarebytes Premium + Windows Defender
Windows Firewall + Windows 10 Firewall Control Plus

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win7 64 Bit SP1
Browser: Firefox 64
Firewall: Router/ESS 12.0
Virenscanner: ESS 12.0
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#6

Beitrag von Kurt W » Do 25. Jan 2018, 18:27

Also ich führe mein Konto bei der Sparkasse schon seit zig Jahren Online. Ohne Probleme. Bis vor kurzem war das sogar kostenfrei. Nun seit Oktober 2017 verlangen sie 1,95 Euro/Monat. Damit kann ich gut Leben. :wink:

Und auch ich verwende schon immer ein Bankprogramm, StarMoney. Direkt über die Webseite mache ich gar nichts.

Gruß Kurt
Bild

Benutzeravatar
Jekyll Hyde
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 2658
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:45
Betriebssystem: X 1809
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 1874 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#7

Beitrag von Jekyll Hyde » Do 25. Jan 2018, 18:38

Bezugnehmend zu Jokers Beitrag, entsteht bei der Postbank . de folgendes Bild.
Die erste webseite der postbank ist in den USA beheimatet.
Klickt man dann zum eigentlichen Kunden-Login - Online Banking liegt die webseite in Deutschland.
Ein Fremd -Tracking findet nicht statt. Gesetzt werden drei postbank Cookies.

Analyse I
Redmorph I.JPG

Analyse II
Redmorph II.JPG

Was sich hier als deckungsgleich widerspiegelt
auf dieser webseite
https://webbkoll.dataskydd.net/en/resul ... ai%2Flogin

die postbank Kunden Login seite arbeitet mit Canvas
Canvas _.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jekyll Hyde für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerClaudia
ESET

Benutzeravatar
Joker
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 5118
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 8.1 x64
Browser: Firefox + Tor
Firewall: FB 7490 + Sphinx
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 1288 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#8

Beitrag von Joker » Do 25. Jan 2018, 19:27

uMatrix kommt auch zum gleichen Ergebnis. Kein Tracking durch Fremdanbieter
beim Kunden-Login.
Postbank.JPG
uMatrix "Feature" Privatsphäre
Die "Postbank Cookies" verlassen nicht den Browser und sind deswegen "wertlos".
Privatsphäre.JPG
Malwarebytes Premium + Windows Defender
Windows Firewall + Windows 10 Firewall Control Plus

Benutzeravatar
Claudia
Foren Legende
Foren Legende
Beiträge: 3961
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: Win 10 - 64 Bit
Browser: Firefox
Firewall: ESET IS
Virenscanner: ESET IS
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#9

Beitrag von Claudia » Do 25. Jan 2018, 21:17

doch Tracking mit Canvas API wie Jekyll Hyde richtig festgestellt hat :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerJekyll Hyde

Benutzeravatar
Joker
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 5118
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 8.1 x64
Browser: Firefox + Tor
Firewall: FB 7490 + Sphinx
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 1288 Mal

Re: Euere Erfahrungen mit verschiedenen Online-Konten?

#10

Beitrag von Joker » Do 25. Jan 2018, 22:10

Sorry, Claudia. Ich hatte geschrieben: "Kein Tracking durch Fremdanbieter".
:wink:
Malwarebytes Premium + Windows Defender
Windows Firewall + Windows 10 Firewall Control Plus

Antworten

Zurück zu „Online-Banking“